Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

S.K. Colling, Proserpine Razor Company, Queensland Australien

Nightdiver

Pinselbauer aus Leidenschaft
Gold FdR-Pate
Hersteller/Händler
Ich möchte euch heute meine beiden Messer von Steve Colling vorstellen.
Steve ist ein Messerschleifer, der seit 20 Jahren in seiner Freizeit Messer und Rasiermesser schmiedet und schleift.
Seit einiger Zeit hat er seinen klassischen Job geschmissen und konzentriert sich seit dem voll auf die Herstellung von Rasiermessern.
Seine Rohlinge für die 5/8, 6/8 und 7/8 bezieht er aus Solingen, die Rohlinge für seine O1-Stahl 8/8-Rohlinge kommen dafür aus Australien.
Seine Klingen sind sehr gut verarbeitet und schön fein ausgeschliffen. Sie sind meiner Meinung nach mindestens auf dem Level von Ralf Aust. In jedem Fall über der Qualität von Böker.
Steve ist ein wirklich netter und unkomplizierter Mensch, der trotz der 10 Stunden Zeitunterschied schnell auf Mails antwortet.
Das 5/8 war ein Kauf über Ebay. Ich hatte schon früher Messer von ihm in der Bucht gesehen. Um ein Messer bin ich so lange herumgelaufen, bis es mir jemand anderes vor der Nase weggeschnappt hatte.
Nach dem Kauf des 5/8 nahm ich Kontakt mit ihm auf und frage, ob ich das 5/8 auf ein 7/8 upgraden könne.
Nach einem kurzen Mailverkehr bot er mir das 7/8 zu einem Preis an, bei dem es für mich außer Frage stand, gleich beide zu nehmen.
Das 7/8 entstand dann nach meinen Wünschen, mit Perlmutt am Erl, amerikanischem Kopf mit Barbers Notch und der Laserätzung.

Aktuell baut er mir ein 8/8 in Vollhohl mit Filework am Rücken, Klingenätzung nach wunsch, wieder mit einem amerikanischen Kopf und einem Heft aus dunklem Maserholz.
Auch hier war der Preis absolut günstig. Für den gezahlten Preis inkl. Versand bekommt man bei Böker gerade mal ein besseres 6/8.
Die Lieferzeit sind bei ihm rund 2 Wochen ab Geldeingang. Der Versandweg aus Australien dauerte bei mir nochmal 13 Tage.

Steve ist über Facebook unter https://www.facebook.com/steveandkelcolling/
und ebay zu erreichen.

Hier noch ein paar Bilder zu meinen beiden Messern aus deiner Werkstatt:

C8857BB6-2702-4B6D-9CF4-CCA04EFF8802.jpeg

52C1E7DF-9E96-4C14-89EA-81E131952F11.jpeg

3052DF1F-BEA3-4EAF-BE45-A1CD0014E0BC.jpeg

A88075B7-E10C-45FE-AF3C-646FEDCDC7EB.jpeg

6DBABCCD-0B51-4AD6-996E-43EE1862B2B8.jpeg

80F6FA6A-2FA7-457A-99E9-FE9B10A9067B.jpeg

A7CBEC61-926F-47BC-B12D-AA108F54DE34.jpeg

AF8BD512-C464-4847-8A03-80C18D0F5701.jpeg

829B91A6-ED9B-4CF6-9864-91C2B84B5F2A.jpeg

7CE46F40-AB76-4F22-9833-67EBDFAA3969.jpeg

1CDEE09B-92BE-4751-B2B9-3CED057535DE.jpeg

371510CB-9924-4010-96C5-5EFEFA112022.jpeg
 
Ja, wirklich tolles Messer.
Vollhol, sieht man sehr selten in der Custom Welt. Und wirklich eine Überlegung wert.
Danke für die Vorstellung, der Hersteller war mir bislang völlig unbekannt und weckt bei mir definitiv Begehrlichkeiten.

Schon getestet? Wie ist die Rasurleistung?
 
Schon getestet? Wie ist die Rasurleistung?
Das 7/8 war am Freitag, das 5/8 heute dran. Beide Messer sind super geschärft. Ich musste nur ledern. Rasur war mit beiden Klingen ein Genuss.
Ich bin schwerst begeistert von den Messern. Sonst hätte ich sicher kein 8/8 nachgeordert.
Und wenn man sich seine Preise anschaut (entweder über den Link zu FB, oder bei Ebay nach „bessiemoo14“ suchen), wird man feststellen, das sie wirklich günstig sind, denn der Australische Dollar steht für uns sehr glücklich zum Euro…
 
Ich finde die Messer sehr interessant, allein die Mother of Toilet Seat Hefte finde ich nicht so attraktiv. Stellt die Schmiedemarke einen Förderturm dar? Weißt du da Genaueres?
 
Ich finde die Messer sehr interessant, allein die Mother of Toilet Seat Hefte finde ich nicht so attraktiv. Stellt die Schmiedemarke einen Förderturm dar? Weißt du da Genaueres?
Die Hefte sind Geschmackssache. Ich wollte sie. Das 8/8 bekommt auch ein Holzheft.

Das Logo ist ein Förderturm. Ich hatte ihn mal zu der Frage angeschrieben:

My hometown is a mining town, I’m originally from Cobar NSW. I used to work on mining headframes and mineshafts and underground so it’s a nod to where I come from and it was my logo when I lived there. Here’s a pic of the headframe it’s based of in Cobar. I still have family there and go back often.

1675137827547.jpeg
 
Heute morgen erreichten mich die ersten Bilder meines bestellten 8/8.
Das Messer ist noch in der Entstehung. Es fehlt noch die Klingenätzung und das richtige Heft, aber das Messer sieht jetzt schon absolut großartig aus.

