Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Steinempfehlung 3K und 5-7K

Hallo Leute,
ich habe einen 1k und einen 12k als finisher.
Beide Shapton kuromaku.
Jetzt bräuchte ich noch etwas dazwischen.
Entweder 2 einzelne, oder ein Kombistein mit so 3k und den anderen so 5-7k, damit der Sprung auf den Finisher nicht zu groß wird.

Was könnt ihr empfehlen?
 
Dann bleib doch bei der Shapton Ha-no-kuromaku Serie und nimm den 2 und 5 k (3k gibt es da glaube ich nicht). Alternativ einen Cerax 6000. Reihe 1000-6000-12000 geht auch. Ist halt nur etwas mehr arbeit insbesondere vom 1000 auf den 6000. Nach oben finde ich das nicht so wild. Ich gehe auch von meinem 5000er Gouken auf den 12.000 und ist wirklich keine große Mühe (habe aber noch einen 3000er nach dem 1000er)

 
OK, das bringt mich schonmal weiter.
Ist jetzt nur die Frage, bei den Shapton bleiben und den 2k und 5k, oder den NSS 3/8k!?
Was wäre die bessere Wahl?

Ich hab da kein so Vergleich, hatte vorher nur die ganz billigen von der Bucht - die Kombi für 20-30€.
 
Ich kenne die Shaptons nicht, aber sie scheinen nicht als Kombi erhältlich zu sein. Deswegen würde ich den NSS Kombi empfehlen, weil er preislich den besseren Deal darstellt, und qualtätsmäßig aus meiner begrenzten Erfahrung heraus sehr gut ist, und was viele ebenso sehen.
 
knivesandtools, feinewerkzeuge usw.
Einfach mal googeln (Naniwa Kombi o.Ä.) und Preise vergleichen

Die NSS sind halt für viele Referenz, aber alles ist auch ein bischen Geschmackssache.
Der Schärfsteinkoffer ist allerdings auch nicht zu verachten.
 
Zurück
Oben