Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Truefitt & Hill Pre Shave Oil

maranatha

FdR-Pate
Gold FdR-Pate
Ich habe hier es gesucht und nicht gefunden. Es fand zwar schon ein paar mal Erwähnung, hat es allerdings wohl nicht zu einem eigenen Strang geschafft.

Das Pre Shave Oil von Truefitt & Hill.

IMG_20220526_152630.jpg


Nach langer Pause von Pre Shave Ölen allgemein kam es heute mal wieder zum Einsatz. Und es hat seine Aufgabe erwartungsgemäß hervorragend erledigt. Dieses Öl ist eines der leichteren, flüssigeren. In dieser Eigenschaft noch ein wenig leichter als z. B. das Floid. Ein zurückhaltender Duft nach Zitrus macht es im Gebrauch sehr angenehm und frisch.

Ein Pre-Öl, das hatte ich schon öfter erwähnt, benutze ich weniger der Gleitfähigkeit oder Schutzwirkung wegen, die ein solches evtl. in der Lage ist besser zu erzeugen als eine Seife oder Creme. Sondern für mich liegt der Sinn darin die Haut besser auf die jeweils bevorstehende "Misshandlung" durch eine Rasur vorzubereiten. Einem Film, der sich auf die Haut legt und Eigenschaften der Seife oder Creme ergänzen bzw. verbessern soll, und der am Ende auch noch klebrig ist, kann ich nicht viel abgewinnen. Erhöhte in der Vergangenheit bei mir auch nicht den Rasurkomfort.

Was aber durchaus eine Verbesserung allgemein darstellt, ist das bessere Hautbild und der Schutz der Haut, was durch das Wirken des Öls vor der Rasur quasi "in" der Haut hervorgerufen werden kann. Zumindest von manchen Ölen. Eines davon, das diesbezüglich ganz ausgezeichnete Arbeit bei mir leistet, ist dieses hier von Truefitt & Hill.

5-6 Tropfen davon leicht ins nasse Gesicht einmassiert und einwirken lassen, während z. B. der Lather angerührt wird, und meine Haut ist definitiv widerstandsfähiger gegen das, was ihr bevorsteht. Die Rasur selbst läuft bei mir nicht besser oder unkomplizierter als ohne, aber die Nachwirkungen beeinflusst es positiv.

Entscheidend ist für mich dabei, dass im Endresultat nichts cremig, klebriges übrig bleibt. Sondern möglichst sanft gepflegte, samtig trockene Haut. Hier liegt dieses Öl mit an der Spitze für meine Hautbedingungen. Neben dem Floid, das ja wohl nun der Vergangenheit angehört, und dem Speick Körperöl ist es eines der drei, die überhaupt als Preöle bei mir noch im Haus sind.

Abschrecken dürfte der hohe Preis. Da zahlt man definitiv viel Namen mit. Auch wenn es sehr ergiebig ist und wirklich lange hält, relativiert sich der Preis dadurch nicht unbedingt, weil das eigentlich auf alle Preöle zutrifft.

Dennoch kann ich es für die beschriebene Anwendung unbedingt empfehlen. Denn seine leichte Textur macht es ideal dafür.
 
Zurück
Oben