Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

nein,um gottes willen alles orginal
jetzt nicht mehr

Weil ich von Schwankungen bei der Schick gelesen habe, dass die im gleichen Vektor mal passen und mal nicht, habe ich dann doch weitere Klingen aus dem miterworbenen Magazin durchprobiert.
Und siehe da - manche passten dann doch nicht.
So kann ich das nicht lassen - also kam der Dremel dran und es wurde passend gemacht.
Die o.g. KAI passt jetzt auch und z.B. eine Feather Pro hat kein besonders zusätzlich spürbares Spiel.

Leider hinterlässt das Dremeln Spuren innen am Deckel - aber von außen nicht sichtbar.
Einen Tod muss man eben sterben.
 
jetzt nicht mehr

Weil ich von Schwankungen bei der Schick gelesen habe, dass die im gleichen Vektor mal passen und mal nicht, habe ich dann doch weitere Klingen aus dem miterworbenen Magazin durchprobiert.
Und siehe da - manche passten dann doch nicht.
So kann ich das nicht lassen - also kam der Dremel dran und es wurde passend gemacht.
Die o.g. KAI passt jetzt auch und z.B. eine Feather Pro hat kein besonders zusätzlich spürbares Spiel.

Leider hinterlässt das Dremeln Spuren innen am Deckel - aber von außen nicht sichtbar.
Einen Tod muss man eben sterben.
oh je,ich habe das wie gesagt alles in orginal gelassen
 
guckst du
oder auch hier
 
jetzt nicht mehr

Weil ich von Schwankungen bei der Schick gelesen habe, dass die im gleichen Vektor mal passen und mal nicht, habe ich dann doch weitere Klingen aus dem miterworbenen Magazin durchprobiert.
Und siehe da - manche passten dann doch nicht.
So kann ich das nicht lassen - also kam der Dremel dran und es wurde passend gemacht.
Die o.g. KAI passt jetzt auch und z.B. eine Feather Pro hat kein besonders zusätzlich spürbares Spiel.

Leider hinterlässt das Dremeln Spuren innen am Deckel - aber von außen nicht sichtbar.
Einen Tod muss man eben sterben.
Das hab ich beim Forums-Wander-Vector auch gemacht.
Die Spuren sind allerdings wirklich minimal und wie beschrieben ja nicht zu sehen.

Außerdem sind die Schick den kleinen Ritz wert.

Beim Vector Ti ist das kein Problem.

Ich dachte, ich hätte einen frühen Vector erwischt und Shane das Problem mittlerweile behoben.
 
IMG_5334.jpeg
 
Interessanterweise galt das Problem mit den nicht passenden Klingen nur für die Schick, die ja dann auch von Blackland nicht mehr für den Vector empfohlen wurden. Bei dir @tcj passten ja die Schick und die Kai machten Schwierigkeiten. Egal, das Problem ist ja nun gelöst.
 
Ich kaufte meinen Vector im Juli 2022 direkt bei Blackland. Mit den KAI Captain Titan Mild Protouch MG hatte ich nie Probleme. Sie sind gemäss Liste von Blackland kompatibel mit dem Vector. Mit einer Schick Proline musste ich ein wenig Druck machen aber es ging. Beim Entfernen musste ich aber die Klinge mit einem Messer abwechselnd links und rechts anheben um sie raus zu kriegen. Das hat aber auch funktioniert. Beim Feather Artist Club SS gibt es aber mit der Schick kein Problem.
 
Ich habe jetzt insgesamt sechs Sorten AC/SE-Klingen getestet, davon drei Klingentypen intensiver und die anderen mindestens zweimal.
Die überwiegende Anzahl an Rasuren habe ich mit dem DSCosmetic Legend durchgeführt, ein paar weniger mit dem Excalibur von Yaqi.

Die drei Klingen, die ich intensiver getestet habe, waren die Schick Proline, die Feather Professional und die Kai Captain Titan Mild.

