Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Schrägschnitt oder Torsioner, wo ist der Unterschied?

BloodyCut

Writes More Here Than At Work
Ich hab (warum auch immer) gedacht das beide das Gleiche ist.
Bei genauem betrachten von @efsk Beiträgen ist mir aber aufgefallen das dass wohl nicht so sein kann.
Mag mir jemand verraten worin sich beide Varianten unterscheiden?
 
Beim Schrägschnit ist der Kopf der Hobel schräg auf der Griff. Dadurch hat man ein Schräger Schnitt, wie ein Guillotine. Bei ein Torsioner ist der Kop tordiert, der Klinge ist also gedreht. Das bedeutet ein schräger Schnitt, aber auch ein steifere Klinge, schneidet also anders. Beim originalPatent kan man auch sehen das in dieser Drehung Bladegap und Bladeexposure sich ändern, wodurch WinkelxExposurexGap immer gleich sind.
Selber erfahre ich Torsioner als etwas sanfter wie Schräger, Schräger aber oft effektiver.
 
Schräg:
DSC01718.JPG


Torsioner:
DSC04305.JPG


Wie man sehen kann ist ein anderer Unterschied das beim Torsioner der Schneidewinkel immer gleich ist, egal welcher Seite der Hobel genutzt wird. Beim Schräger dreht sich der Winkel mit der Hobel.
 
@efsk Vielen Dank für die schnelle Aufklärung!
Jetzt bin ich doch schon wieder angefixt....
In mir wächst der "Drang" so einen ausprobieren zu wollen :D

Ich muss schnell :flucht1um einen zuckenden Bestellfinger unter Kontrolle zu halten bzw. ihn vom zucken abzuhalten
 
Zurück
Oben