Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rotbart - Hobel (Mond Extra u.a.)

Na, dann ist ja alles gut!:)

Ich halte es lieber mit der "W-Grundplatte", wie beispielsweise in Beitrag #4 von Blexa vorgestellt wurde.
In der vergangenen Woche hatte ich das Modell 15 wieder einmal in Betrieb. Ich finde diesen Rasierer überzeugend und bin froh, dass ich einen habe - ohne Dir Deinen madig machen zu wollen.
Ich mag es sanft - alles gut.
 
Meiner

DSC01620.jpg
DSC01623.JPG
DSC01626.JPG
DSC01627.JPG
DSC01629.JPG
DSC01631.JPG
 
Um den Hobel beneide ich dich auch. Klasse! :daumenhoch
 
Rotbart Reisehobel 5026 inkl. Originalbox

Der kleine, leichte Hobel wurde erstmal nur mit Wasser und Flüssigseife gereinigt. Da die Deckplatte leichte Korrosion aufweist,
habe ich es unterlassen, ihn im Corega - Bad zu reinigen.

Morgen gehe ich mal mit NevrDull ran.

Hier ein paar erste Fotos.

IMG_2420.jpg
IMG_2421.jpg
IMG_2422.jpg
IMG_2423.jpg


5026.jpg
 
Rotbart Mond Extra Zahnkamm zwei Reiseset und ein einzelner leider mit Hüllsenriss.Beim zweiten Set kann man einen Spiegel auf dem Deckel nehmen. Interessant ist das eine Art selber gemachte "Viku" Einlage vorhanden ist.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    77 KB · Aufrufe: 25
  • image.jpeg
    image.jpeg
    121,4 KB · Aufrufe: 25
  • image.jpeg
    image.jpeg
    123 KB · Aufrufe: 24
  • image.jpeg
    image.jpeg
    43,1 KB · Aufrufe: 23
  • image.jpeg
    image.jpeg
    90,3 KB · Aufrufe: 24
  • image.jpeg
    image.jpeg
    105,6 KB · Aufrufe: 24
  • image.jpeg
    image.jpeg
    155 KB · Aufrufe: 25
  • image.jpeg
    image.jpeg
    132,3 KB · Aufrufe: 26
  • image.jpeg
    image.jpeg
    63,6 KB · Aufrufe: 25
  • image.jpeg
    image.jpeg
    41,8 KB · Aufrufe: 25
  • image.jpg
    image.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 24
Kürzlich hatte ich bei einer Ebay-Auktion ein Konvolut aus div. Messern und Hobeln ersteigert. Da ich eigentlich nur auf ein Messer fixiert war, habe ich den Hobeln kein große Beachtung geschenkt.
Heute mal das USB angeworfen und die drei Hobel aus der Auktion und zwei weitere nacheinander gereinigt.

Der Rotbart aus der Auktion war in einem wenig berückenden Zustand, da die Beschichtung an allem Teilen in schlechtem Zustand war.
Da die Verchromung der Topcap zu mehr als 2/3 bereits ab war und weiteres Chrom mit dem Fingernagel entfernt werden konnte, habe ich das Chrom komplett entfernt.
Es fehlt noch das abschließende Hochglanz-Finish, deshalb sind noch feine Kratzer auf der Topcap zu erkennen. Griffhülse und die lange Verschraubung sind versilbert, aber auch hier war die Zeit nicht gnädig.
Morgen erhält die Topcap ihr letztes Finish und dann mal schauen, wie sich das Altertümchen so schlägt.

20210227_210905.jpg

20210227_210927.jpg

20210227_211202.jpg

20210227_211035.jpg

Gruß
Michael
 
Nun mit entgültigem Finish. Leider ist nun die etwas schlampige Vorarbeit deutlich erkennbar. Ich hätte besser auf reinen Handschliff gesetzt, da die Scheiben der Proxxon doch zu klein für einen flächigen Einsatz sind und leichte Wellen nun gut sichtbar sind. Aber das war erstmal auch nur ein Versuch und lässt sich mit ein wenig Muskelarbeit beheben.

20210228_143827.jpg

Gestern Abend überkam mich die Neugier und habe mich mal mit dem Rotbart rasiert. Ein bisschen eine Winkelzicke, mehr als ich dass von meinen modernen Hobeln gewohnt bin. Aber eine schön glatte und völlig reizfreie Rasur war beim ersten Versuch drin. daumenh!


Gruß
Michael
 
Ein modernere Mond-Extra ist dieser 5004 Travelset. Schwarz-anodisiertes Alu, mit an der innenseite weis beschichtete Oberplatte. Pinsel ist ungenützt, Seife verschwunden.
DSC05653.JPG
DSC05654.JPG
DSC05655.JPG
DSC05656.JPG
DSC05657.JPG
DSC05658.JPG
DSC05660.JPG
DSC05661.JPG
DSC05662.JPG
DSC05663.JPG
DSC05664.JPG
 
Zurück
Oben