Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Starterkit einen Hobelanfängers

Den Pinsel von Butcher's Son hatte ich aus Neugierde auch schon ausprobiert, war allerdings ein Reinfall, da er selbst nach mehrmaligen Aufweichen viel zu hart und kratzig bleibt. In Verbindung mit der Rasierseife von Butcher's Son, hatte ich sogar eine übelst allergische Reaktion (die Haut hat gebrannt noch bevor ich überhaupt anfing mich zu rasieren). Was Pinsel und Seife betrifft, gibt es für Anfänger, so denke ich, wohl kaum ein besseres Angebot als dieses hier - https://www.dambiro.de/PRORASO-Rasierseife-Tiegel-Mix-3x-150ml-Rasierpinsel - Da bekommst Du einen wirklich sehr anständigen Omega-Pinsel aus Borste und obendrein gleich drei Rasierseifen des italienischen Traditionsherstellers Proraso für gerade mal 14,50 €. Bei Klingen gehen die Ansichten zu weit auseinander, um eine klare Empfehlung aussprechen zu können. Ich persönlich habe mich vor einiger Zeit und nach austesten so ziemlich jeder einzelnen "made in russia" Klinge, für die Personna und Mühle-Klingen (beides Klingen aus demselben Werk hier in DE) entschieden.
 
Wie weiter oben beschrieben kann man als Hobel-Anfänger das meiste gut und ziemlich günstig aus den örtlichen Drogeriemärkten bekommen:
  • ordentliche und ziemlich "ungefährliche" Hobel von King C. Gilette (15 €) und hjm/Mühle (zeitweise 20 €, sonst 30 €),
  • RC für rund 1 € von Florena oder Palmolive oder für ein paar Euronen mehr RC/RS von Speick usw.,
  • Pinsel Naturhaar oder Synthies (für die, die nicht gleich mit Tierhaaren kuscheln wollen ;)) bei Rossmann (Isana) oder vom Mühle-Ableger nom z.B. bei Drogerie Müller.
  • Bei den Klingen bin ich nach knapp drei Monaten und nach einer Versuchspackung bei der Feather angekommen, die ich zufällig für ca. 35 € / 100 Stck. bei einer Kurzzeit-Aktion im Internet bekommen hatte. Weitere Klingen aus diversen Kleinpackungen auch örtlicher Drogerien werde ich in den nächsten Monaten ausprobieren...
  • Nach der Rasur hilft mir ein After-Shave-Balsam, bei denen das von Rossmann (Isana ultra sensitive) für knapp 3 € /100 ml das günstigste und ziemlich gut ist. Wenn sich meine Haut wegen zu grober Rasurmotorik oder zu langer Hobelei zu sehr aufregt, beruhige ich sie mit Nivea Sensitive Pro Gesichts- und Bartbalsam (ca. 8 €/150 ml). Dann gibt sie nach ein paar Minuten Ruhe.
Ich finde, man sollte am Anfang nicht zuviel Geld für edles Equipment ausgeben sondern mit bescheidener Ausrüstung zunächst die eigene Feinmotorik trainieren und ausprobieren, was zu einem passt. Wenn man bei der Nassrasur bleibt, rollt die Inflation der Hard- und Software im Badschrank sowieso auf einen zu, wie man in diversen Threads dieses Forums lesen kann.:rolleyes:
 
Zurück
Oben