Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Seifendeckel - Seife trocknet aus

Lochbart

Very Active Member
Hallo zusammen, ich habe 2 schöne Scuttles und 1 Mug von SWK mit dazu passenden Seifendeckeln . Momentan schäume ich zwar im Gesicht auf aber eins von den Dingern steht immer im Bad rum, falls ich doch mal im Mug aufschäumen mag oder einfach nur zur Zierde.

Jetzt wären die Seifendeckel eigentlich total praktisch, um immer etwas Seife hinein zu raspeln und zu pressen, so dass ich wunderbar alle paar Rasuren die Seife wechseln könnte. Das habe ich auch schon oft so gemacht. Die Schale habe ich so 0,5 bis 1 cm gefüllt und für die ersten Rasuren klappt das auch ganz famos.

Nun zu den Problemen: Mit der Zeit (so ca. nach 1 Woche) wird die Seife sehr trocken. Darüber hinaus wird die Fläche, von der man Seife aufnehmen kann mit zunehmendem Gebrauch immer kleiner. Zuguterletzt bilden sich nach einiger Zeit noch Risse und man hat schließlich nur noch kleine Bröckchen in der Seifenschale. Erschwert wird das Ganze noch dadurch, dass ich mich derzeit nur alle 3-5 Tage rasiere.

Wässer und neu pressen habe ich schon versucht aber so wirklich bekomme ich sie damit auch nicht mehr hin. Irgendwer meinte mal Glycerin hinzufügen. Auf so kompliziertes Zeug habe ich eigentlich keinen Bock und es löst auch das Problem mit der Fläche nicht. Meistens habe ich den Rest entnervt weggeschmissen aber das ist ja nicht der Sinn der Sache.

Vielleicht hat wer von Euch eine Idee oder einen Tipp, wie sich das Ganze retten ließe.

Vielen Dank und schaumige Grüße
Euer Lochbart
 
Ich kenne die SWK-"Seifendeckel" zwar nur von Fotos, aber stellst du sie offen hin oder kopfüber? Letzteres ist soweit ich das verstanden habe der gedachte Weg, damit es dann so ähnlich ist wie bei einer geschlossenen Dose.

Ansonsten wird es auch stark auf die Seife ankommen. Manche verkraften einen zeitweisen Wasserverlust besser als andere. Ich habe z.B. Haslinger in einer offenen Schale im Schrank stehen, und die lässt sich auch nach Jahren des gelegentlichen Gebrauchs problemlos nutzen. Eine Probenmenge Klar ist mir hingegen mal in kurzer Zeit weggekrümelt.
 
Ich stelle sie kopfüber. Da kommt aber immer noch genug Luft ran, um sie auszutrocknen. Verfahren wie hier unter “seifendeckel/-raspel”:
https://www.schwarzweisskeramik.de/

Wenn ich eine ganze Seife in einen Mug oder so lasse, kann die auch lange offen bleiben. Sie wird ja beim Aufschäumen immer wieder angefeuchtet. Natürlich gibt es da Unterschiede aber in aller Regel ist es kein Problem bis die Seife zur Neige geht. Dann jedoch entstehen da im Grunde dieselben Probleme.

Wenn es einmal pro Seife gegen Ende so ist, ist es ja nicht schlimm. Wenn es aber durch die Portionierung andauernd so ist, ist es halt ziemlich doof.
 
Hab gerade mal eine fast komplette (im MH erworbene) Meissner in meinen Seifendeckel geraspelt. Diesmal habe ich den Seifendeckel komplett gefüllt und werde baw keine andere Seife verwenden. Außerdem ist die Meissner ja etwas fetter. Vielleicht funktioniert das ja nur mit bestimmten Seifen und vielleicht klappt es ja einfach nicht, sie nur portionsweise zu verwenden. Nach dem Motto: ein kleines Stück Seife trocknet schneller aus. :confused:

DF24A442-000A-46DE-A01A-F43FEF22B29E.jpeg
8B0EB00B-EBE5-4301-9150-A82112C75C64.jpeg

PS: Liebe Mods: Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das in den Faden „Rasierseife eintiegeln“ passt. Ich dachte, da ginge es eher um die Aufbewahrung und nicht um die Verwendung. Ansonsten gerne dort hinein verschieben.
 
Das Set gefällt mir. Gehört das so zusammen? Da fällt mir ein, eine Bekannte verbringt gerade ihre coronafreie Zeit mit dem Töpfern von stacheligen Kugelfischen. Vielleicht kann ich sie ja überreden, für mich was sinnvolles anzufertigen...:D
 
So, das ist zwar nicht die oben gezeigt Meissner (die hatte ich nicht vertragen und daher verkauft), sondern die Reste meiner The Art of Shaving Unscented. Ich hatte den Seifendeckel ähnlich voll gemacht, wie auf dem Bild. Der Seifendeckel lagert umgedreht im Mug (s.o.) und nachdem es anfangs wirklich alles super geklappt hat, sieht das nach 2,5 Monaten so aus:
258DEA00-B2F0-4449-9815-0DCF28625252.jpeg


Ich habe mich wirklich bemüht, sie schnell aufzubrauchen (Rasur alle 3-4 Tage) :rolleyes::(

Die ist wirklich zu schade zum Wegschmeissen.JHat hier irgendwer noch eine Idee, wie man diesen Bröselkram rettet? Sonst muss uich das Experiment mit dem Seifendeckel (ich habe sogar 3 davon) leider beenden. :(:(:(
 
Da wir gerade das mit dem Seife ersäufen in einem anderen Faden hatten, exhumiere ich diesen hier mal.

