Hadrian
FdR-Pate
Im Folgenden habe ich alle AC-Klingen von Markenherstellern, die für AC-Hobel geignet sind, absteigend nach Schärfegrad aufgelistet und eine subjektive Einschätzung der jeweiligen Klinge formuliert:
Abschließend noch ein Kommentar zur Kopfrasur mit AC-Klingen:
Alle unvergitterten Klingen sorgen recht unkompliziert für ein einwandfreies Ergebnis. Die Schick und die Pinks erledigen das absolut reizfrei und sind deshalb meine Favoriten.
Bei den vergitterten Klingen bedarf es bei der Kopfrasur mühsamer Nacharbeit, weswegen sie für mich hier recht ungeeignet sind.
Klinge | Schärfegrad | Kommentar |
---|---|---|
Feather Professional Super | 10/10 | Die Feather Super ist mit deutlichem Abstand die effizienteste Klinge. Beim Durchgang mit dem Wuchs wäre sie meine 1. Wahl, gegen den Wuchs ist sie mir generell zu aggressiv. |
KAI Captain Original | 7,5/10 | Die KAI Original fällt für mich etwas aus der Reihe. Obwohl unvergittert, empfinde ich sie als unangenehm rupfig , dabei gegen den Wuchs ähnlich aggressiv wie die Feather Super. Bei der Kopfrasur verhält sie sich hingegen unauffällig. |
Feather Professional | 6/10 | Eine mittelscharfe Klinge, die zuverlässig abliefert und mit dem besten PLV punkten kann. |
KAI Captain Mild "PINKs" | 5/10 | Einen Hauch milder als die Feather Pro. Müsste ich mich auf eine Klinge festlegen, würde ich mich für diese Klinge entscheiden (ohne Hinblick auf das PLV). |
Schick Proline | 5/10 | Die Schick verhält sich sehr ähnlich wie die Pinks. Für mich persönlich ist die Rasur ein Mü unangenehmer. Gemäß Erfahrungsberichten ist besonders die Standzeit der Schick hervorzuheben, zum jetzigen Zeitpunkt kann ich dies nicht abschließend bestätigen. |
Feather ProGuard (vergittert) | 3/10 | Bei der ProGuard täuscht das Gefühl während der Rasur: Je länger der Bartwuchs, desto rupfiger ist der Durchgang mit dem Wuchs. Je gründlciher die Vorarbeit, desto angenehmer ist der Durchgang gegen den Wuchs. Im Ergebnis absolut reizfrei. |
KAI Captain Protouch MG (vergittert) | 3/10 | Die Protouch verhält sich fast eins zu eins wie die Feather ProGuard. |
Feather SoftGuard (vergittert) | 2/10 | Die SoftGuard ist mit dem Wuchs sogar noch etwas rupfiger als ihre vergitterten Kolleginnen, im Ergebnis aber identisch reizfrei. Generell bietet sich bei vergitterten Klingen im Durchgang gegen den Wuchs die "Buffing"-Technik an. |
Abschließend noch ein Kommentar zur Kopfrasur mit AC-Klingen:
Alle unvergitterten Klingen sorgen recht unkompliziert für ein einwandfreies Ergebnis. Die Schick und die Pinks erledigen das absolut reizfrei und sind deshalb meine Favoriten.
Bei den vergitterten Klingen bedarf es bei der Kopfrasur mühsamer Nacharbeit, weswegen sie für mich hier recht ungeeignet sind.