The Celebrated
FdR-Pate
Konnte mir zu einem guten Preis dieses japanische Messer sichern, das laut Verkäufer japanischen Barbieren angedacht ist? Erinnert mehr an Solinger Messer als viele andere, könnte auch Herder oder Böker draufstehen und keiner würde sich wundern. Ich mag diese Messer aber, denn mit meinem Kamisori wurde ich nicht warm. Weder Hersteller noch sein Modell Koshaku No.333 scheinen selten zu sein, man findet doch allerlei teils nagelneue Messer. Der Schliff ist vollhohl, sogar relativ dünn. Doppelansatz, polierte Klinge und unterseitige Serrierung sind die weitere Ausstattung. Die einfachen Schalen sind aus stabilem Kunststoff und absolut gerade mit dem Firmennamen als kleine Neusilberintarsie. Das Messer macht seinen wirklich sehr guten Eindruck, ist tadellos verarbeitet, der Rücken breit für ein 6/8" Messer (13/16 mit Rücken). Ich bin gespannt und werde es wohl die Tage bei einer Rasur gegen mit einem ähnlichen Solinger vergleichen. Der Schuber aus Hartplastik erinnert etwas an die Zwilling Plastikschuber, hat aber mit diesen Ecken eine leichte Sargform. Es ist absolut rasurscharf und wartet auf seinen Einsatz.