Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Unbekannter versilberter Hobel

Thorsten69

FdR-Pate
Schwarmintelligenz gefragt. Kann das jemand erkennen was da steht? Kennt jemand diesen Rasierhobel? Versilbert und 43 Gramm.

LG

DSC00937.jpg
DSC00941.jpg
DSC00945.jpg
DSC00947.jpg
DSC00950.jpg
DSC00954.jpg
DSC009317.jpg

Ein Old Type-Clone. Davon gab es Dutzende, wenn nicht hunderte an Nachbauten.

Ein Old Type-Clone. Davon gab es Dutzende, wenn nicht hunderte an Nachbauten.

Das ist mir durchaus bewusst ;-) Jedenfalls ist die Zahnkammplatte etwas dünner wie die Oldtypes oder ABC. Noch dünner als die Oldtypes vor 1920. Die Zapfen bei diesen hier sind sauberer abgerundet , bzw bekamen mehr Aufmerksamkeit. Die Zähne weisen Unregelmäßigkeiten auf. Die Zähne sind halt per Hand gefeilt worden, bzw nachgebessert.

Möglich dass das ein 468A Sterling Silver Clone ist. Die Frage ist, wer war der Hersteller. Leider kann ich es nicht erkennen. Aber eventuell gibt es Leute die da per Photoshop samt Filter was rausholen können.

LG

Möglich dass das ein alter Hobel aus dem Hause Emil Hermes (Merkur) ist....um 1910-1920. Gewisse Ähnlichkeiten bestehen. Schriftzug könnte passen????

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind das eigene Fotos oder hast du Zustimmung der Eigner?

1 Bild SRC
2 Bild Netzfund

Dann muss ich leider die Bilder löschen wegen das Risiko von Urheberrechtsverletzung. Du kannst schon verlinken, wobei ebay-Bilder erst NACH Ende der Versteigerung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Schriftzug könnte Paul Kühn sein.
Sieht auf jeden Fall mal danach aus.

Zurück
Oben