Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Treet Dura Sharp

Hochseefischer

FdR-Pate
Die "Treet Dura Sharp" kommt wie alle Treet`s aus Pakistan. Ich hab sie als Einzelklinge in einem Sampler dabei gehabt.
Im Rockwell 6C und 6S hat sie mir vier gute und eine durchschnittliche Rasur abgeliefert.
Dafür, dass sie nur im Rockwell eingesetzt war, ist das schon schlechterer Durchschnitt.
Sie machte mir auch den Eindruck, dass sie nicht sehr scharf ist. Es musste öfters nachgearbeitet werden.
Für mich eine Klinge, die man nicht nachkaufen muss.
 
Zum selben Fazit komme ich auch. Unter den 7 verschiedenen Treet Karbonstahl-Klingen ist sie meine schlechteste.
Dies ist insofern enttäuschend, als sie im englischsprachigen Rasurforum als Geheimtipp gehandelt wird (als meist-unterschätzte Rasierklinge)
Um Zweifel am Material (ausgehend von der Beschreibung einiger Händler handelt es sich um rostfreien Stahl) auszuräumen, habe ich sie nach der dritten Rasur in mit Salzwasser befeuchtetes, natürlich unbenutztes, Toilettenpapier gewickelt, das verfärbte sich binnen einer Stunde braun.
 
Bei mir läuft die Dura Sharp durchweg gut bis sehr gut. In offensiveren Hobeln muss ich schon etwas aufpassen. Aber gerade den milderen Vertretern wie dem Pils 101NE oder dem Karve Christopher Bradley Razor mit Platte C verleiht sie nochmal einen deutlichen Kick an Schärfe. So saubere Rasuren mit diesen Hobeln bekomme ich sonst noch nicht einmal mit der Feather Hi-Stainless hin. Wie sagt man so schön: Jeder Jeck ist anders. ;) Da ich Klingen grundsätzlich nach der dritten Rasur entsorge kann ich zur Standzeit darüber hinaus nicht viel erzählen. Habe aber öfter gelesen, dass sie danach spürbar abbaut.
 
Hallo Zusammen,

in mir wächst der Verdacht, dass Ihr über zwei verschiedene Klingen schreibt.
Es gibt nämlich zwei Treet Klingen, die als Dura Sharp vermarktet werden.
Eine rostfreie und eine aus Carbonstahl.
Hier ein Fotos aus einem Nachbarforum.
Dura Sharp.jpg
 
Nein, die blaue ist entgegen der Beschreibung z.B. bei rbc ebenfalls rostend. Die Dura Sharp empfand ich durchaus als angenehm, aber die besseren sind die Feinde der Guten.

Das hier ist der Auszug aus meinem digitalen Rasurtagebuch, ein kleines Sorry für das Copy und Paste.
sie ist in meinem R89 mit meinem Rasiergeschick ordentlich gründlich (1.Zahl) und ordentlich geschmeidig (3.Zahl) – führt bei mir aber zu mehr Hautirritationen / Blutpunkten (2. +Zahl) und hat nur eine ausreichende Standzeit (4.Zahl)

Bezüglich Gründlichkeit/Nachhaltigkeit, was ich mit 30% bewerte, ist nach meinen bisherigen Klingen Shuangmi Anoaopian mit einer 6, Feather New Hi Stainless mit einer 1 bewertet.
Bezüglich Hautschonung (also Sanftheit im Gegensatz zu Irritationen oder Blutpunkten), was ich mit 40% bewerte, ist nach meinen bisherigen Klingen Gillette Platinum New (weiße Schrift auf blauem Grund) mit einer 6, Gillette Perma Sharp Super mit einer 1 bewertet.
Bezüglich Geschmeidigkeit (also Sanftheit im Gegensatz zu Rupfen), was ich mit 20% bewerte, bewegt sich die Wertung wieder zwischen Shuangmi Anoaopian mit einer 6 und der Gillette Perma Sharp Super mit einer 1.
Bezüglich Standzeit, was ich mit 10% bewerte, entspricht bis zu einer Rasur einer 6, bis zu zwei Rasuren einer 5 u.s.w. und ab 6 Rasuren gibt es eine 1

carbon3.png


Die New Edge bescherte mir ein bisschen mehr Blutpunkte als die Super Power – das kann auch eine Nachwirkung der vorher verwendeten Klinge sein und führt gerade schon zur schlechteren Note bei der Hautschonung; weitere Unterschiede im Rasurverhalten konnte ich nicht feststellen.
 
Zurück
Oben