Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

T.W. Hagen

MaydayGuard

Active Member
Hallo,
ich möchte Euch gerne mein neuestes Messer vorstellen: Es ist ein T.W. Hagen aus Solinger Herstellung. Ich habe in ebay eigentlich nach etwas anderem gesucht und es dabei zufällig gesehen. Es hat mir von der Form her auf Anhieb gefallen, der Preis lag im Rahmen und so habe ich es gekauft. Gestern kam es aus New York zurück nach Solingen, sozusagen "nach Hause". Es war als NOS und shave-ready deklariert. NOS ist es definitiv nicht, aber es kam so scharf an, daß ich es nur auf dem Leder abgezogen habe und eine richtig gute und gründliche Rasur damit machen konnte. Im Vergleich zu meinen anderen Messern macht es einen ziemlich massiven Eindruck und liegt gut in der Hand. Die Klinge (6/8") ist meiner Meinung nach sehr fein ausgeschliffen. Ich denke ich werde viel Freude damit haben.
Leider konnte ich über den Hersteller im Internet überhaupt nichts in Erfahrung bringen, obwohl es doch einmal die "gröszte Rasiermesser Spezialfabrik" war, wie auf dem Erl eingestanzt ist. :cool:
 

Anhänge

  • 2021-02-23_Hagen_Razor_0001.jpg
    2021-02-23_Hagen_Razor_0001.jpg
    209,3 KB · Aufrufe: 47
  • 2021-02-23_Hagen_Razor_0002.jpg
    2021-02-23_Hagen_Razor_0002.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 49
  • 2021-02-23_Hagen_Razor_0003.jpg
    2021-02-23_Hagen_Razor_0003.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 54
  • 2021-02-23_Hagen_Razor_0004.jpg
    2021-02-23_Hagen_Razor_0004.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 50
  • 2021-02-23_Hagen_Razor_0005.jpg
    2021-02-23_Hagen_Razor_0005.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 47
  • 2021-02-23_Hagen_Razor_0006.jpg
    2021-02-23_Hagen_Razor_0006.jpg
    59 KB · Aufrufe: 45
  • 2021-02-23_Hagen_Razor_0007.jpg
    2021-02-23_Hagen_Razor_0007.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 43
Das oben vor ungefähr einem Jahr gezeigte Messer habe ich heute in der Rasur des Tages vorgestellt. Das Messer, dessen Breite ich fälschlicherweise mit 6/8“ angegeben habe, ist tatsächlich 7/8“ breit und besitzt einen Schorkopf.
Über den Hersteller des Messers konnte ich vor einiger Zeit dank eines Sammlerkollegen ein paar Informationen in Erfahrung bringen und gebe diese sinngemäß wieder:
Der Solinger Hersteller T. W. Hagen ist in Deutschland so gut wie unbekannt, weil ausschließlich für den Export produziert wurde. Wichtigste Exportmärkte waren die USA (wo ich meins gekauft habe), Argentinien, Kolumbien und Chile. In Europa sollen sie in Italien präsent gewesen sein. Der Vertrieb erfolgte über Großhändler in den jeweiligen Ländern.
Die Behauptung, der "gröszte" Rasiermesser-Spezialhersteller zu sein, entspricht natürlich nicht den Tatsachen; im Gegenteil zählte die Firma in Solingen zu den eher kleinen Herstellern. Es gibt Hinweise dafür, dass neben der eigenen Produktion auch bei anderen Solinger Herstellern zugekauft wurde.
Ansonsten dürften Messer dieses Herstellers relativ selten sein; obwohl ich danach Ausschau halte, habe ich bisher noch kein zweites Messer gesehen.
Von den Rasureigenschaften her spielt es von meinen Rasiermessern in der obersten Liga mit.

Ich nutze die Gelegenheit dieses Updates gleichzeitig ein paar neuere Bilder des gleichen Messers einzustellen.
TW_Hagen_127_0002.JPG
TW_Hagen_127_0006.JPG
TW_Hagen_127_0007.JPG
TW_Hagen_127_0011.JPG
 
Zurück
Oben