Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sensenwetzstein?

Großer

Writes More Here Than At Work
Neben einigen "richtigen" Sensenwetzsteinen habe ich dieses alte Schätzchen gefunden: krumm wie eine Banane, aber vermutlich ein guter Finisher.

Ausgangszustand:

IMG_20190328_193035.jpg
IMG_20190328_193041.jpg
IMG_20190328_193049.jpg
IMG_20190328_193059.jpg
IMG_20190328_193105.jpg
IMG_20190328_193109.jpg





abgenudelte 80er Diamantplatte, 400er Diamantplatte, 400er Schleifpapier (Danke @Hellas ), 1000er Schleifpapier (Danke @Hellas )





Zwischenstand und Endstand:

IMG_20190328_193921.jpg
IMG_20190328_195726.jpg
IMG_20190328_195755.jpg



Ich tippe mal, dasd es sich um einen Schwedenstein handelt. Was meint ihr?
 
Dito.
Ein schöner Stein. War sicher ein gutes Stück Arbeit.
Gratulation!
 
Grossmeister, ts. Ich rock nur bei Mond ab und schärfe gut, mehr nicht :D
Steine erkennen, können Andere besser.
Ruf mal nach Doorsch. Der z. B. hat sich da sehr vertieft und ist da Meister.

Welche Maße hat der Stein und sieht man an den Seiten Sägespuren und wenn ja, mach mal ein Foto. Dann wäre ein Kratzerbild interessant.
 
du meinst mottled black Thuringian?
Hm, nass sieht er so aus und trocken gibts die auch was heller.
Warum nicht.

Messer drauf und rasieren. Wenns dich umhaut, ists auf jeden Fall ein guter Finisher :weihnachtsmann_grins
 
Dito.
Ein schöner Stein. War sicher ein gutes Stück Arbeit.
Gratulation!

Kannste laut sagen ;-) Hat sich aber gelohnt. Zumindest optisch macht der Stein 'was her, finde ich!

Ich tippe mal, dasd es sich um einen Schwedenstein handelt. Was meint ihr?

Was macht der für einen Slurry und wie hart? Evt. hat da Großmeister @Grognar eine Idee. Ich hab nur Vermutung.

Beim Abrichten fand ich ihn nicht sonderlich hart. Ein wenig härter vielleicht, als die "normalen" Thüringer (Celebrated Water....., Escher,...), aber auch nicht knüppelhart. Slurry ist wie bei meinen anderen Thüringern gräulich.

Ah, mobile Leitung..10 Minuten nur für die Seitenaufnahmen. Grr.

Hab die Fotos vom Handy direkt hochgeladen. Sollten eigentlich nicht allzuviel Speicher verbrauchen (hoffe ich).
du meinst mottled black Thuringian?
Hm, nass sieht er so aus und trocken gibts die auch was heller.
Warum nicht.

Ja genau! daumenh!

Messer drauf und rasieren. Wenns dich umhaut, ists auf jeden Fall ein guter Finisher :weihnachtsmann_grins

Aye aye Sir! Aber erst morgen :D
 
Und da bin ich wieder. Wacker Messer gefinisht und rasiert.
Superscharf und trotzdem sehr sanft! Ich werde als nächstes versuchen, vernünftige Aufnahmen mit meinem Mikroskop hinzubekommen.
So oder so: Als Abschlussstein ist das Teil auf jeden Fall zu gebrauchen!!!

IMG_20190401_193139.jpg
 
Zurück
Oben