Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Stein kleben

kube

Active Member
Hi Leute,

Mir ist ein unglaublich ärgerliches Missgeschick passiert - beim abrichten ist mir einer meiner Lieblings-Jnats zerbröselt... ich hatte die Seiten nicht lackiert. Da der Stein ein absoluter Highperformer ist, würde ich ihn gerne retten, Klebstoff ist das einzige das mir einfällt, da die Ausbrüche bis fast ganz runter gehen. Hat jemand Erfahrung mit solchen Reparaturen?

20211225_194558.jpg

20211225_194744.jpg

20211225_194835.jpg
 
Ich habe eine extrem doofe Idee. Schellack, damit wird auch bei Schleifsteinen das Granulat gebunden.

Habe aber leider keine Erfahrung damit.
 
Hat jemand Erfahrung mit solchen Reparaturen?
Bei Thüringern funktioniert flüssiger Sekundenkleber sehr gut. Selbst bei Rissen in der Oberfläche (einfach nach dem Durchtrocknen drüber planen). Ob das auch bei Jnats funktioniert kann ich aber nicht sagen.
 
Ohh das sieht nicht schön aus.
Hellas Tipp klingt einleuchtend. Wenn der Kleber gehärtete ist, dürfte der keine Wirkung haben. Enthält ja kein Abrasiv und ist quasi nur Kunststoff.
Wie breit ist denn der Rest, der noch dran ist? Reicht der vielleicht, dann Kante vorsichtig anfasen und den Abbruch als Mininagura nutzen. :flucht1
Nee, kein Plan. Steine musste ich Gott sei dank noch nicht kleben.
Mir ist vorhin mein Aust, beim Einräumen in den Schrank, runtergefallen. Schneide heil, Holz auf einer Seite, über dem Erlniet abgebrochen. Funktion nicht eingeschränkt, aber Holz kleben ist da einfacher als Steine.
 
Tja Naguras sind dann die letzte Notlösung. Ich denke ich werde es mit Sekundenkleber versuchen, der Stein ist einfach zu schnell und fein als das ich mich mit einem Teil davon zufrieden geben möchte. Der nächste Riss ist leider auch schon entstanden... ich hoffe ich kann ihn stabilisieren.
20211225_195115.jpg

Ein alter Friseurstein, er hat sogar eine Messerschublade im Sockel...
20211213_221934.jpg

Scheinbar hat er durch eindringende Feuchtigkeit Schaden genommen. Leute, lackiert eure Jnats :)

@Goofy-bee, ärgerlich der Schaden an der Griffschale, hoffentlich hält die Reparatur.
 
[...] Leute, lackiert eure Jnats :) [...]
Genau das kann ich auch empfehlen. Mir sind schon ein paar schöne Japanische Steine wegen Feuchtigkeit gebrochen. Das ist nicht wirklich witzig. :confused:
Je gröber und weicher, desto anfälliger sind die Steine.
Daher habe ich fast alle meine Japanischen Natursteine an den Seiten und am Boden versiegelt. Seit dem ist Ruhe.

-Andreas
 
Zum Glück ist mir das erst ein Mal passiert - der Stein ist zwar nicht grob, aber definitiv auf der weichen Seite.
Wirklich ärgerlich, da er schärfere Schneiden produziert als meine anderen Steine.
 
Ja, vor allem sind es die weicheren bzw die Steine die viel Wasser aufnehmen. Bei mir waren es Aotos, Ikarashi, also eher gröbere Steine. Aber auch die feinkörnigen sind anfällig, wenn sie denn eher viel Wasser aufnehmen. Anders verhalten sich die extrem harten und dichten Schärfsteine, wie zum Beispiel ein Ozuku oder dergleichen. Diese habe ich nicht versiegelt. Da perlen die Wassertropfen eher vom Stein ab als das sie aufsaugen...

Was ist das denn für ein Stein?

-Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Stein habe ich über Yahoo Auctions in Japan ersteigert, der Kauf war ein Schuss ins Blaue. In der Artikelbeschreibung stand nur dass es ein Barber Stone ist - von daher kann ich nur sagen, es ist irgendein Iromono.
Der Stein ist weich, produziert schnell schwarzen Abrieb und feiner als mein Kiita von Alex Gilmore und auch feiner als ein Maruka Nakayama Karasu den ich habe. Die Messer werden damit wirklich unglaublich scharf.
Hast du eine Idee in welcher Mine/Schicht es so feine Iromonos gibt?
 
Ich bin jetzt nicht mehr wirklich im Thema "Japanische Natursteine", da ich schon seit längeren keine mehr kaufe... Wenn ich mich recht erinnere sind Steine aus der Takashima Mine recht fein und eher etwas weich. Zumindest hatte ich mal einen aus der Mine, der war schnell und fein. Dieser war schon an den Seiten und am Boden versiegelt. Daraus habe ich viele kleine Naguras gemacht, aber nicht weil der Stein gerissen war, sondern ich wollte von diesem wunderbaren Takashima einfach ein paar Naguras haben...

Der Riss ist wirklich ärgerlich, besonders so schönen Natursteinen auf einem Holzsockel. Ich vermute mit dem Kleben wird das nix. Ein Versuch wird aber sicher nicht schaden.
Wenn das nicht den gewünschten Erfolg bringt, würde ich den Stein an den Seiten versiegeln und neu abrichten und schauen ob die restlich verbliebene Größe zum schärfen ausreicht. Wenn nicht, bleibt immer noch die Möglichkeit Naguras daraus zu machen.

-Andreas
 
Mir ist das mal mit einem Shobudani passiert. Er ist etwas dumm umgekippt und war plötzlich in Zwei. Wahrscheinlich hatte er auch vorher schon einen Riss. Zum Glück war der Bruch sehr sauber, ich habe ihn mit einem Universalkleber zusammengeklebt und dann wieder geplant. Hat bisher gehalten, muss aber auch zugeben, dass ich ihn nicht sehr häufig verwende.
 
20220106_174357.jpg

Die Reparatur mit Superkleber hat bestens funktioniert, zumindest hält der Stein bis jetzt zusammen. Ich habe auch alle potentiellen neuen Risse von oben mit Kleber verfüllt, der dünnflüssige Superkleber dringt gut in die Spalten ein. Nach dem abrichten fühlt sich die Oberfläche wie im Originalzustand an daumenh!
 
Die Reparatur mit Superkleber hat bestens funktioniert, zumindest hält der Stein bis jetzt zusammen. Ich habe auch alle potentiellen neuen Risse von oben mit Kleber verfüllt, der dünnflüssige Superkleber dringt gut in die Spalten ein.
Danke fürs ausprobieren und schön das es funktioniert hat. :respect_schildAlso können wir schon mal festhalten, dass Sekundenkleber bei Thüringern (und vermutlich allen anderen Schiefern) und auch Japanern funktioniert. Jetzt brauchen wir noch Kollegen, die Ihre Coticules, Arkansas, CFs etc. zerdeppern:flucht1
 
Schön wenn es so funktioniert und der Kleber beim schärfen nicht stört, bzw. die Schneide stellenweise beeinträchtigt. Ich würde aber auch noch zusätzlich die Seiten versiegeln.

-Andreas
 
Danke fürs ausprobieren und schön das es funktioniert hat. :respect_schildAlso können wir schon mal festhalten, dass Sekundenkleber bei Thüringern (und vermutlich allen anderen Schiefern) und auch Japanern funktioniert. Jetzt brauchen wir noch Kollegen, die Ihre Coticules, Arkansas, CFs etc. zerdeppern:flucht1
Ich kenne jemanden, der hat das schon mal beim Shapton 16K ausprobiert. Ging auch fabelhaft.
 
Zurück
Oben