Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Timeless Razor

Raktajino

Writes More Here Than At Work
Mir ist aufgefallen, dass uns ein Thread zu Timeless Razor fehlt – das kann nicht anstehen ;)

Gegründet von 4 Brüdern (Matt, Doug, Mark & Nick) aus Ohio, USA. Sie haben es sicht zum Ziel gesetzt bessere Rasierhobel herzustellen als andere Premium Hobel Hersteller und dabei alle Produktionsmittel aus den USA zu beziehen, gleiches gilt für die Produktion selbst.



Produkte von Timeless (Informationen von der Timeless Homepage entnommen):

Stainless Steel (.68 bzw. .95 Bladegap; Polished oder Matte Finish; Solid Bar/Scalloped/Open Comb/Dual Bar Baseplates & Smooth bzw. Scalloped Top Caps; 6 Verschiedene Griffe jeweils in Polished bzw. Matte erhätlich)
Gewicht: zwischen 111-134g



Titanium (.68 bzw. .95 Bladegap; Polished oder Matte Finish; Solid Bar/Scalloped/Open Comb/Dual Bar Baseplates & Smooth bzw. Scalloped Top Caps; 1 Griff in Polished bzw. Matte erhätlich - 14mm x 85mm)
Gewicht: unter 80g



Bronze (. 38 Solid Bar bzw. .78 Open Comb Baseplate; Scalloped Top Cap; 1 Griff)
Gewicht: ca. 130g



Aluminium (.45 Solid Bar; Scalloped Top Cap; 1 Griff: 14mm x 90mm)
Gewicht: 77.8g




Bis auf die Aluminium Baseplate sind alle Teile miteinander kombinierbar (soweit ich weiß). Dazu sind in allen Varianten Ständer für die Hobel verfügbar, nur beim Aluminium Hobel ist er bereits im Preis inbegriffen.

Preise laut Homepage:
Aluminium – $75
Bronze – $130 für den .38 Solid Bar; $140 für den .78 Open Comb (je ohne Ständer)
Stainless Steel – ab $195 (ohne Ständer); Masterkit: $475
Titanium - ab $225 (ohne Ständer); Masterkit: $555

Außerdem verkauft Timeless noch andere Produkte wie ihre Lather Bowl, Rasierseifen & Aftershaves (in Zusammenarbeit mit Shannon’s Soap), Hobeltasche & Kulturtasche aus Leder.

------------

Ich selbst besitze zurzeit einen Aluminium, Titanium (.68 SCL & .95 SCL Platten) und einen SS .68 SCL. Mein Favorit ist der Ti.68, der vom Gewicht sehr angenehm ist und sanft rasiert während er gleichzeitig sehr gründlich ist. Die Ti.95 Platte ist mir persönlich zu aggressiv für die tägliche Rasur, ich weiche hiermit allerdings von der gängigen Meinung in englischsprachigen Foren ab die behaupten es wäre die gleiche Rasur wie mit dem Ti.68 nur gründlicher & akustisch besser. Der SS.68 ist ebenfalls gründlich und sanft, allerdings macht das Gewicht die Kopfrasur etwas umständlicher als mit dem Ti.68.
Der Aluminium Timeless fühlt sich auf der Haut anders an als die anderen beiden Hobel – wesentlich direkter und der Winkel ist bei der Rasur auch etwas anders, ich muss die Top Cap näher an der Haut halten wenn das Sinn macht. Sehr gründlich, kann mit dem Ti.95 mithalten, ist aber minimal angenehmer.



Das wäre es mal mit meiner kurzen Vorstellung, wenn jemand Fragen hat werde ich versuchen sie zu beantworten.
 
Danke für die gute Vorstellung.
 
Ich habe die Timeless in verschiedenen Stainless Steel versions in meinem Besitz, darunter die 0,68 und 0,95, alle mit der Scalloped-Deckplatte sowohl in der SB- als auch in der OC-Version.

Die Version 0.68 fand ich beim Rasieren zu mild. Die Version 0,95 mit der OC-Bodenplatte fand ich dagegen zu unbequem, um mich täglich zu rasieren.

Mir gefiel der 0,95 SB viel besser, er war sehr effizient und einigermaßen komfortabel. Warum spreche ich von einigermaßen Komfort, weil ich dann die Version 0.95 Smooth zum Testen gekauft habe und sie sich als die ideale Timeless für mich herausgestellt hat.

