Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Systemrasierer - Diskussionstrang

Bei mir sind Systemer (wesentlich) gründlicher als Messer und auch (um Welten) sanfter, vor allem verlässlicher.
Wie lange rasierst du dich schon mit dem Messer?
Hat es Zeiten gegeben, in denen du dich ausschließlich mit dem Messer rasierst hast?
Falls ja, wie lange dauerten diese Perioden?

Bin ich lebensmüde? Nein, dafür ist mir meine Haut zu lieb. Oder ich müsste den Rasiermodus der Vorväter einschlagen: Einmal die Woche. Nein. Ich bin Gründlichkeitsfanatiker, und diesbezüglich erfüllt das Messer schlicht meine Bedürfnisse nicht.
 
Bei mir sind Systemer (wesentlich) gründlicher als Messer und auch (um Welten) sanfter, vor allem verlässlicher.
Wie lange rasierst du dich schon mit dem Messer?
Hat es Zeiten gegeben, in denen du dich ausschließlich mit dem Messer rasierst hast?
Falls ja, wie lange dauerten diese Perioden?

Bin ich lebensmüde? Nein, dafür ist mir meine Haut zu lieb. Oder ich müsste den Rasiermodus der Vorväter einschlagen: Einmal die Woche. Nein. Ich bin Gründlichkeitsfanatiker, und diesbezüglich erfüllt das Messer schlicht meine Bedürfnisse nicht.
Danke für die Antwort! Genau das habe ich erwartet. Auf diese Art und Weise wirst du dich mit einem Messer NIE auch nur annähernd so gründlich wie mit einem Systemie rasieren können. Die Messerrasur will gründlich erlernt und beinhart durchgezogen werden, sonst kommt man aus dem Modus des dilettierenden Schlecht- und Schmerzrasierens nie raus. @maranatha hat es hier auf beeindruckende Weise vorexerziert, wie man das (richtig) macht.

Übrigens: Ich rasiere mich von Anfang an täglich mit dem Werkzeug der Vorväter - und wie du siehst, lebe ich noch.....teufel_lachend
Und da ich mich auch schon - zu Testzwecken - mit Systemrasierern rasiert habe, kann ich das, was du weiter oben dazu geschrieben hast, durchaus nachvollziehen. Die Dinger sind bei weitem besser als ihr Ruf (in den Foren), gar keine Frage.

Dennoch rasiere ich mich mit einem Messer um einiges gründlicher und auch unvergleichlich sanfter! Und dank der jahrelangen Übung auch (fast) so narrensicher.

Das Messer ist wie ein Musikinstrument: Wenn man es gründlich erlernt und fleißig übt, kommt man - Talent vorausgesetzt - auf Konzertniveau. Tut man das nicht, wird man Katzentöne produzieren. Nur soll man dann fairerweise die Schuld nicht beim Instrument suchen.....;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Gründlichkeitsfanatiker, und diesbezüglich erfüllt das Messer schlicht meine Bedürfnisse nicht.

Ich habe viele Jahre gehobelt und war der Meinung, dass es nicht gründlicher geht. Jetzt, nach fast einem halben Jahr ausschließlich mit Messer, bin ich auf gleichem Gründlichkeitsniveau mit noch mehr Spaßfaktor. Naja, an fast allen Stellen, aber bis das erste Jahr um ist, ist ja noch eine Weile Zeit. Und ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich nach den ersten Rasuren mit dem Messer eher das Gefühl hatte, jetzt müsste ich mich endlich mal rasieren.
 
Ich bin ja fast ausschließlicher Messerrasierer, aber sowohl mit dem Hobel als auch mit einem Süsthemy erziele ich gute Rasuren. Allerdings ist für mich der Wohlfühl- und Spaßfaktor mit dem Messer am größten. Ich rasiere mich ja zum Glück auch nicht weil ich muss, sondern weil ich es mag.
Zeitlich geben sich alle 3 Varianten nicht viel, wobei ich mehr Zeit in die Reinigung und Pflege der Messer stecke, als in die anderen beiden Rasiergerätschaften. Dadurch ist der Aufwand etwas höher, aber auch das macht mir Spaß.

Im Prinzip soll sich jeder an seinem Weg erfreuen, keiner ist besser oder schlechter. Die Hauptsache ist doch, dass wir aus einem notwendigen Übel etwas Bereicherndes für unser tägliches Leben gemacht haben.
 
