Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Thäter Pinsel

Anhang anzeigen 51538
Ist so ein glue bump normal? Geht das mit der Zeit weg?
Habe den Pinsel beim Händler reklamiert und nach einer Woche kam der neue an. Dieses mal ohne glue bump.
Ein Augenschmaus:herz1
74F22B15-665C-41A4-A1AC-4D3CF9CB3179.jpeg
 
Habe den Pinsel beim Händler reklamiert und nach einer Woche kam der neue an. Dieses mal ohne glue bump.
Ein Augenschmaus:herz1
Anhang anzeigen 53790
Glückwunsch zum neuen :daumenhoch

Ich habe ehrlich gesagt noch nie so eine Sauerei bei einem eingeklebten Knoten gesehen und das von Thäter, geht eigentlich gar nicht. Das solche defekten Pinsel überhaupt über den Ladentisch gehen wundert mich doch sehr. Ich habe auch schon sehr viele Knoten eingeklebt, aber so etwas ist selbst mir noch nicht passiert.
 
Glückwunsch zum neuen :daumenhoch

Ich habe ehrlich gesagt noch nie so eine Sauerei bei einem eingeklebten Knoten gesehen und das von Thäter, geht eigentlich gar nicht. Das solche defekten Pinsel überhaupt über den Ladentisch gehen wundert mich doch sehr. Ich habe auch schon sehr viele Knoten eingeklebt, aber so etwas ist selbst mir noch nicht passiert.
Danke schön

Ich muss lediglich Thäter in Schutz nehmen. Die Klebereste waren im unbenutzten Zustand fast nicht sichtbar. Erst nach dem ersten aufschämen + trocknen hat sich das bemerkbar gemacht. Hier noch mal ein Bild vom ersten Pinsel als er noch unbenutzt war.
A8A6B8AA-F990-49D8-B4BE-F59960F80FD6.jpeg
 
Ich möchte mir einen Thäter 3 Band Pinsel mit Bulb Knoten zulegen.
Mein aktueller Lieblingspinsel ist ein Shavemac Bulb mit folgenden Maßen:
Knoten 23mm
Loft 56mm
Dieser Knoten hat die für mich optimale Größe.

Beim Thäter habe ich an diesen hier gedacht:
Serie 4125
Modell 1
Haar: Dachs, Silberspitze 3-Band, handgebunden
Ringmaß des sog. Knotens (Bindung): 24mm
Sichtbare Kopflänge: ca. 52mm


Hier ist ja der Loft 4mm kürzer.
Fällt dadurch der Knoten viel kleiner aus? Sollte ich um das vom Shavemac gewohnte, ich nenne es jetzt man Knotenvolumen zu kommen lieber das Modell 2 nehmen?


Serie 4125
Modell 2
Haar: Dachs, Silberspitze 3-Band, handgebunden
Ringmaß des sog. Knotens (Bindung): 26mm
Sichtbare Kopflänge: ca. 54mm


hier noch ein Bild meines Shavemac Pinsels.
Vieleicht hat ja jemand hier den gleichen Shavemac Knoten und auch einen der beiden Thäter Knoten und kann die für ein Bild nebeneinander stellen?
image.jpg
 
Hier ist ja der Loft 4mm kürzer.
Fällt dadurch der Knoten viel kleiner aus? Sollte ich um das vom Shavemac gewohnte, ich nenne es jetzt man Knotenvolumen zu kommen lieber das Modell 2 nehmen?

Der Knoten ist durch seinen kürzeren Loft natürlich ein bisschen kleiner und hat dadurch auch ein größeres Rückgrat. Der Thäter wird nicht an die Weichheit von deinem Shavemac herankommen.
Ein Möglichkeit wäre einen Custom Thäter anfertigen zu lassen, so kannst du die Maße nach deinen Vorlieben angeben und hast auch gleich mehr Flexibilität im Knoten als die Thäter aus dem vorgegebenen Sortiment.
Eine Wahl zum nächst größerem Model wird keinen Erfolg bringen.
 
@Algy
Ich habe einen Shavemac, ähnlich wie deiner, also 3-Band Silberspitze Bulb, nur mit etwas kürzerem Besatz (23/54). Ein wunderbarer Pinsel, mit dem ich nach wie vor sehr zufrieden bin.

