Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Zavod Trud Vacha - завод труд вача (Gravjura, Podarok, Kama, Tschaika u.a.)

Barbon

FdR-Pate
Hier möchte ich ein Messer aus der Fabrik „TRUD“ in Watscha (Вача) Englisch Vacha vorstellen. Die Messerherstellung in Watscha lässt sich bis 1800 zurückverfolgen. In der Sowjetunion galten die Produkte von TRUD, das heißt Arbeit auf Deutsch, als qualitativ besser als die Produkte von STIZ Moskau.
Das hier vorgestellte Messer ist ein „Gravjura“ «гравюра» , was auf Deutsch „Gravur“ heißt. Die Messer von TRUD tragen erst seit 1949 bestimmte Namen.
Diese Gravjura hat eine schöne Ätzung :
34045474-0512-42A6-9402-419C2BBD6FAF.jpeg


Die Übersetzung lautet : Der sowjetische Mensch, der erste im Kosmos. Das bezieht sich auf dem ersten Ausstieg eines Menschen am 18.03.1965 aus einer Raumkapsel. Alexej Leonov verließ die Raumkapsel „Woschod-2“ und kehrte nach 16 Minuten zurück.
Das Messer ist ein halbhohl geschliffenes 5/8“ aus dem Jahre 1967.
6B3613AD-E307-46F5-B9B4-E2888492E875.jpeg

932D9ACF-9539-41E7-8053-7C9A6C56D547.jpeg

11089505-734D-403C-875F-2D3017625291.jpeg
 
Danke für die Vorstellung deiner russischen Messer @Barbon daumenh!
Diese Messer hätte ich auch zu gerne! :sabber1 Vor allem wegen dieser Gravur. Der findige Alexej musste sich schließlich was einfallen lassen, damit er wieder in die Kapsel grabbeln konnte.
 
In meinem Land gibt es solche Rasierer Fabrik "Vacha", aber sehr wenige solcher Rasierer in gutem Zustand.
Wundert mich nicht! Die Guten sind nämlich längst schon bei mir....:D
Von Trud Vacha hab ich vier Stück, von Stitz 5.
Alle in der Ukraine gekauft; alle waren in einem sehr guten Zustand, 3 sogar NOS.
Ist allerdings schon ein paar Jahre her....
Aktuell verkauft eine Bulgare sehr gut erhaltene Messer von Trud und Stitz.
 
Danke für die Vorstellung deiner russischen Messer @Barbon daumenh!
Diese Messer hätte ich auch zu gerne! :sabber1 Vor allem wegen dieser Gravur. Der findige Alexej musste sich schließlich was einfallen lassen, damit er wieder in die Kapsel grabbeln konnte.

Ich gebe gerne zu, dass ich eigentlich nur dieses Messer wollte, dann war da aber noch...ich habe auch nur 7 von 8 möglichen Messern gekauft :rolleyes:
 
Heute wieder eine Neuvorstellung von TRUD Vacha. Ein weiteres „Gravjura“ in 5/8“ halbhohl mit schöner Ätzung aus dem Jahre 1964.
AD5501BA-B0D4-40DB-8539-38DB52F4D92D.jpeg

Die Ätzung lautet «миру мир» d.h. „Der Welt den Frieden“. Ich finde das passt sehr gut in unsere jetzige Zeit. Die Flecken bin ich noch nicht angegangen, das ist der originale Kaufzustand. Das Messer läuft straff und mittig. Ein schönes Stück, gebaut 6 Jahre vor meiner Geburt. Es hat wieder Plastikschalen ohne Keil.
DD383867-F7FE-44A7-968F-3F06B8267EA8.jpeg
84C675BE-2015-4D90-94A6-95328ABEAA06.jpeg

89770915-D722-4663-A6F7-1FBDD34AD2A3.jpeg

Damit beende ich den Reigen der geätzten Messer. Die nächsten Messer haben andere Besonderheiten. Bis jetzt kann ich sagen, dass sich die TRUD Messer etwas wertiger anfühlen. Allerdings weiß ich nicht ob das in einem Blindtest so wäre...
 
Heute haben wir hier ein besonders Messer, ein namenloses TRUD Vacha von 1964 mit Edelstahlschalen! Was wollten die Genossen damit? Sollte es damit möglich sein sich im Weltraum zu rasieren?
Nein, der Grund ist sehr trivialer Natur.
Diese Messer wurden für den medizinischen Bereich hergestellt und dienten z.B. der Rasur vor Operationen. Bitte nicht vergessen, der Einwegrasierer, wie ihn wir heute kennen war noch nicht erfunden! Damit die Messer nach der Nutzung gut desinfiziert werden konnten, im Autoklaven herrschen >130 Grad Celsius über etwa 120 Minuten, wurden die Schalen in Edelstahl ausgeführt.
Das Messer hat 6/8“ und wiegt satte 82 g.
Hier die Bilder:
3E2AEF3F-1C7E-4B8E-A4A5-A388956AA1EE.jpeg
496DA894-AD69-4BC2-BAAD-AB130B0F62E8.jpeg
A398A5D5-4C68-40CC-AF78-AFF8C603179F.jpeg
9747A930-819C-4733-A9A4-EE189A6EC123.jpeg

Das Messer ist in bestem Zustand, ich freue mich auf die Rasur!
 
