Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Schalen aus Ebonit oder Galalith begradigen

KY4400

Very Active Member
Ein Ern Ator ist auf dem Weg zu mir. Laut Auskunft des Verkäufers ist das Heft etwas "wellig". Daher mache ich mir Gedanken darüber, ob und ggfls wie ich die Schalen begradigen kann.

Ich habe zwischenzeitlich folgendes gefunden:

http://museen-sh.de/Objekt/DE-MUS-789911/lido/Rm298

http://museen-sh.de/Object/DE-MUS-789911/lido/RM154

Es soll also wohl entweder Ebonit oder Galalith sein. Kann man die "einfach" durch Erwärmen mittels eines Föns bearbeiten? Sollte man sie dazu zwischen zwei Brettchen einspannen?

Für Anregungen und Erfahrungen bin ich dankbar!
 
Ich würde erst einmal gucken, wie die tatsächlich aussehen. Falls die wirklich nur "etwas" wellig sind, würde ich das so lassen, gehört dann halt zu dem Messer dazu. Wenn du sie erwärmst und begradigst ( was ganz gut geht, hab ich auch schon gemacht), musst du nämlich an einer Seite den Niet entfernen, denn die Schalen müssen sich ja bewegen beim begradigen. Und beim Ent- und anschließendem wieder Vernieten lauert aus meiner Sicht die Gefahr, dass die originalen Schalen zerstört werden. Das wäre dann schade...
 
Danke Dir @sl. Ich werde natürlich erstmal schauen, wie schlimm es tatsächlich ist und ggfls. weiter berichten.
 
So sieht das Heft nun aus:

IMG_20191217_210625.jpg
IMG_20191217_210730.jpg


Der Verkäufer hat Recht: Das Schließen des Messers erfordert besondere Vorsicht.
 
Ich habe zwischenzeitlich bei einem Unternehmen, das Ebonit verarbeitet, nachgefragt. Die Antwort lautete:

"mit einem Heißluftfön, ca. 300 Grad, 10-15cm Abstand, leicht hin und her bewegen.

Nie auf einer Stelle erhitzen !

Nach 2-3 Minuten sollte es langsam biegsam werden."

Die Temperatur möchte ich der Klinge natürlich nicht zumuten. Daher habe ich das Messer - ähnlich wie es mir im Nachbarforum empfohlen wurde - zwischen zwei Brettchen eingespannt und bei rd. 70 - 80 Grad in den Backofen gelegt.
IMG_20191220_114005.jpg


Mal sehen, ob es etwas bringt....
 
Ich hatte mich da auch schon mal an was versucht. Und zwar hab ich mir aus einem Korken kleine, unterschiedlich dicke Keile geschnitten, diese dann dazwischen geklemmt und die Griffschalen im Wasserbad vorsichtig und langsamm erwärmt. So konnten sich die Schalen (meine waren auch verzogen, hatten einen Bauch auf eine Seite) langsamm an die neue Form "gewöhnen".
Es wurde nicht ganz perfekt, aber man muss beim schließen des Messers nun nicht mehr aufpassen.
 
Kurzer Zwischenbericht: Nachdem ich das Messer so eingespannt habe abkühlen lassen, war es schon DEUTLICH besser ich habe es dann nochmal in den Ofen gepackt (Heißluftfön habe ich nicht) und von Hand immer wieder in Form gebracht und abkühlen lassen. Das Heft ist noch etwas verdreht, so dass das Messer nicht steht. Aber auch das sollte noch werden.
 
Danke für deinen Bericht! Es freut mich, dass es dann doch "so einfach" geht. Von schon auf das Finale Ergebnis gespannt.
Der Klinge machen diese Temperaturen hoffentlich nichts aus!?
 
Ulrik spricht von Anlasstemperaturen von 150-200 Grad. Temperaturen darunter haben keinen Einfluss auf den Stahl
 
Zurück
Oben