Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Takigawa Co. Japan (Koshaku,...).

The Celebrated

FdR-Pate
Konnte mir zu einem guten Preis dieses japanische Messer sichern, das laut Verkäufer japanischen Barbieren angedacht ist? Erinnert mehr an Solinger Messer als viele andere, könnte auch Herder oder Böker draufstehen und keiner würde sich wundern. Ich mag diese Messer aber, denn mit meinem Kamisori wurde ich nicht warm. Weder Hersteller noch sein Modell Koshaku No.333 scheinen selten zu sein, man findet doch allerlei teils nagelneue Messer. Der Schliff ist vollhohl, sogar relativ dünn. Doppelansatz, polierte Klinge und unterseitige Serrierung sind die weitere Ausstattung. Die einfachen Schalen sind aus stabilem Kunststoff und absolut gerade mit dem Firmennamen als kleine Neusilberintarsie. Das Messer macht seinen wirklich sehr guten Eindruck, ist tadellos verarbeitet, der Rücken breit für ein 6/8" Messer (13/16 mit Rücken). Ich bin gespannt und werde es wohl die Tage bei einer Rasur gegen mit einem ähnlichen Solinger vergleichen. Der Schuber aus Hartplastik erinnert etwas an die Zwilling Plastikschuber, hat aber mit diesen Ecken eine leichte Sargform. Es ist absolut rasurscharf und wartet auf seinen Einsatz.

46878586jb.jpg

46878587jf.jpg

46878588zv.jpg

46878589tn.jpg

46878590ut.jpg

46878591qs.jpg

46878592co.jpg

46878593sj.jpg

46878594qq.jpg

46878595uz.jpg

46878596dx.jpg

46878597ii.jpg

Ich habe ebenfalls ein ähnliches Messer japanischer Provinienz. "Fön" Kikuboshi Razor. Es besticht vor allem durch eine makellose Verarbeitung. Na ja , das ist ja bei den japanischen Handwerkern eigentlich normal. Die Rasur Eigenschaften überzeugen allerdings nicht, was aber auch daran liegen kann, dass ich mich noch nicht so intensiv damit beschäftigt habe. Ich meine mich zu erinnern, dass der Stahl sehr hoch gehärtet ist, und sich ähnlich wie die Thiers Issard Klingen verhält. Bei diesen Messern dauert ja auch ewig, bis sie zufriedenstellend rasieren.

wirklich ein Schmuckstück. Das bzw. ein ähnliches hatte ich auch auf der Liste.
So falsch kann man liegen - ich dachte das war ein Geschenk einer Firma an einen Mitarbeiter, der Koshaku heißt.
Es gibt nicht nur eine Firma die Takigawa Co. heißt - eine z.B. macht Verpackungslösungen. Da dachte ich eben, dass die fürs gute Geschäftsjahr ein paar Rasiermesser herstellen ließ. Eine andere, um die es sehr wahrscheinlich hier geht, ist die Firma Takigawa Co. Ltd. die 1931 als Großhändler für Firseurprodukte gegründet wurde.
Koshaku, wenn man der Übersetzungswebsite trauen kann, heißt entweder dreist oder Herzog. Ich gehe mal davon aus, dass da Herzog draufstehen soll, ähnlich wie das bei so manch anderer Marke auch der Fall ist.
Viel Spaß beim Rasieren & danke fürs Zeigen :)

Zurück
Oben