Ich bin ja fast ausschließlicher Messerrasierer, aber sowohl mit dem Hobel als auch mit einem Süsthemy erziele ich gute Rasuren. Allerdings ist für mich der Wohlfühl- und Spaßfaktor mit dem Messer am größten. Ich rasiere mich ja zum Glück auch nicht weil ich muss, sondern weil ich es mag.
Zeitlich geben sich alle 3 Varianten nicht viel, wobei ich mehr Zeit in die Reinigung und Pflege der Messer stecke, als in die anderen beiden Rasiergerätschaften. Dadurch ist der Aufwand etwas höher, aber auch das macht mir Spaß.

Im Prinzip soll sich jeder an seinem Weg erfreuen, keiner ist besser oder schlechter. Die Hauptsache ist doch, dass wir aus einem notwendigen Übel etwas Bereicherndes für unser tägliches Leben gemacht haben.

Da kann ich nur zustimmen daumenh!
 
Ich bin Gründlichkeitsfanatiker, und diesbezüglich erfüllt das Messer schlicht meine Bedürfnisse nicht.

Ich habe viele Jahre gehobelt und war der Meinung, dass es nicht gründlicher geht. Jetzt, nach fast einem halben Jahr ausschließlich mit Messer, bin ich auf gleichem Gründlichkeitsniveau mit noch mehr Spaßfaktor. Naja, an fast allen Stellen, aber bis das erste Jahr um ist, ist ja noch eine Weile Zeit. Und ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich nach den ersten Rasuren mit dem Messer eher das Gefühl hatte, jetzt müsste ich mich endlich mal rasieren.

Habe Deine Geschichte im andern Strang gelesen und kann nur sagen: Respekt! Ich hätte diese Ausdauer nicht. Spaß macht mir das Messer ja auch. Solange ich mich damit nicht rasieren "muss" ;) Ab und an finde ich es ganz ok, aber ich "muss" es eben nicht immer haben. Sollte das die Voraussetzung sein für die Messerrasur, sich ausschließlich oder zumindest fast nur damit zu rasieren, bin ich ganz sicher nicht der richtige Kandidat dafür.
 
So weit ich es beurteilen kann, ist es schon einer der sichereren Wege die Fähigkeit mit dem Messer zu erlernen. Ist aber auch logisch, es geht ja um das Erlernen einer Fertigkeit und je intensiver man das angeht, desto schneller stellt sich der Erfolg ein.
Kann man es dann, ist es wohl wie Fahrradfahren, man gelernt es nicht mehr.
 
@maranatha
Und wie sieht's im fortgeschrittenen Alter bei nachlassender Feinmotorik aus? Ich möchte nicht irgendwann im Bad verblutet aufgefunden werden. Da ist mir mein Systemrasierer mit SGT dann doch sicherer ... :)
 
Ich möchte nicht irgendwann im Bad verblutet aufgefunden werden
So ein Dreck, um sich wirklich ernsthaft mit einem Rasiermesser zu verletzen, da gehört schon sehr viel dazu, in mindestens 99,9% der Fälle Absicht. Ein Schnitt passiert vielleicht einmal, aber auch da gehört für einen ordentlichen viel dazu....
+1 :daumenhoch

Wie heißt es doch so schön: Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben.....teufel_lachend
 
Abgesehen davon sind das alles meist über Jahre erlernte Bewegungsabläufe die schon fast unbewusst, und deshalb sehr sicher, ablaufen.
Außerdem habe ich sicherlich andere (gesundheitliche) Probleme wenn ich das RM nicht mehr sicher halten kann.
 
@BrunoColtello
Meine schlimmsten Schnitte habe ich mir mit Hobeln zugezogen. Mit dem Messer tatsächlich erst einen, den man auch Schnitt nennen kann.

Außerdem, nur weil irgendwann irgendetwas nicht mehr geht oder gehen könnte, heißt das ja nicht, dass man jetzt darauf verzichtet. Mit 80 werde ich vermutlich auch nicht mehr mit dem bike durch die Wälder heizen, aber jetzt macht's Spaß.
 
Ohrläppchen mit der Spitze aufgeschlitzt! Mein schlimmster Schnitt, der aber recht harmlos dagegen aussieht.
da drücke ich mal nicht "gefällt mir" ;)
das ist mir mit französischen Kopf auch schon passiert, wenn auch nicht so schlimm, und wie mir der Vorbesitzer meldete, ihm bei seiner letzten Rasur damit ebenfalls. Vielleicht sollte ich das Messer bei der nächsten Schärfung, die wahrscheinlich noch lange vorausliegt, etwas "entschärfen" lassen, ich rasiere kaum Konturen...
 
Zurück
Oben