Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

E & S Rasage

lotse

Very Active Member
41400228kh.jpg


Einige hier nutzen ja schon seit einiger Zeit Seifen der französischen Seifensiederei E&S Rage Traditionell aus dem ostfranzösischen Schwenheim. Etwas unverständlich, daß ich hier keinen Faden zu fand. Ich benutze seit ein paar Wochen eine Seife dieser Marke und bin sehr beeindruckt. Die Seife platzierte sich bei mir schnell ganz vorn und braucht den Vergleich mit der übermächtigen MdC nicht scheuen. Ich habe mir die Sorte "Floriental Frais" ausgewählt, da ich die anderen Duftrichtungen schon irgendwo anders habe.
Die Floriental Frais duftet für mich alles andere als frisch blumig. Etwas Schweres liegt über dem blumigen Duft. Wie ein schwüler Tag im Garten. Als Duft mal was Besonderes und nicht so alltäglich, zumal ich ein Parfum besitze, was in die ähnliche Richtung geht: (untitled) von Maison Martin Margiela - ein Weihrauch mit frischem Grün. Im Sommer ein wirklich eigenwilliger und besonderer Duft. Umso mehr freue mich, eine passende Rasierseife gefunden zu haben. Die Seife ist vom Duft her vielleicht nicht jedermanns Sache, von den Rasureigenschaften ist sie jedoch unbestreitbar Spitze! Man erreicht einen fetten, dichten Schaum mit sehr guten Gleiteigenschaften. Was umso wichtiger wird, je schärfer die Klinge ist. Kann die Seife nur empfehlen! Es muß ja nicht täglich MdC sein...:)
41400229op.jpg
 
Das klingt phantastisch. :herz1
Bei Blumen des Bösen denke ich eher an so Sachen wie Lilac Vegetal.
(Untitled) gefiel mir ausgesprochen gut. Ist zwar schon Jahre her, aber er brachte mich mit seiner bitteren Buchsbaumigkeit auf Düfte, die wie frisch von der Pflanze, oder aus dem Waldboden (wahlweise Kompost) riechen. Coven zum Beispiel von Andrea Maack, der bei anderen beinahe Beklemmungen auslöst, oder - ungleich verträglicher - Barry Lyndon von Maria Candida Gentile, der ein guter Begleiter zu Wickhams Scottish Heather ist.
Die Seife ist auf jeden Fall vorgemerkt. Frankreich ist bei mir sowieso noch recht unerforscht.
Und sollte es wirklich in die (untitled)-Richtung gehen, dann könnte das eine perfekte Seife für den Frühling sein.
 
...
Und sollte es wirklich in die (untitled)-Richtung gehen, dann könnte das eine perfekte Seife für den Frühling sein.
Es erinnerte mich von der Richtung her an (untitled), welcher aber wesentlich klarer duftet - eben dieser frische Weihrauch. Die Seife duftet da etwas schwülstiger und ist kein Duftzwilling! Jedenfalls sind das keine Sommerblumen, die sich leicht im Wind wiegen. Da ist schon Vergänglichkeit und Verblühtes dominant.
 
Kannst du noch ein paar Worte zum Preis und zu deiner Bezugsquelle verlieren?



Der Nassrasur Club wird sogar ein exklusives (limitiertes) Set von E&S jetzt im Juni erhalten, nämlich dieses: https://nassrasur-club.de/Shaving-Set-Nassrasur-Club-Lete

PS: vl kann ein Mod den Threadtitel ändern, der Seifenhersteller heißt "E&S Rasage Traditionnel", "Zenith" ist nur eine der Seifen.
 
Ich kann dem Lob des Beitrageröffners zustimmen - die Rasureigenschaften sind sehr gut.
Allerdings haben alle bisher von mir getesteten Seifen von E&S ( Equinoxe, Solstice und Zenith) für mich ein Manko - sie sind sehr dezent beduftet ( Equinoxe und Zenith duften zumal fast identisch). Fans von intensiv duftenden Seifen könnten etwas enttäuscht sein.
 
Die Alpha ist eine unbeduftete Rasierseife.
Ich hatte bereits im Strang Rasur des Tages über die Seife geschrieben, sie sei nichts besonderes und gehöre zu den üblichen Verdächtigen.
Ich muss nun meine Aussage etwas relativieren.
Einen richtig fetten, schlotzigen Schaum bekomme ich mit der Seife zwar nicht hin. Der Schaum ist eher leicht und luftig.
Dafür ist die Gleitfähigkeit hervorragend. Der Schaum ist auch standhaft und das Gesicht fühlt sich nach der Rasur sehr gepflegt an.
Fast wie eingecremt, was für einige schon zu viel des Guten sein dürfte.
Die Pflege wundert nicht, wenn man sich die Liste der Inhaltsstoffe anschaut.

Zutaten : Potassium Stearate, Caprae Lac, Glycerin, Sodium Stearate, Potassium Shea Butterate, Potassium Tallowate, Sodium Safflowerate, Potassium Castorate, Parfum, Persea Gratissima Oil, Sodium Tallowate, Cocos Nucifera Fruit Extract, Sodium Shea Butterate, Sodium Cocoa Butterate, Sodium Castorate, Potassium Cocoate, Silk Powder, Stearic Acid, Potassium Lanolate, Sodium Cocoate, Allantoin, Sodium Lanolate, Tocopherol, Adeps Bovis, Butyrospermum Parkii Butter, Ricinus Communis Seed Oil, Theobroma Cacao Seed Butter, Carthamus Tinctorius Seed Oil, Helianthus Annuus Seed Oil, Cocos Nucifera Oil, Lanolin.