Meint ihr damit kann man áuch das Gebrösel (s.o.) retten?
 
Ja, klar.

Tröpfle mal ein bisschen Wasser drauf und warte.
Allenfalls noch Frischhaltefolie drauf, damit es nicht wieder austrocknet.
Und dann von Tag zu Tag gucken, wie sie dich entwickelt.
 
Ich mache mit Seifenresten (Hartseifen) die im Tiegel mit dem Pinsel Karussell fahren ähnliches:
Seife fein raspeln und mit Wasser im Verhältnis 1:4 bis 1:5 in der Mikrowelle erhitzen.
Die Seife sollte sich möglichst gut im Wasser auflösen. Manchmal muss ich da noch nachhelfen mit dem Löffel o. ä.
Das Gemisch wieder zurück in den Tiegel und 1-2 Tage stehen lassen. Das wird von alleine wieder fest, natürlich deutlich weicher als vorher.
So kann ich die Seife fast ganz aufbrauchen.
Diesen ganzen Zirkus habe ich mit Rasiercremes nicht, aber leider ist nicht jede gute Seife auch als Creme erhältlich.
 
Seife fein raspeln und mit Wasser im Verhältnis 1:4 bis 1:5 in der Mikrowelle erhitzen.
Die Seife sollte sich möglichst gut im Wasser auflösen. Manchmal muss ich da noch nachhelfen mit dem Löffel o. ä.
Das Gemisch wieder zurück in den Tiegel und 1-2 Tage stehen lassen. Das wird von alleine wieder fest, natürlich deutlich weicher als vorher.
So kann ich die Seife fast ganz aufbrauchen.

Ich hab leider keine Mikrowelle, hab allerdings schon öfter gehört, dass man Seifen damit vernünftig (und vor allem schnell) schmelzen kann.
Die Festigkeit ist nachher abhängig von deiner Wasserzugabe und der Lufttrocknung, oder?
 
Ich hab leider keine Mikrowelle, hab allerdings schon öfter gehört, dass man Seifen damit vernünftig (und vor allem schnell) schmelzen kann.
Die Festigkeit ist nachher abhängig von deiner Wasserzugabe und der Lufttrocknung, oder?
Im Topf auf dem Herd oder im Wasserbad geht natürlich auch. Seife in der Mikrowelle ist oft ein sehr dynamischer Prozeß :Eek.
Ich denke die Wassermenge ist für die Konsistenz entscheidend.
 
Ich mache mit Seifenresten (Hartseifen) die im Tiegel mit dem Pinsel Karussell fahren ähnliches:
Seife fein raspeln und mit Wasser im Verhältnis 1:4 bis 1:5 in der Mikrowelle erhitzen.
Die Seife sollte sich möglichst gut im Wasser auflösen. Manchmal muss ich da noch nachhelfen mit dem Löffel o. ä.
Das Gemisch wieder zurück in den Tiegel und 1-2 Tage stehen lassen. Das wird von alleine wieder fest, natürlich deutlich weicher als vorher.
So kann ich die Seife fast ganz aufbrauchen
Das ist ja mal eine spannende Methode. Da ich immer nach der ergiebigsten Seifenform suche, hab ich bisher noch nicht dran gedacht, wie ich denn normale Seife in etwas ähnliches wie Rasiercreme oder Croap verwandeln kann. Muss ich mal probieren mit meinen alten Seifenresten.
 
Versuch macht kluch ;)

Naja, auch hier hate ich das schon mal für einen Tag vergeblich versucht. Aber gut, vielleicht machen 2-3 Tage mehr den entscheidenden Unterschied. Die Mikrowellenmethode klingt für mich plausibler.

Seife fein raspeln und mit Wasser im Verhältnis 1:4 bis 1:5 in der Mikrowelle erhitzen.

1 Teil Seife auf 4-5 Teile Wasser :oops: Oder umgekehrt?:confused

Klingt ansonsten sehr vielversprechend. Vielleicht mache ich das auch mit meinen vertrockneten Seifen…
 
Ich mache mit Seifenresten (Hartseifen) die im Tiegel mit dem Pinsel Karussell fahren ähnliches:
Seife fein raspeln und mit Wasser im Verhältnis 1:4 bis 1:5 in der Mikrowelle erhitzen.
Die Seife sollte sich möglichst gut im Wasser auflösen. Manchmal muss ich da noch nachhelfen mit dem Löffel o. ä.
Das Gemisch wieder zurück in den Tiegel und 1-2 Tage stehen lassen. Das wird von alleine wieder fest, natürlich deutlich weicher als vorher.
So kann ich die Seife fast ganz aufbrauchen.
Diesen ganzen Zirkus habe ich mit Rasiercremes nicht, aber leider ist nicht jede gute Seife auch als Creme erhältlich.
Ich habe das einmal in der Mikrowelle probiert und nachdem alles aufgeflockt ist, mich dazu entschlossen, es nie wieder zu tun.

Aber wenn ich Seife neu formen möchte, schneide ich diese klein, tue sie in ein Gefäß und übergießen alles mit Wasser aus dem Wasserkocher. Nach einiger Zeit stehen lassen, giese ich das Wasser ab und kann dann die entstandene Seifen- Paste gut in passende Gefäße drücken und formen.
 
Zurück
Oben