Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Erledigt/Reserviert bis Geldeingang Starter Set Rasiermesser mit Leder und Abziehstein

Trader history (8)

BoSs

Very Active Member
Ich liebe die Messerrasur und freue mich jedesmal aufs Neue jemanden dafür zu begeistern.

Meine Sets sind darauf ausgerichtet, die notwendige Minimalkonfiguration für die Pflege des Messers zur Verfügung zu stellen.

Ein Set besteht jeweils aus einem Rasiermesser, einem Leder und einem Finisher Abziehstein. Damit ist es möglich das Messer sehr lange scharf zu halten.

Es handelt sich um gebrauchte Rasiermesser in gutem Zustand, die gereinigt desinfiziert und frisch geschärft rasurbereit zu euch kommen.
Das Leder sind zum Teil alte sehr gut erhaltene Lederabziehriemen, die ich etwas aufbereitet und getestet habe.
Die Abziehsteine sind alles getestete Finisher, die Herkunft ist nicht immer nachvollziehbar. Die Steine sind abgerichtet und sofort einsetzbar.

Jedes Set kostet jeweils 100,- €. Der versicherte Versand per DHL ist da schon enthalten.

Die Abwicklung ist per Paypal oder SEPA Überweisung möglich.

Solltet ihr Fragen haben oder euch für ein Set entschieden haben, dann schickt mir eine PN.

Es handelt sich um einen Privatverkauf ohne Gewährleistung, Garantie oder Rückgabe.

Set 1:

Rasiermesser: 5/8 vollhohl JA Hellberg Eskiltuna mit Klingenätzung und Barbers Notch. Sehr feine Klinge mit ein paar kleinen Lagerspuren.

Abziehleder: Biber Junior Stoßriemen mit Wildjuchten und Weichholz Seite. Sehr gut erhalten, das Leder ist in einem sehr guten Zustand und die Weichholzseite ist noch gepastet und sehr gut erhalten.

Abziehstein: Schiefer Abziehstein, vermutlich ein alter Faso, zumindest von den Sägespüren her könnte es einer sein.
Tolle Größe: 20 x 5 x 1,9 cm plan abgerichtet

IMG_20221120_121704.jpg

IMG_20221120_121830.jpg

IMG_20221120_121902.jpg

IMG_20221120_121850.jpg

IMG_20221120_122036.jpg

IMG_20221120_122055.jpg

IMG_20221120_121926.jpg

Set 2:

Rasiermesser: 5/8 Zwilling Friodur 50 1/2 vollhohl mit Original Plaste Schuber, sehr gut erhaltenes Rasiermesser, sehr gut für den Einstieg geeignet

Abziehleder: Biber Stoßriemen mit großer Abziehfläche sehr gut erhalten. Mit Federholz und Filz unterfüttert.

Abziehstein: purple Slate mit unbekannter Herkunft, es könnte ein Brite oder ein alter La Lune sein.. genau kann das aber keiner sagen. Trotzdem ein feines Steinchen. Größe 20,2 x 5,4 x 2,4 cm

IMG_20221120_122253.jpg

IMG_20221120_122259.jpg

IMG_20221120_122340.jpg

IMG_20221120_122309.jpg

IMG_20221120_122327.jpg

IMG_20221120_122353.jpg

IMG_20221120_122345.jpg

Set 3:

Rasiermesser: Crown and Eagle (Ern) 11/16 Nr. 20 vollhohl mit alter Original Verpackung. Sehr schickes Rasiermesser mit einer Klingenbreite von gut 1,7 cm und Klingenätzung. Ein paar Lagerspuren sind vorhanden.

Abziehleder: selbst gebauter Hängeriemen aus Rindleder geschliffen bis auf 1000er Körnung. Das Leder fuhlt sich dadurch samtig an. Die Rückseite für den Vorabzug ist mit grünem Polsterleder beklebt. Sehr großer Abziehriemen mit einer reinen Abzugsfläche von 55 x 7 cm

Abziehstein: alter Schiefer, mit einem gelbgrünen Thüringer in Härte und Feinheit vergleichbar. Es ist aber kein Thüringer. Wahrscheinlich eher ein neuerer Schiefer der sehr gut funktioniert.

IMG_20221120_122542.jpg

IMG_20221120_122556.jpg

IMG_20221120_122624.jpg

IMG_20221120_122635.jpg

IMG_20221120_122651.jpg

IMG_20221120_122659.jpg

Viele Grüße Marko

Anhänge

• IMG_20221120_121654.jpg
    IMG_20221120_121654.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_20221120_122402.jpg
    IMG_20221120_122402.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 26
@3ff1ix hier sind sie noch... Ich kann auch noch mal in mich gehen, ob ich mein derbes brit. Messer abgeben will. ;) Ich denke aber, dass auch ein vollhohles durch deinen Bart gehen wird. @sakaltras hatte dasselbe Problem und hat von mir ein derbes und 2 vollhohle bekommen. Er hat dann das breitere Hohle Messer genommen.

