Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rotbart - Hobel (Mond Extra u.a.)

Das ist kein Rotbart, sondern ein Mond-Extra: hergestellt vor der Fusion mit Rotbart ...
Fa. Hugo Büchner brachte den Mond-Extra 1918 auf den Markt, fusionierte nach meiner Kenntnis 1924 mit Fa. Otto Roth / Rotbart, und das Ganze wurde bereits 1926 von Gillette geschluckt, war aber noch mindestens bis in die 60er Jahre mit eigenen Hobeln unterwegs.

Der Deine müßte also zwischen 1918 und 24 gebaut worden sein (100 Jahre passt also ziemlich genau) und war vermutlich ein Luxusmodell, denn die "Normalen" hatten ganz übliche gerändelte Griffe.
 
Meiner Ansicht nach, kann der Mond Extra nur in den Jahren 1917oder1918 hergestellt sein.
Nachdem dieUSA in den ersten Weltkrieg eintrat, standen für die Mittelmächte die Gillette Rasierer
nicht mehr zur Verfügung. Als die Deutschen erstmalig 1915 Giftgas einsetzten, konnte eine gute
Rasur, so schrecklich es klingt, lebenswichtig sein.
 
14930
14931
14932
14933
14934
14935
14936
14937
Tolle Hobel! Auch die Präsentation des Hobels in dem Bilderrahmen gefällt mir!
 
Zu diesen wunderschönen Stücken muss ich hier wohl nichts mehr schreiben. :sabber1 Die würde hier wohl keiner von der Waschbeckenkante schubsen! ;)


Tolle Hobel! Auch die Präsentation des Hobels in dem Bilderrahmen gefällt mir!
:schlaumeier1
Hier ein Hinweis, um bei Interesse die Suche für einen solchen Rahmen zu vereinfachen. Auf Grund der Tiefe des Rahmens und des daraus resultierenden Abstandes der Rückseite zur vorderen Glasabdeckung, handelt es sich um einen „Objektrahmen“. Diese werden ebenfalls oft für Bilder genommen, können aber eben auch flachere Objekte aufnehmen.
 
Ich bin traurig, dieses Gewinde wieder zu öffnen, gleichwohl ich gerade ein Rotbart RFB kaufte und es nicht wie das regelmäßige RFB aussieht, das einige hier angezeigt haben. Dies ist ein normales dreiteiliges Design mit Kappe, Boden und Griff. Der Griff hat ein "Barber Pole"-Design ähnlich dem üblichen Rotbart. Die Bilder gehören dem Verkäufer, aber das Rasiermesser gehört jetzt mir. Wenn jemand mehr Informationen über diese Version des RFB hat, würde ich mich freuen.

r1.jpg
r2.jpg
 
Genau so sieht die Grundplatte meines Reise-Rotbarts aus. (vgl. oben)
Wie gesagt, sanfte, aber nicht übermäßig gründliche Rasuren sind das Ergebnis.
 
@Sahra Wenn ich ehrlich bin, dann habe ich den Unterschied zwischen Tech und New Type wahrscheinlich nicht verstanden. Bei mr-razor.com heißt es "Der Tech hat wieder eine flache Klingenauflage... Er hat eine geschlossene Schaumleiste".
Möglicherweise hat mich der letzte Satz fehlgeleitet. Was sind denn eigentlich die Merkmale, an denen man eine Einordnung eindeutig festmachen kann?
 
Der Tech war das erste Modell von Gillette mit einer geschlossenen Schaumkante, New Types sind immer mit Zähnen. Wie man sieht, wurden auch einige Tech-Modelle mit Zähnen gebaut, aber allgemein wollte Gillette vom offenen Kamm weg. Flog der Rasierer auf den Boden, war oft einer der Messing-Zähne verbogen, und wenn der Herr des Hauses versuchte, ihn wieder gerade zu biegen, brach er ab.
Eindeutig zu erkennen sind Techs an dieser salmiförmigen Strukturierung auf der Grundplatte. Der New Type hatte auf der Unterseite das Pendant zu dem "Mittelstab", auf dem die Klinge befestigt wurde. Old Type und New Improved haben auf der Unterseite diese beiden zapfenförmigen Stäbchen, wie sie auch aktuelle Rasierer von Merkur haben.
 
Eine Art heiliger Gral ;-) Nein!! Kein Rotbart!
Nun, man kennt ja die Rotbart Mond Extra Hobel.
Mond Extra und Rotbart waren aber mal zwei verschiedene paar Schuhe.
1925 fusionierten die Firmen Büchner-Werke AG (Mond Extra) und die Otto Roth AG (Rotbart) zu einer Firma, die ROTH-BÜCHNER AG.
1937 wurde diese Firma aber von Gillette geschluckt.
Aber nun zum Hobel.
Dieser Hobel stammt noch von der Firma Hugo Büchner AG, bevor diese mit der Roth AG sich zusammenschloss.
Also ein original Büchner Mond Extra Hobel aus dem Jahre 1925.
Samt Seriennummer in der Box auf auf dem Hobel ist dieser Hobel wohl ultra selten. Nichts findet man online oder in Büchern. Auch die Modellbezeichnung (Modell 1925) findet sich auf der unteren Platte.
Ich weiß es nicht wirklich, aber ich glaube dieser Hobel ist in diesem Zustand einzigartig. Eventuell hat der ein oder andere Sammler noch solch einen, aber wie gesagt. Man findet nichts über ihn.
1.JPG
2.JPG
3.JPG
4.JPG
5.JPG
6.JPG
7.JPG
8.JPG
9.JPG
10.JPG
11.JPG
11a.JPG
12.JPG
13.JPG
14.JPG
15.JPG
 
Zurück
Oben