Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Seifen-Wochensatz

tcj

Very Active Member
Moin,
ich habe mir mit den heutigen Zugängen einen Wochensatz an Seifen in Tiegeln zugelegt.

IMG_2323.jpeg

vlnr
Montag: De Vergulde Hand (NL)
Dienstag: TABAC Original (DE)
Mittwoch: Myrsol Crema Afeitar (ES) - im ehemaligen "Nivea Soft" Tiegel
Donnerstag: Cella Crema da Barba (IT)
Freitag: Mitchell's Wool Fat Shaving Soap (GB)
Samstag: L'Occitane Cade (FR)
Sonntag: Musgo Real (PT)

Preislich ist damit eine Riege von 4€ (DVH) bis 40€ (Musgo) pro Tiegel abgedeckt.
Das Vorhaben ist, sie ab jetzt in dieser Reihenfolge meistens zu nutzen und auf längere Zeit keine neue Seife zu kaufen.
Urlaub etc. ausgenommen - dann kommt ein Stick oder eine Creme mit
Und vielleicht bekomme ich zwischendurch ja auch noch Lust auf die eine oder andere Creme aus der Schublade.
Im Sommer z.B. ne erfrischende Runde mit Proraso grün
Keine Ahnung, ob ich das wirklich so durchziehen werde :D - aber vornehmen kann man es sich ja mal

Habt ihr ähnliches?
Wochensätze an Messern sind mir bekannt.

Das Vorhaben ist, sie ab jetzt in dieser Reihenfolge meistens zu nutzen und auf längere Zeit keine neue Seife zu kaufen.
Dabei kann ich dir nur viel Erfolg wünschen :D

Ich verwende "leider" nur das worauf ich grad Lust habe, dafür aber knapp ne Woche immer am Stück, wobei ich auch mal ne ganze Weile nur eine Seife benutze. Meine Vitos Extra Super Kokos z.B ist bald alle, ebenso die Vegetale alla Mandorla. Also ja man kann es durchziehen, ich hab lange ne Duftfrei Seife als alleinige Seife benutzt. Ist aber schon einfach toll auch mal wechseln zu können. Um noch mal auf die Vitos zurückzukommen, ich hatte so um die 250g eingetiegelt, das hat gute 2 Jahre gereicht, ich hätte die aber schon längst verbraucht, hätte ich dann nicht immer mal was anderes dazwischen geschoben.

Ich verwende eine Seife meistens länger, das Ziel ist eigentlich, sie komplett zu leeren.
Schaffe ich nicht immer, ich finde aber, dass die Seife nach drei bis vier Tagen erst richtig zeigt, was sie kann.
Dann lässt sich der Schaum ideal einstellen und die Einwirkzeit passt auch.

Eine „Seife der Woche“ wäre natürlich denkbar, aber die Folge wäre die anderen sechs Wochen lang nicht zu nutzen. Und erst eine leeren und dann die nächste zu nehmen würde die vorhandene Auswahl und den Kauf ad absurdum führen.

Habe nur drei Pinsel, von denen ich nur einen benutze
Ich versuche mich eher an RS-AS-Paarungen

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch 7 Seifen "offen", aber ich wechsele nicht täglich. Meistens wird eine Seife 1-2 Wochen benutzt. Es kann aber auch mal vorkommen, daß ich spontan wechsele, wenn ich gerade Lust auf einen anderen Duft habe. Festlegen will ich mich da nicht.

Am Ende kann und muss das sowieso jede(r) für sich selbst entscheiden, wie der Umgang mit den eigenen Vorräten ist.
Ich hatte es für mich vom Tabac-Tuesday und Fat-Friday auf alle sieben Tage ausgedehnt, weil es gerade passte und mir somit auch eine Grenze für weitere Neukäufe setzt.
Für eine neue Seife ist auf diese Weise einfach kein Platz in der Woche :deal
Was hier auf dem Regal und in der Schublade lagert reicht so oder so wahrscheinlich für ein paar Jahre.
Außer "haben wollen" macht das doch alles gar keinen Sinn mehr.

Seifen
Proraso grün weiss rot
Hasslinger Aloe Vera
Tabac orginal
Cella...rot
RC Speick
RC Proraso weiss rot
ToOBS Cedarwood, jeremyn,
Eton,sandalwood thats it.
MO: RS Proraso grün Omega 48
DI: RC ToOBS Cedarwood Bock Silberspitz
Mi: RS Proraso weiss Shavemac Silberspitz
DO: RC Speick Man Big Bruce RR
FR: RS TABAC ORGINAL captain fawcett
Super Badger
SA: RC Cella rot SOC SILBERSPITZ
SO: RC ToOBS Sandalwood Zenith 502 NK

Ich habe es zumindest geschaft, bislang keine weitere Seife zu kaufen.
Umd dann sind auch noch zwei rausgeflogen.
Leider gibt es bei mir keinen "Tabac Tuesday" mehr, der Geruch behagt einfach nicht.
Und die Cella ist mit meinem derzeitigen Lieblingspinsel inkompatibel und passt langsam auch nicht mehr zur Jahreszeit (IMHO).
Die Myrsol steht auch leicht auf der Kippe - mal abwarten.

Zurück
Oben