Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

efsk

The Music was Thud-like
Moderator
FdR-Pate
Gold FdR-Pate
Lange Zeit hatte ich eine Rasierer, dass ich nicht wusste, um welche Marke/Modell es sich handelte. Beides war auf den Kopf gedruckt, aber welches war was? Dann habe ich bei ebay einen Rasierapparat gefunden, der die Sache klar machte.

Was mir sofort auffiel, ist der Zustand des Schachtels: wie neu. Es anonciert die gute Schweizer Maschine, Steiger-Schnellrasierer sind unübertroffen, Medaillen 1939 gewonnen. Der schwarze Bakelit-Rasierer hat einen ziemlich kurzen, hohlen Griff und eine Grundplatte, die mich an die Neo-*-Rasiererfamilie erinnert. Die Grundplatte trägt an einem Ende die Marke Steiger, am anderen Ende Patent, die Kappe die Aufschrift "Fabrication Suisse 5". Was hat es mit dieser 5 auf sich ...

DSC04521.JPG DSC04522.JPG DSC04523.JPG DSC04524.JPG DSC04525.JPG DSC04526.JPG DSC04527.JPG DSC04528.JPG
 

efsk

The Music was Thud-like
Moderator
FdR-Pate
Gold FdR-Pate
Der Hobel, das ursprünglich meine Verwirrung verursachte, ist dieser Steiger Pilot, von dem ich jetzt weiß, dass Pilot das Modell war. Ein Rasierer ganz aus Messing, alle Beschichtungen sind verschwunden, was darauf hindeutet, dass er einst aus Silber war (oder Gold, aber ich werde mich für Silber entscheiden), mit einem Kopf, der in drei Positionen verstellbar ist, wie auch weitere deutsche Schragschnitthobel. Das Interessante an diesem Rasierer ist, dass die Oberseite des Griffs eine kleine Kappe auf einer Feder hat. Das erhöht die Verstellbarkeit: Sie können den Griff jetzt weniger fest anziehen, und die Feder hält den Kopf in der richtigen Schräglage, so dass Sie sowohl mit dem Klingenspalt als auch mit dem Winkel spielen können. 2D-Einstellbarkeit!
DSC09160.JPG DSC09161.JPG DSC09162.JPG DSC09163.JPG DSC09164.JPG DSC09165.JPG DSC09166.JPG DSC09167.JPG DSC09168.JPG DSC09169.JPG DSC09170.JPG DSC09171.JPG
 
Oben