Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

"Spezieller" Mug

Matthias R.L.

FdR-Pate
Weiss nicht ob es hier passt, aber ich finde keine bessere Kategorie.

Ich hatte mir Anfang 2016 beim Umstieg von Systemie auf Hobel von Mühle einen Rasiertigel gekauft.
Prinzipiell nicht schlecht, aber ich habe schon öfter gedacht, dass der eigentlich zu schmal ist.

Angeregt durch den Link von Wacker auf den Einstieg zur Messerrasur hatte sich bei mir Mug und Schale im Hirn festgesetzt.
Heute abend hatte ich mal eine Mörserschüssel aus der Küchenschublade geholt (weiss meine Frau noch nicht …) und war total baff: innherhalb kürzester Zeit hatte ich (mit Palmolive RC) den schönsten Schaum, das dauert mit dem Mühle-Tigel deutlich länger.
 
Was für ein Material ist denn deine Mörserschale?

Meine Steinmörserschale hat eine angeraute Oberfläche, da könnte ich mir gut vorstellen, dass dies der Schaumerzeugung nützen könnte. Allerdings ist das Teil auch sau schwer, wenn das im Waschbecken landet, gibt es einen Totalschaden. :D
Es gibt aber auch glatte Keramikschalen, da denke ich macht es keinen Unterschied zu einer glatten Rasierschale.

Evt. Wäre "Alternative" Mugs ein passenderer Threadtitel. Da lässt sich dann alles was so im Bad Verwendung findet und seinem ursprünglich angedachten Zweck entfremdet wurde, vorstellen.
 
Der Mörser wird wahrscheinlich auch rau sein.
Das bringt extrem viel.
Auch Noppen, oder eine andere Struktur, bringt viel.
 
Schalenförmige Behältnisse sind grundsätzlich wesentlich besser geeignet als welche in Becherform, die zylindrisch gefirmt sind und einen flachen Boden haben. Wenn ich mal im Mug aufschäumen sollte ( bin eigentlich überzeugter Gesichtsaufschäumer) nutze ich ein kleines Schüsselchen von Rosti Mepal.
Dass spezielle Oberflächen große Vorteile beim Aufschäumen irgendwelche Vorteile bringen, konnte ich persönlich noch nicht feststellen.
Im Gegenteil, mit einer rauhen Keramikoberfläche ruinierst du dir auf Dauer deine Pinsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wäre die Steinmörserschüssel auch viel zu schwer, ich kenne jetzt deine nicht, aber meine ist sehr rau und hat tiefe Rillen die dem Pinsel doch arg schaden könnte.
Deinen Tiegel von Mühle und auch ähnliche Keramiktiegel wie z.B. von Simpsons hatte ich auch schon, bin mit diesen Töpfen aber nie richtig warm geworden. Meist zu Eng, zu Schwer, zu Hoch, zu Sperrig, zu Klobig.....einfach Unhandlich.
Dann habe ich vor Jahren mal diesen Türkischen im Netz gefunden und bin bestens zufrieden. Und für den Preis unschlagbar;)

https://www.ebay.de/itm/Copper-Shaving-Bowl-Mug-Cup-for-Shaving-Brush-and-Safety-Razor-For-Egg-Nog/142256841676?_trkparms=aid=111001&algo=REC.SEED&ao=1&a

Upps, gerade erst gesehen das Kollege Tom Bombadur diesen auch meinte...….sorry;)..aber meiner ist günstiger.
 
Hier gerade in Aktion beim Vorglühen meiner Semogue Borste, der Mug ist über drei Jahre alt und wird täglich genutzt.

34146924dh.jpg
 
Habe gerade mal gemessen: die Mörserschale hat oben 11cm Durchmesser und ist mit 640 Gramm natürlich kein Leichtgewicht.
Da sind keine Riefen drin, aber ist halt naturrauhe Keramik, also nicht glasiert, aber auch nicht extra aufgeraut.
Heute abend werde ich die mal mit dem Kong probieren, hatte das gestern mit dem Mühle 23-er Silvertip gemacht.
Mit dem Kong hab ich in dem Tiegel überhaupt keine Chance, ist viel zu dick.

Jedenfalls ist die Mörserschale jetzt erst mal im Bad und da wird die wohl bis zum Widerspruch meiner Frau auch bleiben.
Bzw. nach der ausgesprochen positiven Erfahrung gestern abend werde ich mal gezielt nach Mugs suchen, die Links oben habe ich mir schon angesehen.
 
Es gibt im Chinaladen noch Chinesische Mörser wenn es den einer sein muss.
Die sind etwas flacher.

Google mal Suribachi aber das wird kontrovers besprochen. Wie schon oben erwähnt Pinsel geht kaputt. Evtl. die Methode um Borsten einzuarbeiten....
 
Die Kupfer-Rasierschale gibt es jetzt auch neu bei Captain‘s Choice:

http://t1p.de/kpt0
 

Naja, alles Geschmackssache sagte der Affe und biss in die Seife. Erinnert mich irgendwie an ein Plastik-Strandförmchen zum Sandkuchenbacken. Da finde ich mein kleines Margrethe Melaminschüsselchen von Rosti Mepal mit echten Retrodesign aber tausendmal schöner als diese ultramarinblaue Spritzgussschüssel. Das kostet auch nur einen Bruchteil des Preises weil es nicht für den üppig gefüllten Geldbeutel der Luxusseifen-Schaumschläger gefertigt wurde. :flucht1
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hat der Mörser den Nachteil der Rauhen Oberfläche die den Pinsel beschädigen kann.
(Wirkt ja wie Schleifpapier)
Aber meine Erfahrung sagt mir, dass jede Struktur eine bessere Schaumbildung bringt wie einfach glatte Mugs.
Außer dem oben gezeigten Kupfer Mug (nein er speichert Wärme nicht gut, dafür ist er zu dünn) habe ich hier ein paar meiner Mugs mit Struktur (leider nicht alle ein paar sind bei meiner Frau)

Hier mein bester selbstgebauter Mug (Schale aus einem Billigmarkt und ein Kerzenständer zum halten)
Schöne Struktur und schöne Größe, ideal auch für große Pinsel.
Keine rauen Stellen, deshalb keine Gefahr den Pinsel zu schädigen.

IMG_1712.JPG


Von innen

IMG_1715.JPG


Eine halbe Kokosnuss, ebenfalls auf einem Kerzenständer.
Schöne feine Struktur ohne Gefahr für den Pinsel

IMG_1713.JPG


von innen

IMG_1714.JPG


Eine Edelstahlschale mit Kleberpunkten für eine bessere Struktur.
Der Unterscheid ist mehr wie deutlich spürbar.

IMG_1709.JPG


von innen

IMG_1708.JPG


und zum Schluss, weil Handarbeit (aber nicht von mir), mein Liebling

IMG_1710.JPG


und von innen

IMG_1711.JPG


Die Schnecke in der Mitte bringt deutlich mehr Schaum wie glatte Schalen
 
Kann der Mug Gut Wärme speichern?

Oh Mann, da bin ich überfragt, das kann ich dir nicht genau beantworten. Ein bisschen bestimmt, ich benutze ihn nur noch selten zum Aufschäumen der Seife, nur wenn meine Pinsel mit den langen Barbergriffen zum Einsatz kommen muss er ran, ansonsten dient er eher zum Wässern der Pinsel.
Kollege MudShark könnte da bestimmt mehr zu sagen, er hat diesen Mug auch.
 
Zurück
Oben