Die weniger getesteten Klingen waren die Feather ProGuard, die Feather SoftGuard und die Kai Captain Original.

Ich rasiere das gesamte Gesicht in drei Durchgängen (m/g/q) plus etwas Nacharbeit an schwierigen Stellen.
Das nur zur Einordnung der Belastung der Klingen mit entsprechender Auswirkung auf die Standzeit.
Zu jeder zweiten Rasur kam noch eine Kopfrasur.

Testsieger der ersten drei genannten ist die Schick Proline, die sowohl während der Rasur gut (gründlich und sanft) abschneidet, als auch nach der Rasur den ganzen Tag ein angenehmes Gefühl hinterlässt.
Bisher hat die Testklinge ca. 16/17 Rasuren plus 8 Kopfrasuren auf dem Zähler und ist noch nicht am Ende.
Das macht sie jetzt schon zum Preis/Leistungssieger und somit Gesamtsieger, da man 30 Klingen für ca. 15€ oder weniger zu kaufen kann, sofern man in Japan eine größere Menge ordert.
Das ist auch der einzige Nachteil, man bekommt sie nicht in der EU.
Ich habe zwischenzeitlich in Japan nachgekauft.

Auf Platz zwei liegt die Feather Professional, die ich auch während und nach der Rasur als angenehm empfand. Einzig die Standzeit spricht gegen sie. Nach 10 Gesichtsrasuren und 7 Kopfrasuren flog sie raus, weil sie langsam ruppiger (im Excalibur) wurde.
Bei der Nachhaltigkeit liegt sie knapp hinter der Schick. Aber auch hier sieht man nach 12 Std. noch ordentlich rasiert aus.
Für 10€ pro 20 Stück (regelmäßig um Angebot bei Amazon) ist sie eine preiswerte Klinge und leicht verfügbar.

Die Kai Captain Titan Mild ist ebenfalls eine gute Klinge, aber das Ergebnis/Hautgefühl ist nach ca. 12 Stunden nicht so gut, wie bei den anderen beiden Klingen. Ist aber Jammern auf hohem Niveau.
Sie ist noch im Test, aber nicht weil sie so lange hält, sondern weil ich seltener danach greife. Sie hat jetzt 7 Gesichtsrasuren und vier Kopfrasuren hinter sich.
Ca. 15€ für 20 Klingen bei Amazon ist ok. Wie gesagt, für mich gibt es bessere, aber die Kai hat viele Fans, ist also sehr individuell. Ich werde meine Testklingen aufbrauchen, aber nicht nachkaufen

Die Feather ProGuard ist für mich weitgehend vergleichbar mit der normalen Professional, vielleicht etwas sanfter. Den Schutz habe ich jetzt nicht so deutlich in Form einer höheren Sanftheit gespürt, aber als Muster im Gesicht gesehen.
Gegen die ProGuard spricht nur der Preis im Vergleich zur Professional. 14€ für 15 Stück.
Zur Standzeit kann ich noch nichts sagen, sie wird aufgebraucht, aber nicht nachgekauft.

Die Kai Captain Original hat für zwei Wows gesorgt. Einmal beim Abspülen nach der Rasur, wow wie glatt und beim Auftragen des After Shaves, wow, das brennt ja wie Feuer.
Leider war die Nachhaltigkeit nur beim Brennen zu spüren, das Ergebnis im Gesicht nach 12 Std. war das schlechteste im Test.
Für die zweite Rasur habe ich sie entschärft, dann ging sie einigermaßen. Immer noch sehr scharf, aber nicht mehr so reizend.
Mehr Rasuren hatte ich mit ihr noch nicht.
Eine Klinge, die ich erst präparieren muß, brauche ich nicht.
Achso, der Preis ist ca.15€ für 20 Stück.

