Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Schärfe de-klinge

Keine Ahnung. Wäre aber mal interessant von einer Systemklinge eine Mikroskop Aufnahme im Vergleich mit einer DE- Klinge zu sehen.
Wenn jemand die Möglichkeit dazu hat, nur zu:cowboy1

Würde ich pauschal nicht beantworten wollen. Kommt darauf an, welche du miteinander vergleichst. Gillette Sytemklingen dürften genauso scharf sein, wie die meisten Gillette DE-Klingen. Von anderen Fabrikaten sind die System und DE- Klingen oft auch vergleichbar. Vergleicht mal unterschiedliche Klingenmarken zueinander kann das schon ganz anders aussehen.

Keine Ahnung. Wäre aber mal interessant von einer Systemklinge eine Mikroskop Aufnahme im Vergleich mit einer DE- Klinge zu sehen.
Wenn jemand die Möglichkeit dazu hat, nur zu:cowboy1
Nur das Auseinanderbauen und messen mit dem Besstester wird hier Aufschluss bringen. Auf den ersten Blick jedoch sind die Systemklingen in einem höheren Winkel geschliffen.

Ich habe mal eine Systemklinge zerlegt, weil ich die Stärke der Klinge messen wollte. Hintergrund war, dass ich den Eindruck hatte, dass Systemklingen länger als DE-Klingen scharf bleiben.
Die Stärke der Klingen (Gillette Contour) war, ebenso wie bei DE-Klingen, 0,1mm. Ob aktuelle 5-Klingenblöcke auch die gleiche Klingenstärke haben, weiß ich nicht.
Falls diese Systemklingen länger gleichbleibend scharf sind, könnte es nur am Schliff liegen. Ich glaube aber eher, dass man sich einfach länger mit Systemklingen quält und dies als längere Standzeit bezeichnet.

Schärfer empfinde ich übrigens die DE-Klingen. Aber auch das könnte täuschen, da Mehrklinger auch mehr Berührungspunkte auf der Haut haben und mir deshalb immer etwas rupfiger vorkommen.
Vielleicht kann ja jemand (z.B. @The Celebrated) was zur Vergleichbarkeit der Schärfe sagen, der sowohl Rasierer mit mehreren DE-Klingen (z.B. Shavent) als auch Systeme mit drei Klingen (Defender/Mach3) regelmäßig benutzt.

Ich habe den Leaf Razor mit drei halben DE- Klingen, finde die Rasur sanfter und angenehmer wie mit dem Mach 3.
Im Gesicht habe ich den Leaf zwar nur 2-3 mal benutzt, unter der Nase fand ich es sehr mühsam alle Barthaare zu erwischen bzw. konnte eben nicht alle Barthaare zufriedenstellend abrasieren. Für die Körperrasur verwende ich den Leaf regelmäßig, ist viel angenehmer wie mit einem Mach 3. Keine Reizungen und keine Blutpunkte. Ich denke das DE-Klingen schärfer sind.

Zurück
Oben