Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Unbekannter DE-Hobel

Maik77

Active Member
Hallo zusammen.

Diesen unbekannten Hobel hab ich kürzlich, in relativ schlechtem Zustand, erstanden und wieder aufgefrischt.
Hat vielleicht jemand eine Ahnung was das für ein Hobel sein könnte.

Beste Grüße und Danke schon Mal für Eure Hilfe.

IMG_20220102_103209.jpg
IMG_20220102_103227.jpg
IMG_20220102_103150.jpg


IMG_20220102_103309.jpg
IMG_20220102_103333.jpg
 
irgendwie sieht das aus
als wenn da einer in die Grabbelkiste gegriffen hat
und zusammengesteckt hat
was gerade passt

ich hab nen Mulcuto Keilklingenrasierer mit ähnlichem Griff
aber der hat kein M5 Gewinde
 
Der Rasierhobel sieht aus, als wäre er aus den einzelnen Bestandteilen mehrerer Hobel zusammengesetzt worden.
Den Griff aus Messing gab es zum Beispiel beim Ibsen und auch beim Mulcuto Nadelspitzenhobel.
Die abgerockte Grundplatte besteht (wenn ich das richtig deute) aus Zinkdruckguss und hat bereits sehr gelitten. Eine solche Grundplatte - eigentlich eine Allerweltsplatte - besaß unter anderem der Globusmann.
Die namenlose Kopfplatte besteht aus Messing und war früher sicherlich einmal vernickelt gewesen. Ich kann das auf den vorliegenden Bildern nicht genau genug erkennen. Es handelt sich bei dieser Kopfplatte sehr wahrscheinlich um eine alte Gillette-Kopfplatte. Erkennbar ist dies an den vier Ecken, die bei Gillette leicht nach oben hervorstanden, um so eine eingelegte Rasierklinge im Hobelkopf zu fixieren. Bei der vorliegenden Kopfplatte sieht man nur noch die Reste dieser Ecken, sie scheinen abgeflacht worden zu sein, um besser auf der Grundplatte aufliegen zu können. Mehr kann ich zu diesem Hobel nicht beitragen.
 
Da es hier ja ein allgemeiner Strang ist stelle ich das Teil mal hier ein.

Ich war vor einigen Wochen in einer deutschen Nobelboutique: NKD
Grinsend

Dort gibt es ja in der Regel allesmögliche.
Diesmal habe ich einen Rasierhobel gefunden.
Stolzer Preis 5,99€ incl. 10 Klingen (ursprünglich 7,99€)
Okay, kann man nicht viel verlieren, also gekauft.

Zuhause war ich dann doch überrascht was mich erwartete.
Nein, nicht im negativen Sinn, das Gegenteil war der Fall.

Durch die Rändelung liegt der Hobel sehr angenehm in der Hand, er ist auch ausgewogen.
Der Kopf ist überraschend modern konstruiert und erinnert mich an den Feather AS - DS 2, der ja doch etwas teurer ist.
Grinsend

Am besten ist das von unten an der Grundplatte zu erkennen

IMG_20220822_171459.jpg


Die Klinge wird sauber zentriert und es ist kein Unterschied zwischen den Seiten spürbar.
Die Rasur ist eine "mittendrin" Rasur.
Das bedeutet für mich eine Rasur die ich mit dem Mühle Rocca vergleichen möchte.
Die Klinge ist spürbar, aber nicht aggressiv, die Rasur ist gründlich und ohne Beanstandung.
Sogar die doppelt eingepackten Klingen sind gut.
Ich habe keinen Grund zur Klage und wenn man die Klingen frei kaufen könnte könnte man sie empfehlen.
Einziger "Nachteil" für mich ist die Farbe die jetzt nicht wirklich meinen Geschmack trifft, aber der Hobel zielt sicherlich auch eher auf weibliche Kundschaft.

IMG_20220822_165122.jpg
IMG_20220822_165214.jpg
IMG_20220822_165330.jpg
 
Zurück
Oben