Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Selbst schärfen

MikeB

Very Active Member
Irgendwie lässt es mir doch keine Ruhe. Heute mit der Finanzministerin gesprochen, Geld wird bewilligt. Es wäre nachhaltig selbst zu schärfen meinte die Frau Ministerin Ilona B.. Na also, geht doch...

Aber welches System soll ich verwenden? Einen guten Coticule, Lapping Film oder Stones from Tokyo? Lapping Film dürfte die günstigste Möglichkeit sein, Steine aus dem Land der aufgehenden Sonne die teuerste.

Und ja, ich kann schleifen. Normale Messer habe ich schon viele geschliffen, aber nach einem anderen System. Genau dieses ist für RM aber nicht geeignet, zumindest wenn man es nicht verhunzen will.

Was meint ihr, was wäre besser? Ich bin für jedes "System" offen. Oder doch die Messer einem großen Schärfemeister schicken?

Der einfachste, und auch Kostenmäßig verkraftbarer, Weg stellen Kunststeine bekannter Hersteller dar.
Wenn ich günstig, nur für Rasiermesser, Steine "von A bis Z" suchen würde, würde ich den Böker 600/1500 und meinen Wüsthof 3k/8k für die groben Arbeiten nehmen.
Zum Schluss einen Naniwa 10 oder 12k und den Grey Slate.
Es gibt aber auch andere empfehlenswerte Steine die durchaus günstiger sein können.
Ich habe da eine Empfehlung eines 1k/4k von Hellas im Hinterkopf, kenne aber die Steine selbst nicht, und habe auch den Namen nicht griffbereit.
Zum Abschluss wird da auch der Grey Slate genommen.
Wer dann noch will, und nichts gegen Paste hat, kann mit "Paste schwarz" auf einem Schraubspannriemen noch einen drauf setzen.

Ich lese hier im Forum HHT3, 4, 5... Ist klar, Hänge Haar Test, aber was bedeutet die Zahl?

Ich habe da eine Empfehlung eines 1k/4k von Hellas im Hinterkopf,
Der Stein ist vom Japan Messer Shop.
Ich hab diesen Stein (1k/4k) zwar auch nicht selbst, aber den 600/1000. Und der ist super :daumenhoch .
Wie Alvaro schon schreibt bieten sich Kunststeine am Anfang eher an. Da sind die Ergebnisse einfacher reproduzierbar.

Zu den bereits von Alvaro genannten kann ich dir sonst auch nur die Steine von Naniwa für die unteren Körnungen empfehlen. Ich habe selbst mit diesen angefangen und es bisher nicht breut.

Als Finisher ist der GreySlate preislich gesehen einfach unschlagbar und ein toller Stein.

ODER du steigst gleich bei den Natursteinen ein :flucht1

Ich kann den von Hellas empfohlenen Kombischleifstein empfehlen.

Dazu vom User Polomo einen Grey Slate oder einen Jade Schleifstein für Low Budget.
So ist es. Näheres hier

Ich lese hier im Forum HHT3, 4, 5... Ist klar, Hänge Haar Test, aber was bedeutet die Zahl?
Vergiss das erstmal, ist nicht relevant.
Zum Schärfen: Guck dir an was es gibt (yt zeigt ja auch sehr viel) und dann mach das, was dich anspricht, was dir gefällt. Lernen musst du ohnehin alles, da spielt es keine Rolle, womit du beginnst. "Falsch" gibt es nicht - was allerdings nicht heißt, man könne nichts falsch machen...

Ich habe mir das Schärfen einfacher vorgestellt. Am Anfang. Mir hilft es wirklich sehr
hier viel zu lesen. Mein erstes Messer hatte die „Hellasschärfe", das kann ich nicht
erreichen. Obwohl ich auch schon lange meine Werkzeuge und Messer selbst schärfe-

Lapping Film dürfte die günstigste Möglichkeit sein,
Vergiß es! LF ist meiner Meinung nach Spielzeug, mit dem Du spielen kannst, wenn Du schon auf "normale" Weise schärfen kannst und Dir langweilig ist. Im Moment spiele ich mit LF und es wird noch etwas dauern, bis ich im entsprechenden Strang wieder Neues berichten kann.