Ich hatte auch mal einen 26er Thäter (Loft weiß ich nicht mehr, war ein Serienmodell). Auch das war ein hochwertiger Pinsel, aber ich habe ihn schweren Herzens wieder verkauft, weil er sich im Gesicht zu wischmop-artig verhielt und das für meinen Geschmack zu viel Dachs im Gesicht war. Manche mögen das, andere nicht.

Seitdem bleibe ich bei Dachsen dieser Liga bei 23-24 mm Ringmaß.
 
Um die Thäter-Pinsel eiere ich nun schon seit einer gefühlten Ewigkeit herum! Ihr macht's einem aber auch nicht grade leichter, sich mit seinen vorhandenen Utensilien zufriedenzugeben...
Optisch sind die Teile wirklich ein Genuss, haptisch sicherlich auch, aber angesichts der Preise wird mir recht schnell blümerant. Bitte versteht das richtig: Ich bin sicher, dass diese edlen Pinsel ihr Geld wert sind, weil sehr viel (Hand)arbeit in ihnen steckt und Material- und Verarbeitungsqualität auf allerhöchstem Niveau sind. Leider werde ich mich wohl damit zufriedengeben müssen, einen beinahe echten Simpson (preiswerter Synthetik von "Alexander Simpson") mein Eigen zu nennen. ;)

Aber natürlich wünsche ich allen "Thätern" ganz viel Spaß und allzeit "gut Schaum" mit ihren tollen Pinseln! daumenh!
 
@Algy
Ich habe einen Shavemac, ähnlich wie deiner, also 3-Band Silberspitze Bulb, nur mit etwas kürzerem Besatz (23/54). Ein wunderbarer Pinsel, mit dem ich nach wie vor sehr zufrieden bin.

Ich hatte auch mal einen 26er Thäter (Loft weiß ich nicht mehr, war ein Serienmodell). Auch das war ein hochwertiger Pinsel, aber ich habe ihn schweren Herzens wieder verkauft, weil er sich im Gesicht zu wischmop-artig verhielt und das für meinen Geschmack zu viel Dachs im Gesicht war. Manche mögen das, andere nicht.

Seitdem bleibe ich bei Dachsen dieser Liga bei 23-24 mm Ringmaß.
Dank für die Antwort, dass der 26er Thäter im Vergleich zu deinem 23er Shavemac zuviel Dachs im Gesicht war hilft mir schon weiter.
Werde wohl den 24er Thäter nehmen.
@ Captain Graybeard: Ich war auch immer der Meinung, dass die hochwertigen Pinsel nicht so viel besser sein können als sie mehr kosten im Vergleich zur Standardware.
Mein Kent BK8 und der Shavemac haben mich eines besseren belehrt. Es ist schon ein Riesen Sprung nach oben. Für mich war das die Offenbarung in Sachen Pinsel.
Jetzt will ich mich nach und nach mit den Klassikern eindecken.
 
Der Knoten ist durch seinen kürzeren Loft natürlich ein bisschen kleiner und hat dadurch auch ein größeres Rückgrat. Der Thäter wird nicht an die Weichheit von deinem Shavemac herankommen.
Ein Möglichkeit wäre einen Custom Thäter anfertigen zu lassen, so kannst du die Maße nach deinen Vorlieben angeben und hast auch gleich mehr Flexibilität im Knoten als die Thäter aus dem vorgegebenen Sortiment.
Eine Wahl zum nächst größerem Model wird keinen Erfolg bringen.
Danke für die Antwort.
Werde tro die Standard Ware nehmen. Ich will ja keine Kopie vom Shavemac, sondern einen typischen Thäter. Der darf sich ruhig etwas anders Verhalten.
Mir ging es nur um die Größe.
 
