Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rotbart - Hobel (Mond Extra u.a.)

  • Rotbart Mond Nr. 15: Ein Zweiteiler. Ich hasse Zweiteiler! Das fängt ja schon gut an. Aber gut, er wird ja sehr gelobt. Habe ich schon erwähnt, dass ich Hobel aus unbehandeltem und daher über die Jahre zwangsläufig unästhetisch angegriffenem Aluminium garnicht mag? Nein? Schon vor der ersten Rasur, rein von der Optik, Haptik und Bedienung hatte der Rotbart schon mal den schwersten Stand, den man sich vorstellen kann. Aber egal, rein mit der Klinge und ab geht’s mit der Rasur. Die ersten Versuche mit einer Triton R3 waren sanft, aber weit entfernt von gründlich. Mit einer BIC wurde es minimal besser, aber sehr rupfig und ungründlich. Mit der PSI dann endlich eine brauchbare Rasur, aber das auch nur unter höchster Konzentration und nicht genauso gründlich wie z.B. mit dem Merkur CC. Mit der Gillette SharpEdge war dann die Grenze zur Alltagstauglichkeit überschritten: Zugegebenermaßen war die Rasur so gründlich wie mit dem Merkur CC aber erforderte hundertprozentige Konzentration – es war wie Kommandozeilen-Hacking eines Produktivsystems: Wenn man wirklich sicher ist, kann man es versuchen und es sollte dabei auch alles gut gehen. Aber wehe, irgendwas hat gerade Schluckauf, dann knallt es. Das wirkliche k.o.-Kriterium ist für mich aber, dass nach einer konzentrierten und betont sanften Rasur die Haut unangenehm gestresst war und um die Mittagszeit die Haut an den nachwachsenden Bartstoppeln bei leichtesten Berührungen unangenehm geschmerzt hat. Insgesamt habe ich mich durch verschiedenste Klingen durchgetestet und die Bestätigung dafür bekommen, dass ich den Rotbart nicht brauche. Das ist eine gute Nachricht für alle, die unbedingt einen wollen – und für mich, denn nach den Jubelarien die über diesen Hobel gesungen werden wollte ich ihn unbedingt mal getestet haben. Der Hobel hat auch etwas sehr Spezielles: Er hat einen sehr direkten Charakter und erfordert eine sehr spezielle Führung im Sinne von Winkel und Druck. Meine Empfehlung ist, den Hobel „schabend“ zu verwenden, d.h. den Griff quasi parallel zur Haut führen. So bekommt man um Welten schonendere Rasuren als mit dem normalen Rasurwinkel wie man ihn von Merkur/Mühle/etc. gewöhnt ist. Mit einer scharfen Klinge ist er dann gründlich aber signifikant aggressiv, dahingehend hat er mich ein bisschen an den G&F Timor erinnert. Ich würde ihn eher für Menschen empfehlen die kein Problem mit stumpferen Klingen haben, dann ist das Gefährdungspotenzial weg. Für mich ist der Rotbart definitiv nix, aber angesichts des Angebot-Nachfrage-Verhältnis ist das kein Problem J
 
nabend leute, dieser rotbart apparat ist nun auf dem weg zu mir. ich konnte ihn, plus intakter bakelite schatulle, für recht "wenig" geld ersteigern.

wisst ihr etwa aus welchem produktionsjahr/jahrzent dieser hobel stammt?

s-l1600.jpg
 
Mit schwarzen Streifen kenne ich ihn nicht, könnte nachlackiert worden sein. Ich würde diesen Mond Extra direkt in die Jahre um 1930 einordnen.
 
Mit schwarzen Streifen kenne ich ihn nicht, könnte nachlackiert worden sein. Ich würde diesen Mond Extra direkt in die Jahre um 1930 einordnen.
wenn er ankommt, werde ich den hobel natürlich gründlich reinigen und hoffe, dass diese schwarzen verfärbungen weg gehen.

mal ne andere frage, sind die mond extra apparate aus messing oder aus gusseisen hergestellt?
 
