Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Talgbasierte vs. "ohne" RS

CK6

Very Active Member
Hat jemand mal eine oder mehrere "klassische" RS (Talg-basiert) direkt mit seinem veganen Bruder verglichen? Wie unterscheiden sich die Eigentschaften? Was hat sich als "angenehmer", bzw. besser in Sachen Pflege- und Gleiteigenschaften bei der Rasur herausgestellt? Oder kommt es doch stark auf die Inhaltsstoffe und den jeweiligen Hersteller an?rasierensmilie

Hm - danke, aber da geht´s ja speziell nur um die TABAC... Ich meine das eher so gaanz allgemein... ;)

So 'gaanz allgemein' ist dein Titel und deine Fragestellung aber irreführend finde ich. Wo steht denn geschrieben, daß talghaltige Seifen 'klassisch' sind und Seifen ohne Talg scheinbar nicht?
Also dieses modische, mittlerweile teils schon in absurder Manier verwendete Schlagwort 'vegan' mal außen vor gelassen.

Dann mach einfach klassisch=talgbasiert... Kommt aber auf's Gleiche raus... :nic1

Ich kann ja nix dafür, dass die Herateller "vegan" auf die Seife drucken... :nein1

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, du verstehst nicht: Bist du dir denn sicher, daß früher alle Rasierseifen talgbasiert waren und erst neuerdings auch welche auf pflanzlicher Basis?
Weil nur dann kannst du sagen 'klassisch=talgbasiert'.

Ich selbst bin mit der Historie von Rasierseife nicht sonderlich vertraut, hege da aber gewisse Zweifel, daß das tatsächlich so einfach einzuteilen ist.
Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.:)

Nee, weiß ich natürlich auch nicht... Wahrscheinlich hat es früher schon "pflanzliche" RS gegeben, nur dass man diese nicht "vegan" genannt hat...

Dann von mir aus: talgbasiert vs. rein pflanzlich...:new

DR Harris ist schon ein Klassiker der mit Talg daherkommt.
Ich finde die SV ist auch ein Klassiker immerhin so 50 Jahre alt und Vegan.

Ging mir eigentlich nur um talg vs. ohne talg (ob das dann vegan, pflanzlich, öko, etc. heisst is Wurstsalat)... :respect_schild

Ging mir eigentlich nur um talg vs. ohne talg (ob das dann vegan, pflanzlich, öko, etc. heisst is Wurstsalat)... :respect_schild
Dann schreib es doch gleich so, Maann ... :D
Könntest ja mal Anfragen, ob das einer unserer überaus hilfsbereiten Moderatoren ändern könnte.

Also z. Bsp. in 'Mit Worscht oder mit ohne Worscht' wie man in Frankfurt sagen würde.:lol

Blutworschd... Da kommen alte Badesalz-Erinnerungen hoch... :bier1

Bub: "Ei Babba? Was muss isch denn mache, wenn isch mol kei Fedd in de Seif ham will?
Babba: "Mei Bub, du bisch jetz 42 Jahr un Elektroingenieur. Isch glaub, da musch mal de Obba frage...!"
Bub: "Obba!? Hasch du mir ä vegane Seif!?
Oppa: "Was!?"
Bub: "Schon gut Obba...":kaputtlachen1

Des haaßt Saaf, ned Seif!:lol
Aber Schluß jetzt, das wird sonst uferlos. Gehen wir zurück zum Thema!;)

Zwei Beispiele:

1.) Speick Men Rasierseife (Stick)
Hier konnte ich wirklich keinen Unterschied zwischen der alten talgbasierten und der neuen pflanzlichen Version feststellen. Das ist schon verblüffend denn die Speick Men RS ist m.E. eine der besten Hartseifen auf dem Markt.

2.) Tabac Original Rasierseife
Die neue pflanzliche Version unterscheidet sich duftmäßig von der alten talgbasierten Version aber vom reinen rasurtechnischen Verhalten sind beide fast nicht unterscheidbar. Als mein Geruchssinn während einer Erkältung etwas eingeschränkt war, habe ich mit beiden Versionen mal einen Blindtest gemacht und konnte sie nur beim Abspülen des Schaums am verbleibenden Film auf der Haut unterscheiden, der typisch für talgbasierte Seifen ist. Rein rasurtechnisch würde ich sie als identisch einstufen. Auch hier handelt es sich um eine Hartseife der Spitzenklasse.

