Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Saponificio Varesino 2.0

Rotznase

FdR-Pate
Da ich vor kurzem oben genannten Pinsel in Schildpatt-Optik gekauft habe, wollte ich ihn kurz vorstellen. Erhellende Vergleiche mit anderen Zweibändern kann ich nicht liefern, das müssten dann andere Nutzer, die diesen Pinsel besitzen übernehmen.

20200712_144231_Richtone(HDR).jpg

Hard Facts:

Besatz: Manchurian Badger (Two Band)
Knoten: 26mm
Loft: 47mm (50mm lt. Hersteller)
Gewicht: 118g
Gesamthöhe: 114mm

Griff
Unten: 40mm
Verjüngung: 32mm
breiteste Stelle oben: 40mm
Höhe, incl. Krone: 63mm
Höhe, excl. Krone: 56mm
Breite des Metallrings: 40mm

Alle Maße gerundet, nach math. Regeln


Farbverlauf im Griff
20200712_145749_Richtone(HDR).jpg
20200712_145600_Richtone(HDR).jpg

Besatz, trocken
20200712_144443_Richtone(HDR).jpg

Besatz, 10min gewässert und ausgeschlagen
20200712_152942_Richtone(HDR).jpg

Größenvergleich, links Da Vinci 293 (22mm), rechts Mühle STF L (23mm)
20200712_145035_Richtone(HDR).jpg

Da ich als bekennende Dachs-Konifere nur wenig Kluges zum Besten geben kann, beschränke ich mich auf meine Eindrücke.
Der Pinsel war OotB dermaßen hart und struppig, dass ich zuerst dachte man hätte mich veräppelt und mir eine Wildlederbürste angedreht. Tocken roch er erstmal nach Stroh, nass im neuen Zustand nach einerm Misthaufen.
Zu Beginn wurde er nach dem Wässern je zweimal mit Seifenfreier Waschlotion, Arko und Captain Fawcett's in der Hand aufgeschäumt. Die erste tatsächliche Nutzung erfolgte dann mit der Captain Fawcett's und da roch der Pinsel immer noch unangenehm, erst die nächste Nutzung mit der Boreal von T+S brachte dann Besserung. Also hatte er insgesamt 8 Schäumungen gebraucht, seinen Geruch abzulegen. Der Haarverlust liegt bis jetzt bei ca. 10-12 Haare, die meisten erwartungsgemäß während der Reinigung und den vorbereitenden Handschäumungen.
Der Besatz ist Formstabil und läuft in sehr weichen Spitzen aus, die angenehm bei der Gesichtsschäumung sind und keinerlei Spitzen setzen. Meinem Empfinden nach sind die Spitzen nochmal weicher, als die Silberspitze des Da Vinci 293. Theoretisch kann der Knoten Seife für drei Durchgänge speichern, in der Praxis nehme ich lieber passend Seife auf und habe immer den Schaum wie ich ihn mir wünsche. Der Griff liegt gut in der Hand und es lässt sich ermüdungsfrei im Gesicht rumpinseln. Mein einziger Kritikpunkt liegt im Material und der Beschichtung der Metallkrone. Beim Hersteller wird die Krone mit "Pure pewter fusion" angegeben und ist etwas empfindlich, dazu kommt eine goldfarbene Beschichtung, vermutlich Farbe, die ebenfalls nicht sonderlich schlagfest ist.

Link:
https://www.saponificiovaresino.com


Gruß
Michael
 
Wenn es schon so einen SV Pinselfaden gibt, kann ich ihn auch ein wenig beleben.
Mein erster Dachs, der bei mir bleiben darf. Nach Versuchen in der Anfangszeit, habe ich mich ganz auf Synties verlagert, da unkompliziert in der Handhabung. Nun bin ich im Alter immer mehr auf Genußerlebnisse versessen. Daher stufe ich die notwendige Pflege eines Dachspinsels nicht mehr als Pflicht ein, sondern wird in den Ablauf integriert und somit ab sofort als angenehm definiert. Genaugenommen ist der Umgang mit all meinen Rasursachen angenehm. Warum sollte es also hier eine Ausnahme sein. Durch meine Wahl eines unbeschichteten Kronenringes wird er zwar weniger schlaganfällig sein, braucht und bekommt aber etwas mehr Zuwendung.
Was bei der Anlieferung sofort positiv auffällt, ist die Umverpackung des Pinsels. Die Holzhülle aus Furnierblatt um zwei kleine Leimholzscheiben geleimt, mit dem kleinen Lederbändel zum fixieren. Ein wirklich schönes Teil, das ich mir aufhalten werde.
Zum Pinsel selbst kann ich nach einem Einsatz noch nicht so viel sagen. Vor der Grundreinigung habe ich ihn 30min in lauwarmem Wasser eingeweicht. Der Geruch war zu keinem Moment unangenehm. Das erste Schaumschlagen hat Freude gemacht und lief auch super schnell. Der doch etwas schwerere Pinsel liegt gut in der Hand. Schätze ihn aber so ein, daß er in kleinen Händen keinen so großen Gefallen findet.
Das Auftragen aus der Bowl heraus ist doch etwas anders als ich gedacht habe. Das Hautgefühl der Borsten ist eine schöne Abwechslung zum superweichen Simpson Syntie. Durch seinen ordentlich großen Knoten nimmt er auch mehr Schaum auf, als meine beiden Kleineren.
Erstes Fazit. Eine tolle Ergänzung in der Pinselrotation. Ich freue mich schon auf den nächsten Einsatz.

IMG_20240922_101401.jpg



Nach dem ersten Einsatz
IMG_20240922_140724.jpg
 
Zurück
Oben