Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Spätzünder und Eintagsfliegen

Batou

Very Active Member
Hallo zusammen,

ich denke, jeder kennt diesen Effekt. Man stolpert in der lokalen Parfümerie über einen neuen Duft, schnuppert an einem Teststreifen, sprüht ihn dann auf die Handfläche und ist sofort hin und weg und muss das Zeug unbedingt direkt kaufen. Dann nach einigen Verwendungen kommt mehr oder weniger schnell die Ernüchterung, dass der Duft doch nicht so toll ist wie anfangs empfunden und dann kurze Zeit später mag man ihn überhaupt nicht mehr und er wandert in die hinterste Verbannung des Schrankdepots.

Und dann gibt es genau den umgekehrten Fall. Man stolpert wiederum in der Parfümerie über einen neuen Duft. Man testet ihn und denkt, naja, so toll ist der nicht wirklich. Dann, einige Tage später, ist man wieder in der Parfümerie und schnuppert nochmal und denkt, naja, irgendwie duftet er doch besser als ich ihn ursprünglich in Erinnerung hatte. Vielleicht kauft man ihn jetzt schon oder es gibt noch einen dritten Versuch und man denkt sich, seltsam, der gefällt mir auf einmal so gut, warum habe ich das nicht sofort bemerkt. Man kauft ihn dann und wenn er zu Hause im Schränkchen steht, möchte man ihn am liebsten täglich tragen und er gefällt von Mal zu Mal besser und besser.

Das ist die Geschichte von den Eintagsfliegen und den Spätzündern. Ich kenne diesen Effekt übrigens auch bei Musik. Manche Sachen gefallen beim ersten Anhören nicht so, dann etwas besser und später hört man zu Hause das Album jeden Tag rauf und runter. Andere Sachen, aufgrund spontaner Begeisterung schnell gekauft, hat man genauso schnell wieder satt.

Eine typische Eintagsfliege für mich war das Cypress & Vetyver Cologne von Proraso. Anfangs im Laden recht gefällig aber später bekam ich zu diesem Duft irgendwie eine Assoziation zu dem typischen Geruch fabrikneuer Autoreifen (keine Ahnung, wieso). Und ein Spätzünder war für mich das Extreme Oriental von Louis Varel. Erst nachdem ich mehrmals im Laden daran geschnuppert hatte, gefiel der Duft mir so gut, dass ich einen Flakon gekauft habe. Jetzt, wo er sich in meiner Sammlung befindet, wird dieser Duft sehr oft getragen.

Berichtet doch mal über eure Eintagsfliegen und Spätzünder. Bin mal gespannt, ob das eine individuelle Sache ist oder ob es hier eventuell übereinstimmende Erfahrungen bei gewissen Düften gibt.

Spätzünder:

In der Parfümerieabteilung bei Galeria-Karstadt zig mal gerochen und immer als zu "Hasenstallmässig" empfunden...dann vor 2 Wochen nochmals bei DM probiert und es schlug ein wie eine Bombe, so dass ich es haben musste und zwar gleich den großen 150 ml Flakon :Eek :daumenhoch

Ich trage es aber nur zu besonderen Anlässen, wie letzte Woche auf der Kommunion der Kinder der besten Freunde.

Eintagsfliegen:

Razorock Carribean Holiday Aftershave -

Von diesem bekam ich, obwohl es nicht von Anfang an so gewesen ist, nach 3-4 maliger Verwendung arge Kopfschmerzen ( ebenso wie beim Joop - Homme EdT. ), so dass ich es einem Freund geschenkt habe. Allerdings ist der Duft des Rasierwassers auch bei Fremdträgern so intensiv, dass man mich nun damit jagen kann.......... :nein1:zeter1:wife1

Mein Spätzünder ist die Stirling Scots Pine Sheep Seife und das passende Stirling Scots Pine Aftershave . Ich wollte unbedingt eine Stirling Seife haben. Diejenigen die als erste in Frage gekommen wären, waren aber bei den Seelen ausverkauft. Als ich die Scots Pine Sheep zum ersten Mal beschnupperte stellte ich sie als Fehlkauf weit hintne in meine Seifensammlung. Irgendwann, bei einer Werktagsrasur, gab ich ihr eine Chance. Zuvor hatte ich noch einmal beim Hersteller die Beschreibung gelesen. Als ich mir dann bei dict.leo.org noch ein paar Worte ins deutsche übersetzte, konnte ich den Duft einordnen: Schottische Kiefern und Eichenmoos. Da kann man sich etwas darunter vorstellen und darum sind Seife und AS in meiner Hitparade ziemliche weit nach oben gehüpft. Der Duft ist für mich nun sehr sniffenswert geworden und die guten Rasureigenschaften sind ja eh unbestritten. daumenh!

Mein Spätzünder ist Proraso ASL grün.
Zuerst mochte ich weder den Duft, noch das kalte Zeugs im Gesicht.
Heute ist das mein Insel ASL, Nicht wegen dem Duft, sondern ganz klar Pflegeeigenschaften im Gesicht.
Keine andere ASL Macht mir soein gutes Gefühl im Gesicht nach der Rasur.

Der hier:

Hatte ich in den 90er Jahren mal als Probe, ausprobiert - bäh. Das Zeug hat aber eine wirkliche gute Performance, ich roch das noch nach Stunden an mir. Und der Duft ging mir nicht aus dem Kopf. Wieder und wieder probiert und letztendlich gekauft. Oft getragen und irgendwann aber vergessen…
Und jetzt durch das Nassrasurthema, meine entfachte Leidenschaft für schöne Düfte (beginnend mit Rasierseifen - das war aber nur der Anfang) hab ich den Borsalino wiederentdeckt. Gibt es nicht mehr neu, ebay hilft weiter und ich bin wieder begeistert. Auch die Performance ist wie früher, den muss ich sparsam verwenden.

Zino Davidoff hat mich ja nie verlassen, ebenso nicht Fahrenheit. Und neu hab ich noch Aramis New West… für den Full Flashback in die Zeiten von Die Hard und Die Harder…:cool:

excelfreak

Meine Erfahrung mit den AS von Extro waren Fehlzünder. Zu Beginn war ich wegen der Duftintensität und der Haltbarkeit absolut begeistert. Danach haben mich die Düfte Felce Biancospino, Egyptian Oudh und Barocco überfordert und erschlagen, so dass ich sie heute nur noch seltener nehme. Rühmliche Ausnahme ist hier das Stormo, was zwar intensiv, aber bei Weitem nicht so penetrant ist.

Meine Erfahrung mit den AS von Extro waren Fehlzünder. Zu Beginn war ich wegen der Duftintensität und der Haltbarkeit absolut begeistert. Danach haben mich die Düfte Felce Biancospino, Egyptian Oudh und Barocco überfordert und erschlagen, so dass ich sie heute nur noch seltener nehme. Rühmliche Ausnahme ist hier das Stormo, was zwar intensiv, aber bei Weitem nicht so penetrant ist.
@maki72
Stimme dir zu .
Die Storm ist zusammen mit der Via Roma die einzige die ich nachgekauft habe .

Zurück
Oben