Der eigentliche Sieger des Tests in Sachen Komfort und Performance ist für mich die Feather SoftGuard. Sie war die sanfteste Klinge während der Rasur, war scharf genug, um auch mit meinen störrischen Stellen klar zu kommen und hinterließ eine Glätte, die absolut gleichwertig den anderen Klingen war. Das After Shave zeigte kaum Rückmeldung und auch nach zwölf Stunden (Halbzeit) fühlte ich mich noch gut rasiert. Nicht ganz so gut wie bei der Schick, aber immer noch besser bzw. gleich gut, wie bei den vorgenannten.
Die Klinge kann gefühlt überhaupt nicht verletzen. Ich behaupte einfach mal, dass sie noch sicherer als ein Systemrasierer ist.
Diese Klinge hat mich wirklich positiv überrascht.
Ich habe noch keine Werte für die Standzeit, vermute aber, dass sie ähnlich oder kürzer der Feather Pro sein wird.
Der einzige Nachteil dieser Klinge ist der Preis. Im Spender sind nur 15 Klingen, der günstigste Preis, den ich gefunden habe, ist 14€ pro Spender. Import habe ich noch nicht geprüft.
Das ist die einzige weitere Sorte, von der ich mir, neben der Schick, welche nachkaufen werde.

Wie immer gilt, was für mich gilt, gilt nicht unbedingt für alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toller Bericht @Flugs. daumenh!
Deine Ergebnisse kann ich gut nachvollziehen, insbesondere bei Feather und Kai.
Leider kenne ich die Schick noch nicht, aber schon viel drüber gelesen, und habe das Gefühle, da habe ich noch eine „Wissenslücke“. :(
 
Danke @Flugs - sehr schöne Auflistung
Als Hinweis: Die Schick gibt es ja nicht nur über ebay aus JP, sondern auch bei connaughtshaving in GB.
Der Preis ist dann zwar etwas höher, aber man hat mit 90 Klingen für ±58€ (incl. Steuern und Gebühren) auch Vorrat für 7,5 Jahre
Sollte doch für den Anfang reichen ;)
 
Heute hatte ich nochmal eine Kai Original im Gesicht. Diese Klinge hatte ich vor dem ersten Einsatz gekorkt (zweimal leicht über die Kante eines Korken gezogen, so dass sie ca. 1mm einschnitt) und sie hatte schon zwei Kopfrasuren auf dem Zähler.
Die Rasur heute im Gesicht war richtig gut und auch jetzt, ca. 10 Std. später ist die Glätte immer noch auf einem sehr guten Level. Nach der Rasur war das AS angenehm auf der Haut und auch das Nachbrennen, wie bei der letzten Klinge, blieb diesmal aus.
Bei entsprechender Vorbehandlung ist die Klinge durchaus brauchbar, meine Lieblingsklinge wird sie aber trotzdem nicht.
 
meine Lieblingsklinge

Vielen Dank @Flugs für die Info. Ich werde diese Klinge aber wie ich schon berichtete nicht mehr einsetzen.
Vielleicht noch einmal, wenn ich vorher den Inhalt unterhalb des Korkens genossen habe…:lol

Bei mir und dem Vector sind es zur Zeit in Reihenfolge: 1) Feather Pro 2.) Kai Captain Titan Mild 3.) Schick Proline
Bei den „Knastbrüdern“ (die hinter Gittern) fehlt noch eine Testreihe mit der Feather ProGuard, da gab es gestern
bei Rasur 1 aber einen Dämpfer, vielleicht aber auch Materialbedingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist die Reihenfolge umgekehrt:

1. Schick P
2. Feather Professional

Die beiden schenken sich gar nix. Die Schick hält allerdings länger.
Die Feather gibt nach 8 oder 10 Rasuren einfach auf und wird dann extrem harsch und unangenehm.

Die Schick wird etwas weniger gründlich, hält dann aber nochmals 10-15 Rasuren ohne echten Qualitätsverlust.
 
Zurück
Oben