Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Tedalus Essence

RonCall

Active Member
Guten Morgen Rasierfanatiker,

Vor einigen Jahren kam ich mit Manuel in der Schweiz in Kontakt, der eine Shavette entwickeln wollte, die keine Abstriche bei der Qualität machen wollte und die neben einer möglichst guten Bedienbarkeit auch eine schöne Optik haben sollte.

Wenn ich daran interessiert wäre, zusammen mit einigen anderen Leuten Tester zu werden. Dies führte zu einem Austausch von Ideen hin und her und zusammen mit dem Testen von Vorserienmodellen konnte ich wahrscheinlich einen kleinen Beitrag zum Endprodukt leisten.

Was für ein Unternehmen!Ich wusste gar nicht, dass es so schwierig und zeitaufwendig ist, etwas zu entwickeln, ohne Zugeständnisse zu machen! Da war zum Beispiel die Suche nach den besten Magneten für die Shavette, viele wurden getestet, bis er das Beste für sein Produkt fand. Auch die Herstellung der Testmodelle und des Endprodukts war recht aufwändig. (und die notwendigen Kosten). Ich wäre während der langen Entwicklungszeit entmutigt gewesen

Ich selbst rasiere mich mit ein bisschen von allem, von DE, SE, Shavettes, Rasiermessern bis hin zu Injektoren. Was die Shavettes angeht, so habe ich etwa 30 Stück davon gehabt. Meine Favoriten waren die Feather DX-Modelle und der Schick ProLine.

Nach über 100 Rasuren kann ich sagen, dass die Essence für mich die angenehmste Rasur geworden ist.

Ja, es ist nicht billig, aber im Vergleich zu offenen Rasiermessern ist der Preis recht gut und man kann drei Arten von Klingen darin verwenden und braucht keine Schleifsteine und Strops.

Ich bin sehr gespannt, ob es noch Leute gibt, die es haben und was sie davon halten. (mit Ausnahme von Genji)

p83wldF.jpg


rLrYimH.jpg


r621Zre.jpg


r1LTtVO.jpg


FyI2Vhe.jpg


EnGpLCk.jpg


 
Ich finde das Teil unfassbar schön, wundere mich aber, das anscheinend niemand außer dir hier im Forum diese hat. Ich muss mich mal auf die Suche begeben, die löst bei mir einen haben-wollen-Reflex aus.
 
Ich finde das Teil unfassbar schön, wundere mich aber, das anscheinend niemand außer dir hier im Forum diese hat.

Als reiner Hobeler und interessiere mich nicht sonderlich für Shavettes und Rasiermesser, obwohl ich die Messerrasur mal probiert habe.
Ich denke aber der Preis schreckt viele ab, obwohl er gerechtfertigt sein mag. Und die Messerer hier kaufen für den Betrag wahrscheinlich lieber ein "richtiges" Rasiermessser, evtl. eins mit Geschichte.
 
Ich finde das Teil unfassbar schön, wundere mich aber, das anscheinend niemand außer dir hier im Forum diese hat. Ich muss mich mal auf die Suche begeben, die löst bei mir einen haben-wollen-Reflex aus.
Aber 290,- € für ne Shavette, die auch „nur“ mit den langen Feather- oder Kai-Klingen rasiert, finde ich schon ein bisschen teuer, auch wenn sie schick ausschaut.
Ich weiß, die teureren Shavetten von Kai und Feather liegen auch in der Preislage, aber auch die sind mir für ein WKM zu hochpreisig.
Dafür kaufe ich mir persönlich lieber ein richtiges Messer. Aber jeder wie er mag…
 
Nen Nettes Messer kann ja auch schnell +300€ kosten, dann noch Steine und Riemen etc. Etliche Hobel sind ja auch in der Preisklasse. Ich hätte das Teil auch lieber für 150€, aber das ist wirklich lecker.
Und Feather habe ich auch und liebe sie, jeden Cent wert.
 
Ich hab mir das damals ganz genau angesehen, immerhin ist ein „Schweizer“ Produkt.

Das hätte ich gerne unterstützt (ich habe auch einen Blutthobel) , aber am Ende wird er auch nur in China gefertigt.

