Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Triton R3

kaidecologne

FdR-Pate
Eine Klinge aus einer anderen Zeit.
triton1.jpg
Dabei schlägt sie sich auch im heutigen Vergleich nicht mal schlecht.
Keine besonderen Stärken.
Allerdings auch keine echten Schwächen.
Ausreichend scharf und dabei hinreichend sanft.
Nicht unbedingt eine Legende; keine ausgestorbene Überklinge, die man sich für teuer Geld beschaffen müsste.
Für mich jedoch eine jener Universalklingen, zu denen ich blind greifen kann.
Ich werde nicht trauern, wenn meine Vorräte aufgebraucht sind.
Allerdings freue ich mich, noch Vorräte zu besitzen.
triton2.jpg
triton3.jpg
Mag mit daran liegen, daß sie tatsächlich kaum mehr aufzutreiben ist und als Zeitzeugin Geschichte greifbar macht.
triton4.jpg
 
  • Triton R3: Die Triton Klinge hat sich bei den inzwischen üblichen zwei Rasuren sehr gut geschlagen. Obwohl ich unter keinerlei Ostalgie-Verklärung leide, fand ich die Klingen besser als so manche neue Klinge aus aktueller Produktion. Da war ich wirklich positiv überrascht. Als Soundtrack zur Rasur empfehle ich eine beliebige "Tritonia" Folge von Tritonal. Aufgefallen ist mir, dass die Klingen dicker und/oder weniger spröde sind als aktuelle Klingen. Die Kraft die man aufwenden muss um die Klinge in der Mitte durchzubrechen ist deutlich höher als bei den handelsüblichen modernen Klingen, egal aus welchem Werk sie stammen. Der Charakter ist anders als die modernen Klingen, ich finde sie bei fast gleicher Gründlichkeit einen Tick sanfter als die ASP und damit eine echte Alternative zur Personna Platinum wenn eine sanfte Klinge für aggressive Hobel gesucht ist. Im Merkur CC Kopf war sie mir doch etwas zu sanft und zu ungründlich. Leider wurde das auch mit einem eher aggressiven Hobel, dem Dorko Hybridhobel, nicht besser: Die Rasur war so wenig nachhaltig, dass ich tatsächlich am Nachmittag eine zweite Rasur einschieben musste! Im Rotbart Mond 15 sehr unangenehm und nicht wirklich nachhaltig. Am besten fand ich sie noch im Wolfman, aber auch da muss ich erst sehen ob sie dort mit den Top-Klingen mithalten kann. Wegen der in keinem Hobel möglichen Nachhaltigkeit habe ich von den geplanten weiteren Käufen abgesehen.
 
Eisfeld trifft auf Solingen oder besser... Triton R3 Klinge gemeinsam mit Merkur Dovo 34c Rasierer in nem Solinger Gesicht unterwegs.

39426083kx.jpeg


Habe die Klingen von unserem lieben @maranatha gespendet bekommen (Nochmals vielen lieben Dank dafür! :daumenhoch).
Eigentlich hat Jens sie mir zu etwas anderem mit bei gelegt und vermutlich ohne zu Ahnen, das ich auf solch Traditionellen Kram stehe (hab mit Ostalgie eher weniger was am Hut) aber was einmal gut ist wird auch immer gut bleiben.
Zur Klinge selber, Sie ist scharf hat nach nun 3 Rasuren noch nicht nachgelassen (Rasiere mich nicht täglich!).
Fazit: Ich persönlich finde die Triton Klinge gut und kann sie empfehlen!
 
Seit ca. 9 Monaten befindet sich so ein Riegel Triton R3 auch in meinem Bestand.
Bisher habe ich 4 Klingen verbraucht. Für mich ist die Klinge nichts Besonderes. Brauchbares Mittelmaß würde ich sagen. Ohne den Nostalgiefaktor wären die Klingen für mich nutzlos, weil es einfach zuviele Klingen oberhalb vom Mittelmaß gibt.
Die Packung macht sich aber optisch sehr gut im Bad. Sie darf also bleiben :)
 
Ich war von der Erstbenutzung positiv überrascht, schön das man sich mit so ner alten Klinge anstandslos rasieren kann, ich habe eine 5er Packung von Boernie bekommen und bin darüber ziemlich dankbar diese von ihn bekommen zu haben. Bin gespannt wie oft sie eine Rasur mitmacht. In der Testzeit nutze ich auch kein Messer, weil sonst würde das ne Ewigkeit dauern, und ich möchte so einen Test einfach absolvieren.
 
Gillette Tech und Triton R3, sind eine ganz passable Kombination. Ist schon schade das man die Klingen nicht mehr kaufen kann. Wer zufällig günstig welche findet, sollte zuschlagen ^^ wird man nur in den seltensten Fällen bereuen. Ich spare mir die verbleibenden Klingen für spätere Hobelrasuren auf.

DSC_2170.JPG
 
Bei dem Titel "Triton" dachte ich spontan, das wäre hier vom Rasur- zum Holzwerkerforum migriert :D
 
Zurück
Oben