Ansonsten würde ich mich auch den Kollegen anschliessen und die @Hellas "K1040+Grey Slate Methode" empfehlen. Weil's mich interessiert hat, habe ich mal des Meisters Empfehlung in ähnlicher Weise an zwei Messern mit einem 1k/6K Cerax + Grey Slate nachgestellt und weiß so wenigstens ungefähr, was da raus kommt.

Der Trick ist, meiner Meinung nach, die zweite Lage Tape für das Finish. Man verliert damit zwar ein wenig "Spritz" kommt aber leichter zum Ziel und die Standzeit wird wahrscheinlich auch länger (aber das habe ich mit den beiden Messern aus Zeitmangel nicht getestet).

@MikeB
ich kann dir auch nur empfehlen mit Kunssteinen anzufangen. Wenn du Interesse hast, kann ich dir ein paar Natursteinfinisher leihen. So zum probieren... Details per PM.

Und vergiss nicht... nach den Steinen ist vor dem Leder... Schau dich auf jeden Fall nach einem guten Abziehriemen um.

Viele Grüße Marko

Ein gutes Leder sollte ja schon vorhanden sein. Als Messerer braucht man das ja eh vor jeder Rasur.

Die Lapping Film Methode scheint nicht so sehr viele Anhänger zu haben? Genau die wäre ja eine interessante und preisgünstige Alternative zu syth. Steinen. Die GBB Methode finde ich auch sehr ansprechend, leider hat mir die auch niemand empfohlen.
Irgendwie hatte ich so einen Satz Lapping Film und einen GBB im Hinterkopf mit dem ich mein Glück versuchen wollte. Zum richtigen Grobschliff habe ich noch SiC Bänder in verschiedenen Körnungen im Fundus. Für eine Facette vom Grund auf zu setzen würden die garantiert ihren Zweck erfüllen.
Zum Nachschärfen wäre das aber nicht nötig.

Die GBB Methode finde ich auch sehr ansprechend, leider hat mir die auch niemand empfohlen.

Es ist schön, dass du direkt mit Natursteinen anfangen willst

Aber rate mal, warum dir das niemenad empfohlen hat! Die Gelben Belgier sind in vernünftiger Größe richtig teuer und bei Natursteinen hast du immer Schwankungen. Nicht jeder GBB ist super und liefert dir ein gutes Ergebnis.

Wenn du es aber probieren willst, kann ich dir mal ein paar GBB ausleihen.

Viele Grüße Marko

Meinst du Schleifbänder für Maschinen? Auf gar keinen Fall (mit der Maschine) nutzen! Damit glühst du den Stahl weich. Ggf. kannst du den auf einen Planen Unterlage, manuell, nutzen. Ich bezweifle aber, dass die eben genug sind. Bzw. ist das nur nötig, wenn du Restaurierungen machst und Ausbrüche weg bekommen willst.
GBB ist schon gut. Damit kann man arbeiten, sind aber, wie @BoSs schon angemerkt hat, recht teuer (die Guten).
LappingFilm musst du ständig austauschen und gehen so auf Dauer auch ins Geld. Funktionieren tuen die aber grundsätzlich.
Kunststeine sind gar nicht so teuer. Der K1040 Kombischleifstein aus dem Japan Messer Shop kostet 55 € plus 5 € Versand für die gratis Musterfliese (Gray Slate) sind zusammen 60 €. Damit kannst du alle deine RM und auch andere Schneidwaren (Küchenmesser, Scheren, Stecheisen etc.) auf Jahre scharf halten. Mehr braucht es nicht (der Rest der dazu kommt ist persönliche Spielerei). Ich hab mir vor 15 Jahren einen 1 K King gekauft. den hab ich immer noch.

RM werden grundsätzlich immer gekühlt (Wasser) manuell geschärft.

Zurück
Oben