Der 4125-1 ist angekommen. Hab mich natürlich gleich für die Rasur hergenommen.
Sehr guter Pinsel.
Größe taugt mir auch. Rein optisch ist er ca. gleich groß wie mein 23er Shavemac.
Beim Schäumen im Gesicht scheint der Knoten rein gefühlt ein biss weniger Volumen als der 23er Shavemac zu haben. Das ist aber ok.
Schaum entstand sehr schnell und ausreichend. Nach drei Durchgängen wäre sogar noch was für mindestens einen weiteren guten Durchgang im Knoten gewesen.
Die Kugelkopf Form fühlt sich super im Gesicht an.
Werde mir bei Gelegenheit noch einen 2 Bänder holen und vielleicht doch noch einen 3 Bänder eine Nummer größer. Zur Abwechslung.

Hier noch zwei Bilder. Das zweite war direkt nach der Rasur. Da war der Knoten noch nass.
Aber man sieht gut den Größenvergleich zu meinem Shavemac. Das war ja meine Ursprüngliche Frage.

13D4ABC8-3FE2-4780-BC3E-DF59E19BED45.jpeg
C971E70F-A1B2-47EB-85BC-7BA1617F45A7.jpeg
 
Ist bekannt ob die Metallfüße der Serie 4292/4 aus Edelholz mit dem Holzgriff verklebt oder nur verschraubt sind ?
 
Auf der Thäter Homepage sind die Pinsel mit Edelholzgriff nicht mehr zu sehen.
Hier gab es wohl eine Reduzierung der Protuktlinie.
 
Auf der Thäter Homepage sind die Pinsel mit Edelholzgriff nicht mehr zu sehen.
Hier gab es wohl eine Reduzierung der Protuktlinie.

Doch Doch, hier sind sie noch im Angebot.
Was mir jedoch auffiel, im Shop von Nassrasur.com, sind sie nicht mehr zu finden, genauso wie die Firmen, die Thäter führen, reduziert worden sind. Ich denke, weil Thäter ja einen eigenen Shop im Aufbau hat, werden sie in Zukunft einzig über ihre Homepage ihre Produkte anbieten wollen.
 
Ah, ok.
Die ursprüngliche Information hatte ich aus dem Nachbar Forum.
Hab dann selbst nachgeschaut und auch nichts mehr gefunden.
Die Thäter Homepage ist aber auch unübersichtlich.
Momentan kann man aber noch nicht direkt über Thäter bestellen oder?
Da steht ja Shop im Aufbau auf der HP.
das steht aber schon sehr sehr lange dort wenn ich mich richtig erinnere.
 
Ah, ok.
Die ursprüngliche Information hatte ich aus dem Nachbar Forum.
Hab dann selbst nachgeschaut und auch nichts mehr gefunden.
Die Thäter Homepage ist aber auch unübersichtlich.
Momentan kann man aber noch nicht direkt über Thäter bestellen oder?
Da steht ja Shop im Aufbau auf der HP.
das steht aber schon sehr sehr lange dort wenn ich mich richtig erinnere.
Ja richtig. Das ein Shop im Aufbau ist, wurde schon vor langem bekanntgegeben, aber wann der ans Netz geht, keine Ahnung. Thäter hat mal vor ca. 15 Jahren direkt an Endkunden geliefert, dass war aber bevor ihr Vetriebsnetz über etliche Händler, aufgebaut worden war. Und wenn man sieht, das bei Shavemac der Vertrieb ausschließlich über die Firma selber läuft, ist auch kein Zwischenhändler usw. mehr erforderlich.
Aber wie Du sicherlich weisst, die Griffe für Thäter stammen aus den Händen von Herrn Blos/Shavemac ;-)
 
Ja, mir geht es aber nicht nur um den Griff. Ich möchte den schon auch mit einem Thäter Knoten.
Gibt es denn nun momentan irgendeine Möglichkeit an einen 4225-4 mit Edelholzgriff ranzukommen?
 
Ja, mir geht es aber nicht nur um den Griff. Ich möchte den schon auch mit einem Thäter Knoten.
Gibt es denn nun momentan irgendeine Möglichkeit an einen 4225-4 mit Edelholzgriff ranzukommen?
Diese Pinsel gehören wirklich zu den absolut seltenen, von Thäter gefertigten. Im Online-Handel ist mir ( auch im Ausland ) noch nie so einer begegnet. Nur 4304 findet man schonmal.
 
Zurück
Oben