Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Unbekannter Merkur(?)-Hobel

Jasch

Gold FdR-Pate
Hallo zusammen,
ich bräuchte Eure Hilfe bei der Typisierung eines Hobels, den mir ein Freund vergangenes Wochenende geschenkt hat. Googeln hat hier nicht geholfen. Er sieht dem Merkur-Progress recht ähnlich ist aber nicht verstellbar, s. Fotos.

Danke im Voraus IMG_3273.jpgIMG_3274.jpgIMG_3276.jpg!
 
Vielen Dank @krähe, eine eigene Typ-Bezeichnung hat der wohl nicht? Das einzige andere Foto von dem Ding habe ich in einem Nachbarforum entdeckt, da wurde es aber auch nicht näher benannt.
 
Vielen Dank @krähe, eine eigene Typ-Bezeichnung hat der wohl nicht? Das einzige andere Foto von dem Ding habe ich in einem Nachbarforum entdeckt, da wurde es aber auch nicht näher benannt.

Das ist schwierig, da ich keine alten Unterlagen, wie Prospekte oder Kataloge besitze.
 
Für mich hat dein Hobel Ähnlichkeit mit dem 601

 
Für mich hat dein Hobel Ähnlichkeit mit dem 601
Finde ich nicht. Der Plastik unterplatte der 601 ist geschlossen, diese Metalle ist sehr offen. Griff schaut total anders aus.
Ich habe dieser Kopf mit Metall Griff, ohne Plastik. Da ist überhaupt kein Markenzeichen drauf
 
Finde ich nicht. Der Plastik unterplatte der 601 ist geschlossen, diese Metalle ist sehr offen. Griff schaut total anders aus.
Ich habe dieser Kopf mit Metall Griff, ohne Plastik. Da ist überhaupt kein Markenzeichen drauf
Wenn @efsk keinen Namen kennt, dann gibt es auch keinen :) Bis auf das Logo ist auch dieser Hobel ohne weitere Hinweise oder Beschriftung.
 
Meine Exemplare haben auch eine (Bakelit) Unterplatte (weiß & schwarz) und sind dort mit Großbuchstaben "MERKUR" gemarkt.
Der Deckel ist Zamak verchromt.
 
Kopf: mittlere Reihe, 2e von hinten. Griff habe ich nicht. Die drei Progress-artige Köpfe nicht im Display haben alle Plastik Unterplatten.
57782F0A-4A8B-44F8-93A4-4051953DB1B1.jpeg
 
Zurück
Oben