Test Bilderupload vom Smartphone

Dieses Thema im Forum "Testecke" wurde erstellt von dirk, 15. Mai 2018.

  1. dirk

    dirk Gründer FdR
    Admin

    Registriert seit:
    14. Mai 2018
    Beiträge:
    1.861
    Zustimmungen:
    2.357
    Android 7 Handy

    IMG_20180515_205409-768x1024.jpg
     
  2. shelob

    shelob Offebächer Messerstecher äh ne Rasierer
    Moderator FdR-Fan

    Registriert seit:
    15. Mai 2018
    Beiträge:
    1.152
    Zustimmungen:
    5.460
    Habe ich vorhin mit meinem IPhone auch probiert, aber out of the box sind die Bilder zu groß.
     
  3. dirk

    dirk Gründer FdR
    Admin

    Registriert seit:
    14. Mai 2018
    Beiträge:
    1.861
    Zustimmungen:
    2.357
    Ja, ich suche gerade nach einer Lösung....
     
    shelob gefällt das.
  4. dirk

    dirk Gründer FdR
    Admin

    Registriert seit:
    14. Mai 2018
    Beiträge:
    1.861
    Zustimmungen:
    2.357
    Hier aheb ich eine Interimslösung bis ich etwas besseres gefunden habe. Am Android Smartphone geht es, ich vermute es wird die gleiche App oder eine ähnliche App auch für Apple geben.

    ich weiss nicht, ob die App bei meinem OnePLus3T schon mit dabei war, oder ob ich sie mir egendwann einmal runtergeladen hatte. Sie heisst "Grössenänderung"

    Vorgehensweise:

    1. Das Bild oben hatte ich mit meinem Smartphone aufgenommen.
    2. Auf das Bild im Smartphone klicken, dann auf "teilen" klicken (das ist das icon eines Atommodells)
    3. jetzt die App "Grössenänderung" suchen und darauf klicken

    app_groessenaenderung.jpg


    4. Jetzt wird das Bild in klein gezeigt mit der KB/MB Grösse.

    app_groessenaenderung2.jpg

    Dort oben auf die 4 Pfeile klicken. In rot markiert.

    5. Jetzt kommt ein Pop-up Fenster, in dem man die Grösse, die man haben will auswählen kann oder sogar selber definieren kann.

    app_groessenaenderung3.jpg

    Ich vermute einmal, dass 1024x768 für alle ausreichen sollte.

    So reduziert man die dateigrösse bei mir von 2,7MB auf nur 114 KB. Das ist besser für den Platzbedarf auf unserem Server und ihr könnt es dadurch auch viel schneller mit Eurer Handy-Datenverbindung hochladen als eine viel zu grosse Datei.

    Ich werde aber trotzdem nach weiteren Möglichkeiten suchen, die noch einfacher sind, ohne den Server zu sprengen :pc2
     
    Flatsch gefällt das.
  5. shelob

    shelob Offebächer Messerstecher äh ne Rasierer
    Moderator FdR-Fan

    Registriert seit:
    15. Mai 2018
    Beiträge:
    1.152
    Zustimmungen:
    5.460
    926E9536-180B-4CB9-8DA2-AEAAF37BF837.jpeg
    Gibt einige Apps, habe jetzt für IOS einfach die erstbeste probiert. Funktioniert.
     
  6. dirk

    dirk Gründer FdR
    Admin

    Registriert seit:
    14. Mai 2018
    Beiträge:
    1.861
    Zustimmungen:
    2.357
    Wie heisst die App? Kannst Du screenshots davon machen wie ich oben? Dann kann ich die Bilder kommentieren und alles zusammen oben in die FAQ packen...
     
  7. shelob

    shelob Offebächer Messerstecher äh ne Rasierer
    Moderator FdR-Fan

    Registriert seit:
    15. Mai 2018
    Beiträge:
    1.152
    Zustimmungen:
    5.460
    • A0DE24C6-21E0-48EB-9BB3-C6B911BD52EB.jpeg
    • BF370D89-7BEA-4D16-BD36-19AC3DCEF7A0.jpeg

    Edith sagt: Mit dem Schreiben und gleichzeitig Bilderuploaden muss ich am Handy noch bissl üben :cool:

    Ich wollte halt keine Werbung für eine App machen.
     