C9D00C90-98C5-4872-A072-207CBBA416C2.jpeg8A3C0C6A-5B6D-4762-BA1C-429CF93D1EC3.jpeg9A47CFBE-3CB8-4003-AF4E-DF87BC280465.jpeg18E5BACA-AEF6-4565-98FE-A364F01CDE7A.jpeg
 
Das Messer hat ein gewisses etwas , kommt mir für die breite allerdings sehr kurz vor .

Hast du dir diesen Schriftzug auf der Klinge gewünscht ??
 
Das Messer hat ein gewisses etwas , kommt mir für die breite allerdings sehr kurz vor .

Hast du dir diesen Schriftzug auf der Klinge gewünscht ??
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das nicht täuscht. Mit Rücken dürfte das Messer zwischen 12 und 13/8 liegen. Kann ich aber erst ganz genau sagen, wenn es da ist. Steve ist aktuell im Stress, was man auch an seinen momentanen Antwortzeiten auf Mails merkt.
Der Schriftzug ist mein Wunsch gewesen. Ich wollte was einzigartiges und habe lange nach einem besonderen Zitat gesucht und dieses von Mark Lawrence gefunden. Ich war anfänglich nur nicht sicher, ob es nicht etwas zu lang für die Klinge ist. Hat aber gepasst.
 
Mein 8/8 mit Mulga-Heft ist fertig und auf dem Weg zu mir. :herz1 :carrot1 :herz1 :carrot1 :herz1
Auf den Bildern sieht es schon mal wunderschön aus. Kann es kaum erwarten, endlich damit zu rasieren. Das wird aber durch den Postweg wohl leider noch zwei bis drei Wochen dauern…

D1421A75-714F-406E-807F-98B22DA843A6.jpeg

81D8E678-9D52-48FC-8069-6D634078F5D2.jpeg
 
Das Messer gefällt mir immer besser , denke ich gebe ähnliches in Auftrag
Ulrik wollte schon immer etwas quadratisches machen :flucht1

Aber jetzt mal im Ernst , es wirkt auf den Bildern wie ein zu kurz geratenes 11/8 .
Kann natürlich gut sein das es täuscht .
 
Das Messer gefällt mir immer besser , denke ich gebe ähnliches in Auftrag
Ulrik wollte schon immer etwas quadratisches machen :flucht1

Aber jetzt mal im Ernst , es wirkt auf den Bildern wie ein zu kurz geratenes 11/8 .
Kann natürlich gut sein das es täuscht .
Es muss dir ja nicht gefallen, aber deshalb muss man es ja nicht schlechtreden.
Zum Glück sind Geschmäcker verschieden. Mir gefällt es und ich wollte es genau so.
 
Schlechteren war das nicht und eigentlich ist der Humor im Text nicht zu überlesen .
Die Hauptsache ist das es dir gefällt . Vieles an diesem Messer gefällt mir ja auch sehr , nur passt in meinen Augen die
Länge nicht zur Breite .
Wenn du es hast kannst du eventuell mal Vergleichsbilder mit anderen Messer machen .
 
Heute war es endlich so weit. Das 8/8 S.K.Colling ist angekommen.
Wie die anderen Messer auch, ist auch diese Klinge eine hervorragende Arbeit.
Filework, Politur, Laserätzung und Schärfe sind ohne jeglichen Tadel. Das Heft ist wunderbar schlank ausgearbeitet. Die Klinge schließt sauber, stramm und mittig.
Die Klinge hat 8/8 ab Hohlung und 10/8 mit Rücken.

Das Messer durfte auch gleich zur Rasur antreten. Ich hatte am Mittwoch die Info zur heutigen Zustellung bekommen und meine Rasur entsprechend verschoben. ;)

Die Klinge ist wunderbar dünn ausgeschliffen, so dass sie bei der Rasur einen sehr schönen Sound produziert.

Etwas weiter oben bemängelt @Fila Brasileiro, das die Klinge sehr kurz wirkt. Die Schneidenlänge ist 6,3cm. Etwas Kürzer als meine Koraat (6,8 & 7,3mm) und auch etwas kürzer als meine Wacker, aber sie hat die gleiche Länge, wie meine Bismarck-Klingen von Böker, Dovo, Wacker und anderen Herstellern. Somit mag das Höhen-/Breitenverhältnis nicht ganz optimal sein, aber die Klinge ist nicht kürzer als bei anderen Messern.

Ich mag den leichten Axt-Look, weshalb ich mir das Messer auch speziell so nach meinen Wünschen fertigen ließ.
Das Messer ist aus O1-Stahl (1.2510) und aus dem vollen gefertigt und nicht wie die anderen Messer seiner Produktion aus 1.2210er Silberstahl, welche tatsächlich aus Solingen von Herkenrath kommen. Das tut der Klinge aber keinen Abbruch. Auch Böker hat Klingen aus O1-Stahl im Angebot (z.B. das Böker Abalone), die hervorragend rasieren.

CBB1BC01-A3DD-478D-91F5-9F04EE317169.jpeg

333A771F-31AC-4003-BD3F-815C7D1D12EF.jpeg

4F14E622-D51E-49B6-A03E-D3FF9257576C.jpeg
 
@Nightdiver

Ein tolles Messer ohne Zweifel und ganz nach deinen Wünschen . Ich sehe übrigens sehr gerne solche Unikate .
Meiner „ Kritik" fehlte von Anfang an der gewisse Ernst , von daher hast du meinen Segen dich damit rasieren zu dürfen
somit können wir hier in der Rasur des Tages dieses Messer regelmäßig bewundern :daumenhoch .

Ps : und das meine ich ganz im Ernst .
 
Zurück
Oben