Viele Grüße Marko

@3ff1ix hier sind sie noch... Ich kann auch noch mal in mich gehen, ob ich mein derbes brit. Messer abgeben will. ;) Ich denke aber, dass auch ein vollhohles durch deinen Bart gehen wird. @sakaltras hatte dasselbe Problem und hat von mir ein derbes und 2 vollhohle bekommen. Er hat dann das breitere Hohle Messer genommen.

Viele Grüße Marko
Kann ich bestätigen. Ich habe danach noch andere vollhohle Messer gekauft, nur um festzustellen, dass ich sie gar nicht gebraucht hätte.

Aus eigener Erfahrung seit meinem Einstieg vor 3 Monaten möchte ich gerne, ich hoffe auf dein Einverständnis, lieber @BoSs, meinen Senf dazu geben. Natürlich möchte man als Anfänger nicht viel Geld investieren, da man ja eben nicht weiß, ob man bei der Messerrasur bleiben wird. Der hier von @BoSs aufgerufene Preis ist, wie ich finde, sehr gut. Das Equipment wird man nach meiner Meinung ohne Verluste wieder verkaufen können, wenn die Messerrasur doch nichts für einen ist.

Man darf sich nicht von den Preisen in der Bucht beeinflussen lassen. Um echte Schnapper zu finden, muss man 1) Zeit haben, 2) schnell sein und 3) mehr Ahnung als der Verkäufer haben. Gerade 3) trifft ja eben bei einem Anfänger eben nicht zu. Hinzu kommt, dass geschärfte Messer eher die Ausnahme in der Bucht sind. Allein für das Schärfen dürften min. 15€ anfallen. Zu dem Preis gibt es zumindest Angebote im Netz. Angebote hier im Forum nenne ich bewusst nicht, um den Vergleich zur Bucht zu wahren. Selber schärfen ist für einen Anfänger auch keine Option, da eben wieder die Ahnung und vor allem die Steine fehlen, die nochmal deutlich teurer sind.

Auch wenn die Messerrasur nichts für einen ist, man lernt sehr viel dabei. Ich meine dabei nicht die wichtigsten Notfallmaßnahmen aus dem Erste Hilfe Kurs, sondern in der eigentlichen Rasur. Ich habe in den letzten 3 Monaten so viel in der Messerrasur gelernt, dass meine Rasuren mit dem Hobel deutlich besser geworden sind. So oder so kann man, zumindest meine Sicht auf die Dinge, nur lernen. Wenn es auch "nur" die Lektion ist, dass eben die Messerrasur nichts für einen ist. Dann ist das Thema aber dann für allemal erledigt.

Auch wenn die Messerrasur nichts für einen ist, man lernt sehr viel dabei. Ich meine dabei nicht die wichtigsten Notfallmaßnahmen aus dem Erste Hilfe Kurs, sondern in der eigentlichen Rasur. Ich habe in den letzten 3 Monaten so viel in der Messerrasur gelernt, dass meine Rasuren mit dem Hobel deutlich besser geworden sind. So oder so kann man, zumindest meine Sicht auf die Dinge, nur lernen. Wenn es auch "nur" die Lektion ist, dass eben die Messerrasur nichts für einen ist. Dann ist das Thema aber dann für allemal erledigt.
Wobei man aber sich auch eingestehen muss, das man die Messerrasur nicht über Nacht erlernt.
Es ist eine recht flache Lernkurve, bei der man mit Rückschlägen rechnen muss. Bis ich vom Kauf des ersten Messers bei der allerersten für mich befriedigenden Messerrasur gelandet bin, vergingen einige Jahre. Ich habe es immer mal wieder versucht, dann neben der Rückkehr zur Hobelrasur wieder lange Zeit mit WKMs rasiert, dann wieder mal ein Messer probiert, bis isch nach weiteren Fehlschlägen mit den "echten" Rasiermessern endlich ein 1/4 hohles Messer hatte, mit dem ich mich wirklich gut rasieren konnte.
Ich bin dann einige Zeit bei den maximal 1/2hohlen Klingen geblieben, weil ich anfänglich mit den vollhohlen Klingen nicht klar kam. Die Klingen waren für mich als damaliger Anfänger einfach zu flexibel, was sich durch springen der Klinge und dem damit verbundenen sehr unangenehmen Rasurgefühl bemerkbar machte. Ich bin erst nach einer längeren Zeit wieder langsam an die vollhohlen Klingen zurückgegangen, nach dem ich mit dem Messer auf den derberen Klingen deutlich sicherer geworden bin.

Die halbhohlen (oder auch noch derberen) Klingen machen nicht den schönen singenden oder knisternden Sound, es gibt sie leider nicht so oft zu kaufen; und wenn, dann sind sie optisch nicht solche Augenweiden, wie viele der vollhohl geschliffenen, ABER sie sind i.d.R. hervorragende Rasierer und nach meiner persönlichen Lern- und Erfahrungskurve definitiv für Ein- und Umsteiger eher geeignet, als sofort mit einem vollhohlen Messer anzufangen.

Zurück
Oben