Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Seife im Mug aufschäumen

BlackForestGuy

Active Member
Nachdem ich eine ganze Zeit lang aus Bequemlichkeit nur noch Creme benutzt hab, hab ich mir die Woche mal wieder ein paar Seifen gegönnt.

Ich hab früher immer direkt im Tiegel aufgeschäumt, und wollte jetzt mal eine Schüssel dazu nehmen, und…ich bekomms nicht hin.

Ich hab mit‘m Löffel was rausgescoopt, in den Mug, und bin mit dem feuchten Pinsel drüber. Es gibt auch ein bissl Schaum, aber ansonsten schiebt es mir nur die Seifenstückerl an den Rand hoch, und der Schaum bleibt viel zu dünn.

Hat jemand einen Tip? :confused

IMG_2135.jpeg
 
Du kannst die Seife einweichen, dann lässt die dich besser aufschlagen.

Oder du nimmst sie direkt aus der Dose und schäumst sie dann im Mug.
 
Also ich lade den Pinsel auf der Seife auf. Die Seife wässer ich immer vor .
Und dann mit einem Teelöffel im Mug aufschlagen.....
Du schlägst die Seife mit dem Teelöffel im Mug auf?

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass eine glatte Schale nur gut funktioniert, wenn man die Seife vorher mit dem Pinsel in der Seifendose aufnimmt. Für das Scoopen brauche ich eine Schale, die unter Rillen oder Vertiefungen hat, sonst jagt man wie Du die Seifenstücke durch die Schale. Außer es ist eine extrem weiche Seife wie die PAA.
 
Ich bin 100% Mugschäumer. Bei festen Seifen habe ich bisher zwei Vorgehensweisen durchgeführt.
1.) Wenn ich nicht sicher bin, ob ich die Seife behalte oder weiterverkaufe -> Mit einem Löffel Späne abgekratzt.
Diese Späne in eine Bowl gedrückt (möglichst flach) und dann mit Wasser beträufelt. Während Zähneputzen und Duschen weichen die Seifenflocken auf. Dann mit feuchtem Pinsel und dem fast verschwundenen Einweichwasser so lange rühren, bis sich die Seifenflocken aufgelöst haben und vom Pinsel aufgenommen wurden. Dann erst gebe ich Wasser dazu, um Schaum aufzuschlagen.
2.) Mittlerweile habe ich nur noch Seifen, die in meinem Bestand bleiben. Daher bedecke ich mit einigen Spritzern Wasser die Oberfläche, der eingetiegelten Seife. Wieder Zähne/Dusche und dann das Einweichwasser in den Mug schütten. Mit einem nur leicht feuchten Pinsel die Seife aus dem Tiegel aufnehmen. Da reichen 20 sek. Kreise ziehen. Mit dem Aufgeladenen Pinsel und dem Einweichwasser starte ich die Schaumschlägerei und gebe nach Bedarf weiteres Wasser hinzu.

Edit sagt: Wenn der Mug Rillen hat, bleibt die Seife besser am Platz kleben, als bei einer sehr glatten Bowl.
 
Ich hab mit‘m Löffel was rausgescoopt
OK, manchmal kommt es auch auf die Menge an, lieber etwas zu viel Seife rauslöffeln. Dann drücke ich die richtig fest in die Schüssel rein, so dass sie da besser haftet. Auch ich wässere die Seife dann noch zusätzlich, so lässt sie sich besser auflösen, beim aufschlagen.
 
Ich präzisiere der Dachs oder Borstenpinsel ist gut vorgewässert, sodass dann ein Teelöffel Wasser meistens ausreicht. Dann im Gesicht zu Ende schäumen evtl noch mal ins Waschbecken dippen um Wasser aufzunehmen.
 
Danke schon mal.

Weiß jemand einen guten Mug? Ich hatte früher mal die Schale von Timeless, die aber nie so recht benutzt.
 
Weiß jemand einen guten Mug?
Da stellst Du eine Frage, die sofort ein paar Gegenfragen aufwirft.
1.) Welches Material hättest Du gerne?
2.) Ob zerbrechlich oder nicht, gibt es zu jeder Antwort wieder viele Mugs.
3.) Wieviel möchtest Du ausgeben?

Von der günstigen Möglichkeit eines Ali & Co Kaufes für irgendein Klonprodukt, bis zur US Bestellung für eine Captains Choice Bowl.
Eine 3D DruckVersion oder eine aus Edelstahl von HC&C bis hin zu schönen Holzschalen.
Bei 10 Antworten werden Dir 11 gute Mugs genannt.

Mein Favorit ist die Captains Choice heavyweight Bowl in Kupfer. Aber selbst hierbei gibt es die Wahl zwischen Klassisch, Aquamarine und Obsidian.

Screenshot 2024-06-15 175350.png
 
Ich mag gern Holz. Keramik ist auch okay. Plastik ist jetzt nicht unbedingt nachhaltig, und seitdem ich Kids hab, achte ich da schon drauf. Der Preis ist mir eigentlich Wurscht.

Die CC sind schon hübsch, aber da kommt wieder das Problem mit dem Zoll.
 
Ich mag gern Holz. Keramik ist auch okay.
In Holz kannst Du die von @JUK verlinkte nehmen. In Keramik gibt es eine Ähnliche. Recht günstig. z.B HIER
Die CC sind schon hübsch, aber da kommt wieder das Problem mit dem Zoll.
Vielleicht kommt da ja mal eine Sammelbestellung zusammen. Ich weiß, daß letztens jemand schrieb, daß er auch so eine CC nehmen würde. Ich komme jetzt nur nicht drauf, wer es war.
 
Die Obisdian tät mir auch gefallen - mit Zoll und Versand aber ein ganz schöner Batzen Geld für ein Schälchen...
 
Ich mag ja den schön warmen Schaum vom Scuttle. Die Seife schmilzt schneller, der Schaum bleibt schön warm und der Duft der Seife entfaltet sich schöner und intensiver.

Z Bsp.

In weiss oder schwarz, oder was ähnliches aus China oder andere Marke. Ich glaube die komme alles aus der gleichen Fabrik…
 
Zurück
Oben