Mich haben die beiden Vergleiche überzeugt, dass Rasierseifen nicht unbedingt talgbasiert sein müssen um gut zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei meinen nie darauf geachtet. DR Harris ist mit Talg, funktioniert gut, SV ist ohne Talg funktioniert gut. Die Unterschiede dazwischen sind (bei mir) von ganz anderen Faktoren abhänig: Hautzustand am Rasurtag, Pinsel, Wässerung, Klinge, Hobel usw. Da so präzise zu analysieren dass ich es darauf eingrenzen könnte wäre mir zu anstrengend. Selbst wenn, was mache ich dann? Auf Windsor verzichten weil ich veganer bin oder auf SVs Felce weil ich vegan nicht mag? :nein1
Haslinger (ohne Talg) funktioniert bei mir bestens und ist mein Goto für Schutz und Pflege. Die ganzen Crops und Cremes sind auch ohne Talg: ToOBS, Proraso, Mondial, Extro, ....

Forumserkenntnisse:
  • Mitchells Wool Fat hatte "Schaumprobleme" da war sie noch mit Talg, dann wurde die Rezeptur pflanzlich, los ging das Geheule.
  • Haslinger wurde pflanzlich, es gab (leises) Geheule, heute ist es eine oft als einfach zu nutzende und pflegend empfohlene Seife
  • Geo F Trumper funktioniert als creme gut (ohne Talg) die Seife (ohne Talg) gilt als "Selbstkasteiung". Der Hersteller sieht kein Problem.
  • Tabac und Speick trotz neuer Formel immer noch als gute Seifen beliebt,

Allgemeine Gedanken:
  • Wir nutzen unterschiedliche Hobel und unterschiedliche Klingen und unterschiedliche Vorbereitung und Tinkturen davor und danach weil wir akzeptieren dass unsere Haut und Bart unterschiedlich sind, aber beim Talgthema muss es ein "bestes" geben ?
  • Die Artisans entscheiden sich entweder für oder gegen Talg, das scheint eher Unternehmensphilosophie zu sein. Ich behaupte aber A&E und Stirling werden zu nicht unerheblichen Teilen wegen der Duftvielfalt gekauft. Wickhams, MdC hingegen?
  • Wenn ein Hersteller eine zusätzliche Käuferschicht ansprechen kann indem er (legitim) Vegan aufdruckt, warum nicht? Wenn ein Landwirt Bio produziert und Bio draufdrucken darf, warum sollte er es lassen?
  • Vegan ist ein Reizwort für manche Rasurfreaks (alte Männer) denn die wollen uns das Fleisch vom Grill klauen und kleben sich auf die Strasse und sind dabei scheinheilig, denn... Da gehts nicht mehr um die Sache sondern um "Hersteller die einknicken" usw. Ja, das widerspricht dem vorherigen Argument.
  • Den Herstellern dürfte wohlbekannt sein dass Sie mit "vegan" keine "echten veganer" ansprechen, denn häufig ist "böses" Palmöl drin, und damit gehen wir zum Satz davor und dem davor...
  • Die Verwendung des Wortes vegan in Rasurforen für pflanzliche Seifen liegt in der Prägnanz und ist teilweise falsch (Haslinger Schafsmilch: Lanolin) befüttert aber den Glaubenskrieg.
  • Stichwort Badseife: Da gibts doch den Hintergrund warum "die gute" Marseiller Seife kein Talg enthält (wie die billigen Pariser oder englischen Seifen), und was ist eigentlich mit den Rindern in Aleppo?
  • - Jeder probiere aus und nutze die Seife die ihm taugt. :bier1

Vegan ist ein Reizwort für manche Rasurfreaks (alte Männer) denn die wollen uns das Fleisch vom Grill klauen und kleben sich auf die Strasse und sind dabei scheinheilig, denn...
Es leben die Klischees! :D

