Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rozsutec günstiger Schleifstein

Thunderlips

Active Member
Ich selbst habe den Stein nicht und brauche ihn auch nicht. Warum ich frage? Ich dachte evtl. ist der Stein für Anfänger interessant. Der Stein ist sehr günstig, kann leicht bezogen werden.

Bedingt durch Corona Lockdown habe ich unter der Woche viel Zeit in Foren verbracht und habe ein wenig zu dem Stein gefunden. In einem Nachbarforum kommt der Rozsutec nicht gut weg, ob man die Beiträge erst nehmen soll bleibt dahingestellt. Dort wird rein aus der Vorstellungskraft und Unbekanntheit abgeraten.

Im Sharp Razor Palace hab ich sehr gutes gelesen. Der Stein soll vielseitig sein. Ideal zum polieren, ein harter Stein. Auf dem Stein kann man auch andere Steine nutze (Slurry). Ich hab hier noch ein paar Links gefunden.

Rozsutec = Naturstein
Kann mit Wasser und Öl genutzt werden
Grit 6000 - 8000 (bis zu 10.000)

Auszug Wikipedia: Bei japanischen Natursteinen ebenso wie bei Belgischen Brocken oder dem slowakischen Rozsutec handelt es sich um Sediment- oder Kalkgestein mit eingelagertem Korund, Oxiden, Quarziten oder Halbedelsteinen (z. B. Granaten). Die Strukturen und die Homogenität dieser Steine können je nach Abbauort und -lage variieren.

https://sharprazorpalace.com/hones/57434-rozsutec-sharpening-stone.html

https://www.demessenslijper.nl/rozsutec-en/



Vielleicht taugt er ja was oder jemand kann was dazu schreiben, ich hab einfach Lust gehabt hier einen Beitrag zu starten.
 
Schwerpunktmäßig Quartzit, knochenhart und sehr langsam wenn er fein abgerichtet ist. Wenn er mit Diamant abgerieben wird ist er im mittl. Finishing für Küchenmesser brauchbar. Das ist aber auch schon alles was ich über den Stein gehört und gelesen habe.

Bleibt Gesund

Gruß
Michael
 
Ich habe den Stein schon lange auf meiner Liste und stolpere immer wieder darüber, alleine schon wegen dem Preis für eine. 200x80x30 mm Stein, aber da ich einen ganzen Steinbruch Zuhause habe sagt die rational Seite von mir immer "ich brauche nicht noch einen Stein" aber die andere Seite sagt "ach komm schon, den willst du doch schon lange ausprobieren und er kostet auch nicht die Welt". Der Beitrag ist schon älter aber ich habe die Hoffnung, dass mir jemand etwas zu dem Stein aus eigener Erfahrung sagen kann, damit ich ihn guten Gewissens von meiner Liste löschen kann, oder eben nicht ...
 
Zurück
Oben