Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Stahly Live Blade

MudShark

Very Active Member
Der ist ja einigen hier schon bekannt, der fette Vibrations-Hobel aus USA.
Eine Dreh-Mechanik im Griff versetzt den Hobelkopf in Vibration, wodurch das Rasur-Erlebnis verbessert werden soll.
Leider funktioniert die Mechanik bei meinem nicht mehr, dennoch ein bemerkenswerter Hobel:

stahly01.jpg

stahly02.jpg

stahly03.jpg

stahly04.jpg

stahly05.jpg


Da der Griff ohne Vibration keinen Sinn macht (mit Vibration eigentlich auch nicht...) benutze ich den Kopf mit anderen Griffen, z.B. dem Durham Duplex oder sonstwas:
stahly06.jpg

stahly07.jpg


Der Kopf ist nämlich nicht nur ganz hervorragend verarbeitet, er hat auch eine extrem sanfte Charakteristik!
Eigentlich DER Anfängerhobel schlechthin, es ist wirklich fast unmöglich sich damit zu verletzen, und auch nach 5 Durchgängen treten keine Hautreizungen auf. Und mehrere Durchgänge braucht's schon mit diesem Hobel, der Allergründlichste ist er nämlich nicht! Aber man kommt durchaus hervorragend rasiert unter die Leute und hat dabei noch das Gefühl sich mit etwas Besonderem rasiert zu haben! Will gerne mit sehr scharfen Klingen wie Feather und Rapira SS Chrome benutzt werden.
 
Der Stahly ist ein super Hobel. Obwohl bei meinem die Mechanik funktioniert, benutze ich ihn nur auf einem anderem Griff.
Mir Original Griff wiegt er nämlich 177g. Der Kopf hingegen ist Klasse.
Stahly.jpg


Wer wissen will wie der Griff funktioniert - hier ist ein Patent:
http://razors.page/patents/US2319815/

Ich wollte mir schon immer einen Griff sonderanfertigen lassen (der hier ist ge-photo-shopped)

StahlyHandleSmall.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einer der besten Hobel den ich je besessen habe
Den würde ich nie abgeben wollen und für knapp 50$ aus den USA finde ich ihn fast geschenkt!
 
Schönen guten Abend zusammen
ich möchte euch heute meinen bis jetzt einzigen nicht Gillette Vintage Hobel zeigen den ich besitze. Ich hatte zwar mal einen Injektoren aber mit den kam ich auf Dauer nicht zurecht und nachdem ich mich mit meinen Hobel auch rasieren will wurde dieser gegen den Stahly ausgetauscht.

So nun zu meiner Erfahrung und Meinung zu diesen Monster von Hobel.

Es war zwar keine Liebe auf den ersten Zug kleinen Wortwitz am Rande ;) aber definitiv auf den 2.

Er liegt mir dank seiner Maße unglaublich gut in der Hand trotz oder gerade wegen meinen kleinen Hände. Und das Gewicht lässt ihn wie von selbst den Stoppeln entlang gleiten.

Zunächst hatte ich irgendeine 08/15 Klinge drin. Ergebnis rasiert ja zufrieden Nein. Also dann kommt halt die Father rein wie MudShark schon geschrieben hat will er scharfe Klingen. Und sieh an ein Ergebnis das sich sehen lässt nicht so gut wie mit meinem Slim oder Fatboy aber das sind die täglichen Begleiter da muss Mann nicht mal mehr nachdenken.

Ach ja die Vibration ist ganz net aber einen Unterschied hab ich nicht gemerkt ehr das es ohne besser geht.

Hier noch ein paar Bilder
76897E65-AE02-4AC3-A6BD-4A39D3AFA01E.jpeg
F42A91EB-AF5D-4292-AFBC-16270FEADE2B.jpeg
E34823E7-82B0-4D29-89EC-EB9AC97E5475.jpeg
3EB9D273-D4FB-4749-94BE-D587D87935EF.jpeg
801AC664-97FD-4DD2-843D-7B2A2F3B09E6.jpeg
 
Ist das ein M5 Gewinde?

Vielleicht könnte man einen R89 draufbinden, mit schütteln würde der sicher gründlicher :proud
 
Zurück
Oben