Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Unbekannter Stein 80751

panchoa

New Member
Hallo Rasurfreunde,

ich habe vor einiger Zeit einen Stein günstig erworben der als Abziehstein beschrieben wurde. Er ist sehr glatt, grau beige und hat eine Backsteinform. (120x70x40)
Anfangs war ich mir unsicher und habe dann damit 2 kleine Küchenmesser bearbeitet, was recht gut funktioniert.
Was mich stört: er nimmt kein Wasser auf, aber es bildet sich relativ schnell ein schöner Schleifschlamm und die Messer werden scharf; , mittig, rechteckig ist er etwas erhaben aber flach.
Ich habe heute versucht 3h lang die Unebenheit mit Glasplatte und Schleifpapier zu ebnen (40/200). Nun ist er wider sauber aber kein Stück flacher... bei dem Schleifen fängt es an nach verbranntem nassem Hund oder nach zwei Feuersteinen die aneinader gahauen werden zu riechen. (Schwer zu beschreiben.)

Hat einer eine Idee was das sein könnte und was man damit machen kann?
Für die kleinen Messer würde ich ihn weiter verwenden...

Danke in Vorraus.

MfG

Panchoa
 

Anhänge

  • Stein 1.jpg
    Stein 1.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 25
  • Stein2.jpg
    Stein2.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 24
Den Stein ab ich letztens hier im Forum gesehen.
Noch nicht lange her.
 
Interessanter synthethischer Stein! Ziemlich Hart und sehr schwer bzw. aufwändig zu planen…ich hatte ihn mir nur gekauft weil er hier im Forum gezeigt wurde und als „sehr fein“ angepriesen wurde….ich habe ihn mit SIC entsprechend geplant und ähnlich wie einen Arkansas behandelt. Nun ist die Oberfläche immer noch sehr fein, so fein, dass man sich durchaus „gut“ damit rasieren kann auch wenn der Stein mit grosser Sicherheit nicht dafür hergestellt wurde
 
Danke für eure Hilfe. Ich war skeptisch bei dem Stein, jetzt freu ich mich darüber
Ich werde ihn noch abrichten.
 
Zurück
Oben