Dafür war er mir dann zu teuer.
 
Das hätte ich gerne unterstützt (ich habe auch einen Blutthobel) , aber am Ende wird er auch nur in China gefertigt.

Ich hab nochmals gesucht, woher ich das habe, finde aber keine Hinweise auf die Wahrheit meiner Aussage.

Andererseits wird auch nirgendwo mit „Made in Switzerland“ geworben…
 
Ich war früher mal ganz scharf auf den DePew's 'The Perfect Razor'. Hieß auch Monkeytail-Razor. Leider waren die auch in den USA sehr rar und die Apothekerpreise mochte ich nicht bezahlen. Ich muss ja in den Spiegel gucken beim Rasieren....
Die Tedalus Essence erinnert mich von ihrer Form sehr an das Monkeytail. Und auch preislich habe ich ein DejaVu.
Nichtsdestotrotz habe ich auch schon mit diesem Gerät geliebäugelt, auch wenn ich mehr als genug WKM´s habe. Schick isse schon....
 
Ich finde den auch sehr schick.
Der hat schon letztes oder vorletztes Jahr an meinem Bestellfinger gerüttelt, damals konnte ich mich noch wehren…
 
Da wird sich Manu freuen, 2x Inlandsversand…

Und @Ralf sollte Vermittlungsprovision bekommen.
 
Eben gerade, sehr sanft, aber trotzdem 2 Blutpunkte, muss mich daran noch gewöhnen. Den Monkey-Tail finde ich hervorragend, erleichtert einem das greifen enorm.
 
Jahrelang habe ich mich ausschliesslich mit DE-Rasierhobeln rasiert, bin dann aber, nicht zuletzt durch Beiträge hier im Forum, auf die SE-Rasierer aufmerksam geworden. So landeten der Yaqi Katana und der Yaqi Excalibur in meiner Sammlung. Der Katana, der halbe DE-Klingen nimmt, gefällt mir sehr gut und der Excalibur mit einer AC-Klinge von Schick bietet mir mittlerweile eine fast perfekte Rasur.
Von den AC-Klingen war es dann nur noch ein kleiner Schritt zum Wechselklingenmesser à la Feather SS. Zum Üben besorgte ich mir zunächst günstige Klone aus China (die sich als zufriedenstellend erwiesen). Doch dann wollte ich mir etwas Besonderes gönnen und bestellte - statt eines teuren japanischen Feather oder Kai - das teure Schweizer (-chinesische) «Tedalus Essence».

Die Lieferung ging schnell - ist ja nicht weit von Luzern nach Bern - und nun besitze ich eines von 333 Exemplaren.
Inzwischen habe ich zehn Mal damit rasiert und das Tedalus wächst mir ans Herz.
Es ist tadellos verarbeitet und sieht unverschämt gut aus. Es liegt wunderbar in der Hand, was Material, Gewicht und Balance betrifft. Es wird auch in seifigen Händen nicht rutschig und lässt sich gut führen. Der eine oder andere könnte allerdings die Schale als etwas zu lang empfinden.
Das Einlegen der Klingen ist (relativ) einfach und sicher; die Magnete halten die Klingen einwandfrei. Neben AC-Klingen und halben DE-Klingen nimmt das Tedalus laut Hersteller auch Injektor-Rasierklingen und einseitige Injektor-Rasierklingen auf (wobei ich die beiden letzteren nicht kenne bzw. nicht weiss, was damit gemeint ist).
Das Tedalus hat einen dünnen Rücken und erlaubt einen besonders flachen Winkel, was es mir als noch nicht sehr Fortgeschrittenem der Messerrasur leichter macht (zumindest scheint es mir so).
Während ich die Wangen und den Hals von oben nach unten und von unten nach oben sehr gut rasiere, muss ich bei einigen Querstrichen und vor allem am und um das Kinn noch lernen. Aber das liegt nicht am Messer.

Auf jeden Fall bin ich schon ein bisschen verliebt in das Tedalus. Mal sehen, ob es eine grosse Liebe wird.
 
Zurück
Oben