Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Stabilized birds-eye maple burl - what a name !

RasurKult

FdR-Pate
Hersteller/Händler
Guten Morgen an diesem verregneten Sonntag,

dann wollen wir etwas Licht und das triste grau bringen ;)

Was für ein Bezeichnung - oder!? Das lasse ich so einfach mal stehen... :cool:
Und das sind nun mal die Eigenschaften, bzw. die korrekte Bezeichnung dieses wunderschönen Materials.
Das schmälert aber mit Nichten seine Schönheit und Majestätische Anmutung.
Normalerweise maximal als Furnier als Luxuskarossen jenseits der 6-stelligen Preisrange verwendet, hatte ich das glück so ein schönes massives Stück ergattern zu können.

Da brauche ich nicht groß drum herumreden, diese warmen Brauntöne, diese 3D Tiefe in der Maserung, machen aus diesem stabilisierten Maserholz etwas Besonderes.

Für eine 24mm Knoten optimiert, Durchmesser ca. 40mm und ca. 65mm hoch.
Hier wieder mit einem Manchurian abgebildet...

Aber Bilder sagen mehr als tausend Worte und schöner umschreiben können das andere deutlich besser als ich... :flucht1

Also seht selbst....

26-1252_1.jpg

26-1252_4.jpg

26-1252_3.jpg

26-1252_5.jpg

26-1252_6.jpg

26-1252_2.jpg

oh wow was ein hammer pinsel …..das werden erinnerungen an eine Bentley oder Rolls Royce intérieur wach. wirklich mega…würde ich gern in meiner bescheidenen sammlung der rasurkult pinsel aufnehmen.
einmal mehr ein meisterwerk.

An die verehrte Runde,

an einem Sonntag, an dem selbst der Himmel seine Farben zu sparen scheint, gestattet uns dieses Stück, ein wenig Würde und Glanz in die Gemächer zurückzubitten.

Was hier vor uns liegt, ist nicht bloss ein Rasierpinsel, nein, es ist ein Insignium. Ein Griff aus stabilisiertem Maserholz, dessen warme Brauntöne an die edlen Hölzer erinnern, die man gewöhnlich nur dort antrifft, wo Türen geräuschlos ins Schloss fallen, wo Leder duftet und wo man nicht von “Ausstattung” spricht, sondern von Stil.

Die Maserung trägt eine Tiefe, die beinahe lebendig wirkt. Wie gewachsene Jahresringe eines alten Hauses, wie die Patina einer Geschichte, die nicht erzählt werden muss, um verstanden zu werden. Bei jedem Blickwinkel offenbart sich eine neue Nuance, ein leises Spiel aus Honig, Kastanie und dunkler Glut, als wäre das Holz selbst ein sanftes Feuer unter Glas.

Die Form ist würdevoll proportioniert, mit einem sicheren Stand, einem eleganten Mittelteil und einer Krone, die den Knoten wie selbstverständlich trägt. Nichts wirkt überladen, nichts sucht Aufmerksamkeit, und gerade deshalb wirkt es so erhaben.

Der Manchurian-Knoten thront darüber wie ein weisser Hermelinbesatz, ist dicht, edel und präsent. Selbstverständlich nicht zur Schau gestellt, sondern als selbstverständliche Konsequenz eines Materials, das nach dieser exquisiten Qualität verlangt.

Wenn man es höflich ausdrücken will:

Dieser Pinsel gehört definitiv in eine Vitrine.

Aber, wenn man ehrlich ist, gehört er doch in die Hand, aber nur in die richtige, würdige.

Bernhard, das ist wieder eine Arbeit, bei der man unwillkürlich den Rücken gerader macht.

The King is very pleased.

Der Vogelaugenahorn sieht wirklich toll aus, sehr schönes Holz, sehr schöne Form. Was ist eigentlich der Grund, daß Du immer "stabilisiertes" Holz verwendest und nicht "Naturholz"? Was ist das genau, ich vermute mal, irgendwie mit Epoxy getränktes oder gesättigtes Holz. Vermutlich soll das Holz dadurch wasserresistenter oder langlebiger werden? Wird das dadurch auch signifikant schwerer? Ändert sich die Haptik mehr von polierten Holz in Richtung Kunststoffgriff?