Heute beende ich den Reigen mit einem TRUD Vacha „Tschaika“ «чайка» über setzt heißt das Möwe. Das Messer ist von 1964 und hat schöne rote Plastikschalen, wieder ohne vordere Niete. Tschaika wer ein sehr beliebter Produktname in der UdSSR z.B der für den legendären GAZ 13.
Hier die Bilder:
C7F5A043-F9EF-4563-A246-336AB4574B7F.jpeg
28877C20-9E83-4426-9925-F8487D338922.jpeg
682578A8-E093-4A16-BDBA-ADA558EA97B5.jpeg
 
Mein Neuzugang ist ein Trud Vacha „Wolga“, es stammt aus dem Jahre 1962 und trägt den Produktnamen auf dem Erl auf der Rückseite ist das Fertigungsjahr angegeben.
Typisch ist wieder ein Kunststoff-Heft ohne Keil und ohne vordere Niete.
Im letzten Bild habe ich mal mein „Tschaika“ mit meinem „Wolga“ verglichen.
EB67F85B-1ACE-4EA8-825F-8900F7C0DF74.jpeg
690F6E4E-1F16-41A6-93CC-7C84225CC87C.jpeg
4D8F6A14-1619-4182-B0C8-A10A4081C4FB.jpeg
1E562094-2816-483D-BF05-9EC1C1D5686C.jpeg
 
Heute haben wir hier ein besonders Messer, ein namenloses TRUD Vacha von 1964 mit Edelstahlschalen!
Und hier mein Trud Vacha mit Edelstahlheft von 1959. Die Klinge sitzt stramm, eckt aber am Heft an, wenn man beim Schließen nicht aufpasst. Mal schauen wie man das gerichtet bekommt, ist ja Edelstahl, kein Kunststoff … es ließ sich gut schärfen, wie's rasiert sehen wir die Tage, das Heft ist sehr schwer im Verhältnis zur leichten und mit 11/16 nicht übermäßig breiten Klinge.

Trud Vacha 1.jpg

Trud Vacha 2.jpg
 
@nikipore meine Rasiererfahrung war trotz guter Schärfe eher negativ.
Das Heft ist sehr schwer und lässt, wenn man es klassisch hält, keine gute Führung zu. Vielleicht muss man es wie ein Kamisori halten?

Ich habe in den letzten Tagen etwas in russischen Seiten gestöbert und dort wurden diese Messer als „медицинская/хирургическая“ also „medizinisch/chirurgisch“ bezeichnet. Das weist darauf hin, das es eher um die Rasur durch jemand anderen geht.
 
Und wieder ein Messer aus der „Gravjura“ Reihe, diesmal von 1962.
Auf der Klinge ist eine Ansicht der Stadt Gorki, die heute wieder Nischni Novgorod heißt, abgebildet. Das ist kein Zufall, denn Vacha liegt im Oblast Nischni Novgorod.

Ich hatte das Messer ja mal kurz im Schärf-Thread erwähnt und habe jetzt einige Rasuren hinter mir. Das Ergebnis ist reproduzierbar gut!
8DDFE069-5B51-44E0-9C7E-D96BFF23195A.jpeg
088D6FFE-0AD1-4402-B1FE-102350187D9D.jpeg
B4A0D39D-2A39-461B-A7CB-B1DA1AD89F3A.jpeg
 
Heute gibt es ein ZTV "Gravjura" aus dem Jahre 1959. Ich hatte es bei Ebay mit gebrochenen Schalen gekauft, da die Wildtier-Serie der "Gravjura" inzwischen sehr selten ist. Die Schalen wurden bei @Koraat durch rote Acryl-Schalen ersetzt, es wurde poliert und geschärft. Die Rasur war ein großer Genuss. Die Bilder wurden mir von Ulrik Beyer zur Verfügung gestellt, noch einmal vielen Dank dafür!

48F933E0-AF3E-4F61-8637-28C944C916CB.jpeg
4393D923-BC38-4BF3-894E-1728F5496945.jpeg
 
Da hast Du ein schönes “Jachta” Baujahr 1955 also Jacht aus dem Hause ZTV.
Die Messer sind wirklich “willig” und gut!
Sehr guter Zustand, herzlichen Glückwunsch. Ein “Jachta” fehlt mir auch noch :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige, das hätte ich erklären sollen.
Der Hersteller hieß offiziell „Zavod Trud Vacha“ auf kyrillisch „ завод труд вача“ in den englischen Foren hat sich der Begriff „Trud Vacha“ eingebürgert. Das Logo auf der Rückseite des Erls zeigt das «зтв» sehr schön.
632DE9ED-D799-4812-8AAA-99514D372891.jpeg

„Zavod Trud Vacha“ heißt wörtlich übersetzt „Fabrik Arbeit Vacha“.

Die englischen Texte haben dann das Fabrik oft weggelassen.
Du hast ein wunderschönes Trud Vacha „Jachta“ oder ganz korrekt ZTV „Jachta“.

Lustigerweise findet man in maschinell übersetzten Texten im Netz und bei EBay oft „Rasierer Arbeit Yacht“, als kryptischen Code...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Übertragung aus anderen Sprachen ist manchmal schwierig. Allein der Unterschied der Transkription von вача nach englisch „Vacha“ aber deutsch „Watscha“ verkompliziert die Sache
Nach einem Studium russischer Rasierforen und Kontakt zu russischen Sammlern hatte ich für mich beschlossen von ZTV anstatt von Trud Vacha zu sprechen.
 
  • Like
Reaktionen: sl
Zurück
Oben