Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Stahly Live Blade

MudShark

Very Active Member
Der ist ja einigen hier schon bekannt, der fette Vibrations-Hobel aus USA.
Eine Dreh-Mechanik im Griff versetzt den Hobelkopf in Vibration, wodurch das Rasur-Erlebnis verbessert werden soll.
Leider funktioniert die Mechanik bei meinem nicht mehr, dennoch ein bemerkenswerter Hobel:

stahly01.jpg

stahly02.jpg

stahly03.jpg

stahly04.jpg

stahly05.jpg


Da der Griff ohne Vibration keinen Sinn macht (mit Vibration eigentlich auch nicht...) benutze ich den Kopf mit anderen Griffen, z.B. dem Durham Duplex oder sonstwas:
stahly06.jpg

stahly07.jpg


Der Kopf ist nämlich nicht nur ganz hervorragend verarbeitet, er hat auch eine extrem sanfte Charakteristik!
Eigentlich DER Anfängerhobel schlechthin, es ist wirklich fast unmöglich sich damit zu verletzen, und auch nach 5 Durchgängen treten keine Hautreizungen auf. Und mehrere Durchgänge braucht's schon mit diesem Hobel, der Allergründlichste ist er nämlich nicht! Aber man kommt durchaus hervorragend rasiert unter die Leute und hat dabei noch das Gefühl sich mit etwas Besonderem rasiert zu haben! Will gerne mit sehr scharfen Klingen wie Feather und Rapira SS Chrome benutzt werden.
 

riverrun

Active Member
Der Stahly ist ein super Hobel. Obwohl bei meinem die Mechanik funktioniert, benutze ich ihn nur auf einem anderem Griff.
Mir Original Griff wiegt er nämlich 177g. Der Kopf hingegen ist Klasse.
Stahly.jpg


Wer wissen will wie der Griff funktioniert - hier ist ein Patent:
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!


Ich wollte mir schon immer einen Griff sonderanfertigen lassen (der hier ist ge-photo-shopped)

StahlyHandleSmall.JPG
 

Miri

New Member
Einer der besten Hobel den ich je besessen habe
Den würde ich nie abgeben wollen und für knapp 50$ aus den USA finde ich ihn fast geschenkt!
 
Oben