Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Seifenfilm im Waschbecken

jack80

Very Active Member
Hallo zusammen,

bei mir bildet sich - anscheinend unabhängig von der konkret verwendeten RS/RC - bei der Rasur immer ein leichter Seifenfilm/-schleier im Waschbecken, der sich allein mit Wasser oder Handseife nicht entfernen lässt. Zuweilen vergesse ich oder bin zu faul, den mit Lappen und Badreiniger wegzuwischen (Ohne letzteren scheint es aber nicht zu funktionieren.) Daran stören sich dann (berechtigterweise) andere BadbenutzerInnen.

Habt ihr Tipps, wie man die Entstehung der Seifenschicht vermeiden oder wie man eine solche einfach entfernen kann?

(Falls das schon Thema war, gerne einfach verlinken; ich habe dazu nichts gefunden. Ich weiß auch nicht, ob das hier die geeignete Rubrik dafür ist.)

Jack

Die Lösung hast du schon genannt, aber

Zuweilen vergesse ich oder bin zu faul, den mit Lappen und Badreiniger wegzuwischen (Ohne letzteren scheint es aber nicht zu funktionieren.)
Und ohne wird’s nichts. Außer beim entsprechenden Badputz.

..ich drück einen Tropfen Handseife in die Hand - Mischerhebel auf zu und bevor der Schluck Wasser im Abfluss verschwindet mit der Hand das Waschbecken auswischen - mach ich eigentlich schon immer so.... Manchmal nehm ich auch das Handbürsterl das am Waschbecken liegt. daumenh!
Weil wenn ichs nicht mache, dann krieg ich 250g von der Fetten/Groben von meiner Frau :rofl

Sie meinte auch ich soll mich OHNE Schaum rasieren..
Ich würde das so machen…

E-Rasier (nur geliehen natürlich…), damit die 3-Tage Stöppelkes abrasieren, ohne Schaum,
den Scherrkopf/die Scherfolie im Waschbecken ausklopfen, den Rasierer über dem Waschbecken
ausbürsten, und…….alles so lassen……“ohne Seife weiterrasieren, Schatz?“ :lol

Hopp :troest1 oder top…:popo1

Macht’s euch einfach und so wie ich: bei der nächsten wer ist für welches Zimmer zuständig Diskussion, meldet ihr euch für bad, wc und Küche. Dann habt ihr automatisch n Auge drauf, dass das Bad sauber bleibt und keiner meckert mehr..;) UND das Gesuche nach dem Lappen erübrigt sich auch.. außerdem könnt ihr sicher sein, das keiner eure teure handgefertigte neue Armatur mit dem italienische Glas mit nem mikrofasertuch zerkratzt!

Zur eigentlichen Frage; ich habe unterm Waschbecken ne alte Müsli Schüssel mit nem küchenschwamm (die Schüssel dass das Holz ja kein Wasser abkriegt). Mit der nicht rauen Seite und einem wintzigen Tröpfchen Handseife (darf nicht schäumen!) ist das Waschbecken innerhalb von Sekunden blitzend sauber (und kriegt keine Kratzer!).

Je mehr Kalk im Wasser um so schwieriger die Reinigung. Wir haben leider in Leipzig auch sehr viel Kalk im Wasser, da entsteht eben viel Kalkseife im Rasierschaum. Und die ist eben nicht so leicht wegzubekommen.. ich brauche da immer Essig/ oder Badreiniger um das schmierige Zeug wegzubekommen.

Bei mir verstopft die Kalkseife auch ganz gerne den Abfluss, nachdem ich den überschüssigen Schaum weggespült habe. Sehr zum Ärger meiner BEvA. Dafür sehr zur Freude meines Juniors, der dann wieder einen Grund hat, mit der Abflusspistole zu spielen und eine Druckwelle durchzujagen.

Wir haben (direkt am Lech) auch sehr kalkhaltiges Wasser. Bei mir hilft es, nach der Morgen Rasur und dem abendlichen Badbesuch, einen Sprühstoß aus der Badreinigerflasche an den unteren Rand der Mischarmatur und einen ins Waschbecken. Mit mit einem Tuch alles abreiben und es entstehen keine hartnäckigen Ablagerungen.

Wir haben bei uns extrem hartes Wasser, je nach Rasier Seife sieht man das direkt nach der Rasur. Ich wische mit der Handbürste nach der Rasur schnell durch. Zwei bis dreimal in der Woche wird das Bad sowieso geputzt…

Dank Enthärtungsanlage ist das Wasser nicht mehr so hart wie früher aber der Film entsteht trotzdem welchen mei Frau beim sauber machen entfernt. Jetzt schnell das Forum verstecken nicht das sie liest das ihr das selber putzt und sie auf dumme gedanken kommt ;)

...Zippo Benzin grossfläching im W
Hallo zusammen,

bei mir bildet sich - anscheinend unabhängig von der konkret verwendeten RS/RC - bei der Rasur immer ein leichter Seifenfilm/-schleier im Waschbecken, der sich allein mit Wasser oder Handseife nicht entfernen lässt. Zuweilen vergesse ich oder bin zu faul, den mit Lappen und Badreiniger wegzuwischen (Ohne letzteren scheint es aber nicht zu funktionieren.) Daran stören sich dann (berechtigterweise) andere BadbenutzerInnen.

Habt ihr Tipps, wie man die Entstehung der Seifenschicht vermeiden oder wie man eine solche einfach entfernen kann?

(Falls das schon Thema war, gerne einfach verlinken; ich habe dazu nichts gefunden. Ich weiß auch nicht, ob das hier die geeignete Rubrik dafür ist.)

Jack

...Zippo Feuerzeugbenzin größzügig im Waschbecken verteilen...anzünden...das Bad für 10 Minuten verlassen...Problem fixed...
...ansonsten mein heissester Tip (neben dem anderen)...putzen!...;)

Zurück
Oben