Aus gegebenem Anlass, nämlich der Reaktivierung des Speick men AS, habe ich auch das EDT Speick men mal wieder rausgekramt.
Es ist ein schlichter, recht überschaubarer, aber harmonisch ansprechender, warm frischer Duft, den Speick schon sehr lange im Programm hat. Viele Komponenten hat er nicht, aber diese wenigen sind sehr schön auf einander abgestimmt. Einfach gesagt besteht der Duft aus einer Zitronen/Petigrain Zusammenstellung, die auf ein warmes Patchouli gebettet ist. Mit der Zeit verfliegt der zittrische Anteil ein wenig, so dass ein ein leicht frisch wirkendes Patch übrig bleibt. Durchaus angenehm, wobei Silage und auch Haltbarkeit sich in Grenzen halten. Bei den meisten gilt es als Drogerie-Duft, was er im Grunde auch ist. Aber einer der gelungenen.
Mich persönlich hat er nicht sehr lange reizen können, nicht weil ich das Einfache bei Düften nicht auch mögen und schätzen würde. Sondern weil mir hier im Falle von Speick die typische Note des Speick fehlt, die ich gerade im AS sehr gerne habe. Aber mal für zwischendurch ist es richtig schön.
Der Kostenpunkt ist ein Pluspunkt. Das 50ml Fläschchen gibt‘s im allgemeinen für ca. 17,- bis 19,-€. Manchmal auch schon für 15,-€. Da kann man erst mal nicht viel falsch machen.