Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Suche einen sanften TTO Hobel

Anfänger

New Member
Schönen guten Abend zusammen. Ich suche einen sanften aber gründlichen Butterfly Hobel. Könnt ich mir da was empfehlen? Mein erster Hobel war der Wilkinson the edger aber das ist jedesmal ein Blutbad. Ich bin vor ca. einem Jahr auf die klassische Nassrasur umgestiegen und liebe es mit z.B dem Mühle R89, Merkur 34g, King C. Gilette aber ich ich hätte gerne noch einen guten Butterfly Hobel der genauso sanft und gründlich ist. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ein sehr sanfter und variabler TTO, da verstellbar, ist der Rockwell T2, den es in verschiedenen Materialien gibt. Ein Versuch wären auch die alten Gillette TTO wert, die man auf den bekannten Auktions- oder Kleinanzeigen Plattformen bekommt.

Die meisten aktuellen TTO, auch wenn sie wohlklingende Namen wie Störtebekker etc. haben, kommen aus China von Baili (z. B. Störtebekker) oder Weishi (z.B. der Wilkinson). Zum Teil unterscheiden sie sich in der Griffform, sind aber leicht zu identifizieren und entweder Baili oder Weishi zuzuordnen. Die Köpfe sind dann jeweils gleich.

Fast vergessen: FDR:)

Zurück
Oben