    #7 shelob, 15. Mai 2018
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2018
    dirk gefällt das.
  8. shelob

    shelob Offebächer Messerstecher äh ne Rasierer
    Moderator FdR-Fan

    Registriert seit:
    15. Mai 2018
    Beiträge:
    1.152
    Zustimmungen:
    5.460
    43474E20-1BC6-4C92-83B0-627FD3F084D9.jpeg Mal schauen ob die Automatik funktioniert ;)

    Sehr gut :daumenhoch
    Qualität scheint besser zu sein als vorher mit der App verkleinert.
     
    hammeli gefällt das.
  9. dirk

    dirk Gründer FdR
    Admin

    Registriert seit:
    14. Mai 2018
    Beiträge:
    1.861
    Zustimmungen:
    2.357
    Wie bist Du vorgegangen? Kannst du das für alle anderen Schritt für Schritt beschreiben?
     
  10. shelob

    shelob Offebächer Messerstecher äh ne Rasierer
    Moderator FdR-Fan

    Registriert seit:
    15. Mai 2018
    Beiträge:
    1.152
    Zustimmungen:
    5.460
    Ich habe einfach das Bild über die Forumsfunktion hochgeladen. Alles andere hat dein Programm automatisch gemacht. ;)
     
  11. dirk

    dirk Gründer FdR
    Admin

    Registriert seit:
    14. Mai 2018
    Beiträge:
    1.861
    Zustimmungen:
    2.357
    :daumenhoch
     
  12. sandoval

    FdR-Fan

    Registriert seit:
    17. Mai 2018
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    3.032
    4AA42381-67EC-4EEB-BE9F-D69AE6A37658.jpeg

    Nur ein Test vom iPhone
    nachdem er sich nicht löschen lässt hier was ich gemacht habe.

    Bild mit der oben beschriebenen App verkleinert auf 960*640 und wie gewohnt hochgeladen.
    Zeigt meinen "Reise-Hobel und Pinsel Halter" quick & dirty aus ein paar Holzresten und einem Kleiderbügel zusammengebastelt und nach benutzung im Ausland entsorgt.
     
    #12 sandoval, 30. Mai 2018
    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2018
    blexa gefällt das.
  13. 947

    947 Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2018
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    704
    Die App "Bildgröße" für iOS ist ja echt super. Kannte ich noch nicht...und habe mal gleich die 3,49 Euro ausgegeben um sie zur Pro-Version ohne Werbung aufzuwerten.
    Ich denke das man findige Entwickler die gute Apps programmieren unterstützen sollte.
     
    efsk, shelob und dirk gefällt das.
  14. hammeli

    hammeli Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2018
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    2.125
    4CE47708-F045-4B8C-9839-1ADEF4818498.jpeg Test Urlaub Insel Poel
     
    dirk gefällt das.
  15. shelob

    shelob Offebächer Messerstecher äh ne Rasierer
    Moderator FdR-Fan

    Registriert seit:
    15. Mai 2018
    Beiträge:
    1.152
    Zustimmungen:
    5.460
    Ich kann aktuell keine Bilder mehr vom IPad oder Telefon hochladen, selbst mit 300kb sagt er Datei zu groß.
    Geht es noch jemandem so?
     
  16. hammeli

    hammeli Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2018
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    2.125
    9BBEE913-9BE6-4DF9-934C-D32CD6DC5010.jpeg

    bei mir funktioniert es
     
  17. dirk

    dirk Gründer FdR
    Admin

    Registriert seit:
    14. Mai 2018
    Beiträge:
    1.861
    Zustimmungen:
    2.357

    Das Verkleineren sollte eigentlich die Forensoftware automatisch machen.

    Schreibe einmal die einzelnen Schritte auf, wie Du das Bild versuchst hochzuladen.
     
    hammeli gefällt das.
  18. shelob

    shelob Offebächer Messerstecher äh ne Rasierer
    Moderator FdR-Fan

    Registriert seit:
    15. Mai 2018
    Beiträge:
    1.152
    Zustimmungen:
    5.460
    IMG_3204.jpg
    Jetzt geht es wohl wieder, das hat es mir immer angezeigt, einfach Datei hochladen, Mediathek und dann das Foto ausgewählt. Selbst wenn das Bild 300kb groß war, was ich extra zum testen gemacht hatte.
    Eine halbe Stunde vorher hat es mit dem Rasurbild noch geklappt.
    Hatte das vorher nur ab und an mal vom Tablet, wenn ich ein Bild aus der Cloud geladen habe.
     
  19. Asinnir

    Ich war die 10.000!

    Registriert seit:
    16. Mai 2018
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    2.293
    anhang1.jpg Bildertest vom IPhone, ob das auch alles klappt
     
    hammeli gefällt das.
  20. hammeli

    hammeli Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2018
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    2.125
    Ja,wunderbar
     
    Asinnir gefällt das.

Diese Seite empfehlen