Das schwarze ist Silberoxidation. Der alufoliebackpulvertrick macht das gut. Nicht zu fanatik putzen, dan ist das Silber ganz weg.
 
der hobel ist heute angekommen. hab ihn gründlich gereinigt und dann den alufolienbackpulverbad gegeben, jetzt hat er diesen vintage-silber-look (leicht creme/beigefarbig) was mir gefällt tbh.

nun zum rasurverhalten... der ist ja milder als meine beiden rockets (#59 u. flare tip). ich musste mehrmals über die selben stellen gehen (buffing) damit ich ansatzweise mal ein gründliches ergebnis bekomme, wie ich es von rockets/aristocrat oder gar den LC new gewohnt bin.
 
Guten Abend Männer, ich bin Friedrich vom Niederrhein und leidenschaftlicher Hobler. Ich rasiere mich ausschließlich mit alten Rasierern mit OK. Habe letzten Sonntag einen neuen Rasierer erstanden , der in mein Konzept passt. Es ist ein ca 100 Jahre alter Mond Extra. Er wiegt 60g , hat eine Schaftlänge von 6,5cm
und ist aus Bronze versilbert. Habe noch nie einen vergleichbaren deutschen Rasierer gesehen und würde
mich freuen , wenn jemand darüber etwas zu berichten weiß.
 

Anhänge

  • 6765C7DF-E7C1-4787-B000-3328CCA80690.jpeg
    6765C7DF-E7C1-4787-B000-3328CCA80690.jpeg
    150 KB · Aufrufe: 96
  • D930E4AA-601A-42B7-A3C5-B0BF254F13EF.jpeg
    D930E4AA-601A-42B7-A3C5-B0BF254F13EF.jpeg
    166,9 KB · Aufrufe: 97
  • 36791414-C8F4-4835-BF2D-BBB6CA5EF829.jpeg
    36791414-C8F4-4835-BF2D-BBB6CA5EF829.jpeg
    129,4 KB · Aufrufe: 92
Sehr interessanter Hobel. Es erinnert mich an die alten Gillette Pocket Editions. Sehr guter Zustand.
 
Vor längerer Zeit habe ich einen Rotbart-"Westentaschenrasierer" erworben, den ich hier vorstellen möchte:P1020422.JPG P1020421.JPG

Er ist ein klassisches Tech-Derivat, rasiert aber sogar als Zahnkamm-Modell wesentlich sanfter, als mein schon sehr zart zupackender Gillette-Tech es tut.
Man spürt die Klinge kaum, und sogar ein leichtes Aufdrücken nimmt er nicht übel.
Das Ergebnis ist befriedigend, könnte etwas gründlicher sein. Ein vergleichsweise harmloses, aber taugliches Gerät.
 

Anhänge

  • P1020422.JPG
    P1020422.JPG
    47,5 KB · Aufrufe: 10
  • P1020421.JPG
    P1020421.JPG
    181,8 KB · Aufrufe: 9
@ Paula:
Wenn man es ganz genau nimmt, hast Du recht. Er ist meinen beiden Gillette NEWs (LC und SC) tatsächlich ähnlicher als meinem britischen Tech. Ich denke aber, dass der Tech eindeutig der gleichen Produktlinie folgt, auch wenn sein Zahnkamm geschlossen ist. Ich könnte Griffe, Grundplatten und Deckel hemmungslos austauschen.
Demnach wäre der Tech ein NEW-Derivat, und mein Reise-Rotbart letztlich auch ein NEW-Derivat, auch wenn er bei weitem nicht so gut rasiert. Ok?
 
Der Kopf ist eine klare New Type Kopie, tatsächlich ist das Kopfoberteil beim Tech übernommen worden, nur die kompliziert zu fertigende (gefräst) NewType Platte ist durch die genial-simple gestanzte Platte beim Tech ersetzt worden. Der Griff kopiert den Merkur Reiserasierer, übrigens können die zwei Teile ineinader geschoben werden.
 
... übrigens können die zwei Teile ineinader geschoben werden.

Claro, anders passt das gute Stück auch nicht ins Döschen.

Mein britischer Tech ist wohl ein "Brückenmodell"; er hat noch eine gefräste Platte bei geschlossener Schaumkante. Die späteren Techs weisen dann die gestanzte Platte mit der Raute auf. Insofern kann ich Deine Aussage nur bestätigen.
 
Zurück
Oben