Obwohl ich wenig Fleisch esse, noch nie in meinem auch schon längeren Leben selbst gegrillt habe*, und fast ausschließlich talgfreie Software benutze, fühle ich mich beim Thema Reizwort angesprochen, weil ich oben folgendes verlautbart habe:
Also dieses modische, mittlerweile teils schon in absurder Manier verwendete Schlagwort 'vegan' mal außen vor gelassen.
Ich bezog mich hierbei in erster Linie auf den Bereich Lebensmittel. Dort ist es für mich mittlerweile tatsächlich ein Reizwort, da es dort schon wirklich inflationär und eben in teils absurder Manier verwendet wird. Ich erinner mich zum Beispiel an einen Beutel rohe Kartoffeln auf dem dick 100% vegan! aufgedruckt war. Ja was denn sonst?!:headwall1
Und solche Beispiel gibt es zuhauf.

Im Lebensmittelbereich wird dem Begriff vegan mittlerweile auch fast schon automatisch das Attribut gut, oder hochwertig zugeschrieben, ohne daß dabei wirklich darauf geachtet wird, was denn tatsächlich gutes drin ist.
Nehmen wir zum Beispiel sogenannten 'Analogkäse'. For 15 Jahren oder so war die Verwendung desselben in Lebensmitteln noch einen großen, handfesten Skandal wert, heutzutage gilt sie geradezu als lobenswert.

Um wieder den Bogen zur Rasur zu schlagen: Da ist es mir völlig schnuppe, ob Talg drin ist oder nicht (Zutatenlisten lese ich eh nie), Hauptsache die RS oder RC schäumt gut, funktioniert, gleitet gut ...

*Ich bin zwar noch nicht ganz im Rentenalter, gehe aber schon langsam darauf zu. Daher fühle ich mich jetzt auch von deinem 'alte Männer' einfach mal angesprochen.:)
Zum Fleischkonsum kann ich in meinem Umfeld hierbei jedoch nicht feststellen, daß dieser altersabhängig ist. Die beiden jungen Familien zum Beispiel bei uns im Haus (die Eltern fast halb so alt wie ich), fahren an den Wochenenden zum Grillen im Garten immer Fleischberge auf, die mich immer völlig schockieren und jedes Metzgerherz höher schlagen lassen.teufel_lachend

"Talg oder nicht Talg das ist hier die Frage"
Diese Frage ist berreits uralt und selbst Hamlet konnte darauf keine befriedigende Lösung finden.
Mir ist es Wurscht, (hihi ein Wortspiel)
Ob die Seife Talg enthält oder Vegan daherkommt. Die Kriterien sind:
Gute Pflege und Gleiteigenschaften, wenn der Duft stimmt geht es in Richtung Perfektion.
OT

Deutschland ist "Wurstweltmeister" und das zurecht. Ich verzichte lieber auf Hochverarbeitetes Zeugs was mir eine Wurscht vorgaukelt.
Ausserdem muss man Pillen schlucken um alle Nährstoffe und Vitamine aufzunehmen.

fühle ich mich beim Thema Reizwort angesprochen,
Brauchst du nicht. Dich habe ich bisher immer so gelesen wie du das hier schreibst - Wurst was drin ist hauptsache es passt für dich.
Ich hatte bei meinen Gedanken eher einen mittlerweile 88 Seiten (!) langen Faden im B&B im Kopf "MWF now longer tallow based" dem ich lose folge weil mich interessiert ob die die Rezeptur langsam mal stabil hinbekommen. Was nicht so ganz der Fall zu sein scheint. Was mich zu der Erkenntnis bringt dass es weniger auf die Zusammensetzung ankommt sondern darauf ob ein Hersteller sich um seine Rezeptur bemüht - Stichwort Trumper RS im Gegensatz zu Haslinger. Dass es Individuen gibt wo der Inhaltsstoff tatsächlich den einen Unterschied macht ist trivial, aber die grundsätzliche Frage Talg oder nicht halte ich (auch) für einen Glaubenskrieg.

Zurück
Oben