Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

unbekannter schräger Bakelithobel

Großer

Writes More Here Than At Work
Wie im Thema geschrieben, habe ich hier einen Bakelit-Schrägschnitt und suche nun Hersteller/Modell. Vielleicht kann mir jemand helfen?

IMG_20220223_203155.jpg
IMG_20220223_203201.jpg
IMG_20220223_203215.jpg
IMG_20220223_203234.jpg
IMG_20220223_203241.jpg
 
Hersteller/Modell kenne ich noch immer nicht, habe aber den gleichen Hobel. Schau mal bei der PAA Alpha Ecliptic vorbei, das ist der moderne Kopie.
 
Walbusch ist anders, obwohl bestimmte ähnlichkeiten. Ich glaube nicht es ist ein Walbusch.
 
Walbusch ist anders, obwohl bestimmte ähnlichkeiten. Ich glaube nicht es ist ein Walbusch.
Genau, Eros und Walbusch sehen von der Bodenplatte komplett anders aus. Der hier sieht aber tatsächlich dem PAA total ähnlich.
PAA selber schreibt, dass sie als Vorbild den "Walbusch Humpback" hatten. Der B3 kann es aber nicht sein...
Bzw dieser Rasierer hier scheint mir sehr als Vorbild gedient zu haben und ich vermute, dass sich PAA mit der Nennung des Vorbilds vertan hat...
 
Der Phoenix Artisan hat überhaupt nichts mit dem Hobel zu tun, ich weiss es nicht mehr genau aber ich glaube das der Hobel aus den 50ern ist und ein Walbusch B5 ist!
 
Der Phoenix Artisan Accoutrements "Alpha Ecliptic" siehst du HIER und ist ein Kopie dieser Hobel. Ein Walbusch B5 siehst du HIER und der Hobel hat tatsächlich nichts mit dieses Modell zu tun.
 
Auch ich besitze diesen Schräg-Hobel, weil mich der einfache Walbusch gereizt hat, aber nirgends zu bekommen war. Ob das jetzt eine gelungene Kopie ist, oder ob es sich um eine "Verschlimmbesserung" handelt, vermag ich nicht zu beurteilen. Vom Hocker gerissen hat er mich jedenfalls nicht.
efsk (Richard) hat alles bestens beschrieben.
 

Anhänge

  • Walbusch-Clone.PDF
    121,5 KB · Aufrufe: 29
Der Griff ist aus deutscher Produktion. Er wurde unter anderem auch von Walbusch verwendet. Ich meine, es ist ein Walbusch-Schrägschnitthobel in Bakelit. Rasieren übrigens sehr gut.
Es gibt ein Kriterium, wie man die Walbusch-Herkunft prüfen kann. Dazu braucht man den verstellbaren Walbusch. Da die Grundplatten der Metall- und der Bakelitausführung gleich sind kann man die vom Werkstoff her unterschiedlichen Kopfplatten aufsetzen. Beide müssen passen.
 
Ich habe einen Walbusch B3, da kann ich mal testen, inwieweit die Einzelteile zusammenpassen (auch wenn ich nicht glaube, dass es ein Walbusch ist). Meine (beiden) verstellbaren B5s habe ich leider verkauft, da ich damals Geld brauchte. :( :(
 
Zurück
Oben