Meinen viel einfacheren Semogue-Holzgriffen aus Kirschholz hat die jahrelange Nutzung und Kontakt mit Wasser bisher nichts ausgemacht, eher hat sich eine leichte Patina entwickelt. Bei diesem stabilisierten Holz weiß ich ehrlich gesagt nicht so richtig, ob das nun unter Naturprodukt oder Kunststofff einordnen soll.

Servus,

alles berechtigte Fragen und vermutlich auch nicht "schwarz - weiß" zu beantworten.

Der Vogelaugenahorn sieht wirklich toll aus, sehr schönes Holz, sehr schöne Form. Was ist eigentlich der Grund, daß Du immer "stabilisiertes" Holz verwendest und nicht "Naturholz"?
Ich verwende nicht immer stabilisiertes Holz.
Wenn Du auf meine Homepage schaust, dann findest Du da mehr Naturholzpinsel als Hybride oder stabilisierte.
Auf meiner Homepage laufen die stabilisierten auch unter "Hybrid".

Was ist das genau, ich vermute mal, irgendwie mit Epoxy getränktes oder gesättigtes Holz.
Genau, das Holz wird unter Druck, oder besser Vacuum mit Epoxidharz getränkt, bzw. wird das Epoxidharz in die offenen Poren des Holzes "hineingezogen".

Vermutlich soll das Holz dadurch wasserresistenter oder langlebiger werden? Wird das dadurch auch signifikant schwerer? Ändert sich die Haptik mehr von polierten Holz in Richtung Kunststoffgriff?
Korrekt, natürlich ist ein stabilisiertes Holz "quasi" fast Wasserdicht, je nach dem wie gut da einer gearbeitet hat ;) .
Und ja, es wird signifikant schwerer. Das ist bei einem Pinselgriff sicher vernachlässigbar, aber es ist deutlich spürbar !
Bei der Haptik kommt es auf die Endbearbeitung an. Wenn das Holz poliert ist, macht es kaum einen unterschied, bei nur geschliffen, mit einer matten, geölten Oberfläche ist der Unterschied schon deutlich größer. Oder anderes ausgedrückt: stabilisiertes Holz eignet sich nicht so sehr für die matte Oberfläche, da es kaum Öl aufnehmen kann.

Meinen viel einfacheren Semogue-Holzgriffen aus Kirschholz hat die jahrelange Nutzung und Kontakt mit Wasser bisher nichts ausgemacht, eher hat sich eine leichte Patina entwickelt. Bei diesem stabilisierten Holz weiß ich ehrlich gesagt nicht so richtig, ob das nun unter Naturprodukt oder Kunststofff einordnen soll.
Deine Einstellung finde ich sehr lobenswert und ich sehe das exakt genauso, aber nicht jeder mag die "Veränderung" beim Pinselgriff, die im Laufe der Zeit zwangsläufig eintreten wird. Natürlich kommt es auch auf die Pflege an und wenn man einen Naturholzgriff ab und an mal ein Tröpfchen Öl gönnt, wird er einem sehr danken.

Aber es gibt eben viele Kollegen hier, die deshalb auch ausschließlich Kunststoffgriffe bevorzugen, da sie das eben nicht mögen.

Das stabilisierte Holz ist für mich genau deshalb ein Hybrid, denn es ist beides !
In erster Linie ist es natürliches und echtes Holz, aber eben mit einem Kunstharzanteil...

Grundsätzlich ist stabilisiertes Holz viel teurer als Naturholz, weil da natürlich Arbeit drin steckt und man bekommt auch nicht alles was man will, bzw. nur das, was gerade angeboten wird.

Ich persönlich finde, es ist ein sehr guter Kompromiss und mag es sehr gerne, wobei mein ältester Pinsel, aus meinen Anfangszeiten ein reiner Holzpinsel ist und er sieht nach Jahren mit sehr vielen Einsätzen immer noch aus wie neu :daumenhoch

VG

Bernhard

Zurück
Oben