Die Effizienz ist nach wie vor sehr hoch, aber es rasiert ein wenig komfortabler und damit mein Favorit Timeless.
 
BF428A42-91C5-457B-8BAC-9B2B9A1E7F34.jpeg

Da die Übersetzungsseite manchmal seltsame Sätze produziert, halte ich es für besser, ein Bild der Smooth Version zu platzieren.
 
Ganz vielen Dank, das scheint mir die glatte-Top Cap in Verbindung mit der bekannten solid Bar-Basis zu sein. Diese Basis ist für mich ebenfalls die einzig brauchbare. Sowohl scalloped als natürlich besonders auch OC haben meinem Gesicht immer übelst mitgespielt, ich habe nie verstanden, wie Menschen sich in diesen Konstellationen unfallfrei rasieren können. Der R41 ist meiner Meinung nach ein lammfrommer Waisenknabe dagegen.
 
Ich finde auch, dass der R41 weniger effizient ist, aber ein weiterer wichtiger Aspekt, der unterbelichtet ist, ist, dass er im Vergleich zu diesem Timeless Smooth (und mehreren effizienten Hobels wie dem Paradigm, Charcoal usw.) viel an Komfort opfern muss.

Darüber hinaus schließe ich mich Ihrer Geschichte an, dass es meiner Meinung nach nur wenige Menschen gibt, die sich täglich mit dem OC / scalloped / 0,95 rasieren können.
 
Wie gross ist der Unterschied von der 0.68 Open Comb zur 0.68 Scalloped? Verändert sich da merklich was?
 
Ist schon lange her, dass ich den .68 OC im Gesicht bzw am Kopf hatte - aber für mich ist es keine Frgae, dass der .68 SCL viel angenehmer ist.
 
Glückwunsch @BloodyCut :daumenhoch
Mit dem etwas längeren Barberpole und einer Scalloped TopCap wohnt so einer auch bei mir :yes_nicken
Neben dem Bronze sind das für mich die hübschesten aller Hobel :herz1

20200521_112152.jpg

20190302_124905.jpg

Tante EDIT sagt, ohne Bild war irgendwie doof... :flucht1
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch @BloodyCut :daumenhoch
Mit dem etwas längeren Barberpole und einer Scalloped TopCap wohnt so einer auch bei mir :yes_nicken
Neben dem Bronze sind das für mich die hübschesten aller Hobel :herz1
Danke!
Ha, auf den Brozenen (.78) schiele ich auch noch, will aber erstmal schauen wie sich dieser hier macht.

Welchen hast du?

.. ein feines teil
Danke, du bist nebenbei nicht ganz unschuldig daran das ich mich nicht mehr zurückhalten konnte (was jetzt so gesehen aber nix schlimmes ist) ;)
 
Danke!
Ha, auf den Brozenen (.78) schiele ich auch noch, will aber erstmal schauen wie sich dieser hier macht.

Welchen hast du?


Danke, du bist nebenbei nicht ganz unschuldig daran das ich mich nicht mehr zurückhalten konnte (was jetzt so gesehen aber nix schlimmes ist) ;)
habe ja auch ein paar zur auswahl :lol
 
@hammeli
Mach doch mal ein paar Bilder :)

Edit:
Oder vll lieber doch nicht?
Nicht das ich danach meinen Bestellfinger nicht mehr kontrollieren kann. Der hat z.Z. sehr leichtes Spiel bei mir :eek::D:lol
 
@BloodyCut "Mild" wäre jetzt keines der Adjektive, die mir zu meinen Timeless eingefallen wäre...
Jedenfalls kein Vergleich zu 34C, R89, Timor CC o.Ä..

Ich finde "mild" ist generell sehr subjektiv. Am ehesten würde ich das noch dem 34C zugestehen, aber als 99% Messerer habe ich wohl einen Blickwinkel, der nicht unbedingt für nur Hobler, oder gar Hobel-Novizen passend sein könnte...

Mit meinen beiden Timeless pflege ich ein nicht völlig spannungsfreies Verhältnis:
eine komplett reizfreie Rasur ist mir eher selten gelungen. Allerdings muss man fairer Weise sagen, dass ich mit beiden zusammen wohl noch keine zwanzig Rasuren absolviert habe - es also kein intensives Kennenlernen oder gar muskuläres Gedächtnis gibt. Ich hatte aber bei keiner der wenigen Rasuren das Verlangen nach einem Mehr an "blade gap".
 
Zurück
Oben