Erhältlich bei es-rasage.com
 
Gestern angekommen, hatte ich heute die erste Rasur mit der Alpha.
Ich habe sie direkt im Elsass bestellt. Lieferzeit waren 7 Tage. Als Beigabe lag noch eine Probe des Aftershave bei.
Der Duft der Seife ist erdig- wollig, sehr angenehm und beim Aufschäumen verfliegt jeder Geruch. Die Konsistenz der Seife platziere ich zwischen Hartseife und Weichseife.
Das Aufschäumen der Seife ( ein halber gestrichener Teelöffel) mit dem Rosshaarpinsel war problemlos, der Schaum fest, etwas cremigumd ergiebig.
Die Rasur war sehr angenehm, der Schaum stabil, gleitfreundlich und angenehm auf der Haut.
Postshave: sehr angenehm und für meine Mischhaut gerade richtig pflegend. Schützend, aber ohne cremig auf der Haut zu wirken.
Ich bin sehr zufrieden mit dieser Seife.
 
ich konnte heute die OASIS testen: tolle Seife mit den oben beschriebenen Eigenschaften.

Stephane von E&S beschreibt den Oasis Duft als aquatischen, frischen und sportlichen Duft. Er ist ein Bestseller. Er eröffnet knackig frisch mit Noten von Cassis und der Bergamotte, geht über in ein blumig, maritimes Herz und stürtzt sich in eine frische, würzig, holzige Basis aus Baummoos und Hölzern.
 
Nachdem mich die Alpha vollumfänglich überzeugt hat, habe ich bei SoulObject zugeschlagen und vier weitere E&S gekauft.
Heute morgen kam die O'Vert zum Einsatz. Der Duft begeistert mich. Frisches Gras, ein leicht blumiger Duft, Birkenholz, Frische. Die Seife ist ganz und gar nicht dezent beduftet.
Mit dem Mühle Synthie ließ sich problemlos ein cremig- fluffiger Schaum herstellen mit guter Standzeit. Wasser verträgt die Seife gut.
 
Noch ein Nachtrag:
Danke, lotse, für die Vorstellung der Zenith; dadurch bin ich erst auf diese Seifenmarke aufmerksam geworden.
Da ich ein Freund davon bin, zu meinen Rasierseife auch das passende Rasierwasser vorrätig zu haben, freut es mich, dass Es&S diese auch anbietet. Das Alpha AS ist schon einmal ergiebig und sehr gut pflegend.

Und eine Bitte an die Moderatoren: Kann der Threadtitel geändert werden in " E&S Rasage"? Dann wäre hier wirklich der Ort, um Erfahrungen mit diesem Artisan auszutauschen.
 
20211005_043743364.jpg


Solstice (Sonnenwende)
Ein Duft nach Gewürzen, Blumen, leichten (Zedern)holznoten, Zitronengras und Orangenöl.
Die Beduftung ist mittelstark.
Wie üblich bei E&S leicht aufzuschäumen, es gibt einen stablien Schaum und die Pflegeeigenschaften sind top.
 
Angeregt durch den Post vor diesem - und der Tatsache geschuldet, dass sich die letzte Seife gerade verabschiedet hatte - habe ich heute die „L‘Eté“, eine limitierte Version für den Nassrasur-Club, verwendet.

Wie mein Vorredner schon schrub, ist der Schaum nicht so leicht und nicht in den riesigen Mengen zu erzeugen, wie bei den bekannten Verdächtigen.

Ich habe 3,5 gr aus der Schale geschabt, in den Mirabowl geschmiert, etwas befeuchtet, während ich geduscht habe und mit meinem kleineren Dachs (Nightdivers K9 mit 24mm SHD) aufgeschäumt.
Dabei stellte ich fest, dass sie gut und angenehm beduftet und hydrophil ist.

Sehr sogar. Mit viel Wasserzugabe entstand ein sehr vernünftiger Schaum, der der Personna med prep eine angenehme Rasur ermöglichte.

Das passende Aftershave kühlte deutlich, das könnte allerdings daran gelegen haben, dass ich zuerst Barts Lotion „Ben Hope“ aufgetragen hatte.

Ob mir das EDT gefällt, weiß ich noch nicht.
Jetzt, 3 Stunden nach der Rasur ist es immer noch präsent, eigentlich erwarte ich, dass es nur noch die anderen riechen und ich es weggeblendet habe.
 
Vielen Dank für die Vorstellung.
Zur L‘Eté muss man noch sagen, dass es sich um den gleichen Duft wie die E&S Azur handeln soll. Letztere wird aber wohl vorerst nicht in Deutschland verkauft.
Das Ganze geht wohl auf eine Vereinbarung von E&S Rasage mit dem Nassrasur-Club zurück um Kollisionen mit dem Set zu minimieren.
Soweit die Gerüchte aus FB.

Gruß
Michael
 
Das sind nicht nur Gerüchte, E&S schreiben das selbst auf ihrer Homepage:

Über den Duft:

Kopfnoten: Feige, Zitrus, Aromatische Frische, Gewürze, Aquatisch, Nadelbaum.

Herznoten: Marine, Rosen, Blumig.

Basisnoten: Vanille, Zeder, Holzig, Sandelholz, Moschus, Solar.


AZUR (Nicht für den deutschen Markt verfügbar, für den Moment. Duft identisch mit der L'ETE-Serie von Nassrasur-Club)
 
Zurück
Oben