Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

UNI-MATIC D.R.G.M. + D.R.P.ang. DE-Sicherheits-Rasierer

SolingerStahl

Hersteller/Händler
Einer der kuriosesten Produkte der 1920-30er Jahre war der UNI-MATIC.

UNI-MATIC Germany 1920s D.R.G.M. DE Sicherheits-Rasiermesser 12-2018 a.jpg

Im traditionellen Design eines Rasiermessers wurde der aufklappbare "Arm" mit einer handelsüblichen DE-Klinge bestückt wie ein Rasierhobel.

UNI-MATIC Germany 1920s D.R.G.M. DE Sicherheits-Rasiermesser 12-2018 b.jpg

Die mit dem Oberteil eingespannte OC-Deckplatte wurde mit einer Schraubhülse gesichert und der Kopf ließ sich teilweise in das schwarz lackierte Blechheft einklappen.

UNI-MATIC Germany 1920s D.R.G.M. DE Sicherheits-Rasiermesser 12-2018 a0.jpg

Scheinbar war es einer der vielen Versuche, dem Niedergang des klassischen Rasiermessers mit einer neuen Lösung wieder Geltung zu verschaffen, insbesondere im absatzstarken Markt bei Barbieren und Friseuren, die seit der Einführung neuer Hygienegesetze beruflich nur noch Wechselkingen-Rasierer verwenden durften.
Der einfallsreiche Hersteller ist jedoch bis heute leider unbekannt... also hat sich auch diese Variante wohl nicht am Markt durchgesetzt.
Um so seltener ist heute noch ein Exemplar davon zu finden... :cool:

Mit scharfen Grüßen aus der Klingenstadt

Scheinbar war es einer der vielen Versuche, dem Niedergang des klassischen Rasiermessers mit einer neuen Lösung wieder Geltung zu verschaffen, insbesondere im absatzstarken Markt bei Barbieren und Friseuren, die seit der Einführung neuer Hygienegesetze beruflich nur noch Wechselkingen-Rasierer verwenden durften.

Ist das wirklich ein Rasiermesser oder ein Effiliermesser für die Kopfhaare? :oops:
Schon mal versucht sich damit zu rasieren?

Ist das wirklich ein Rasiermesser oder ein Effiliermesser für die Kopfhaare? :oops:
Schon mal versucht sich damit zu rasieren?
Auch wenn es bei @Großer auf der Schachtel steht, so würde ich es nicht als Rasiermesser bezeichnen.
Ein Messer ist eigentlich immer ein scharfer Stahl, der entweder einen festen Erl mit Heft hat oder beim Klappmesser durch einen Stift mit dem Heft verbunden ist.
Das Ding fällt wohl eher unter die Rubrik "Sicherheitsrasierapparate"...
Als Effilierer (Ausdünner) taugt er nicht, da er glatt rasiert, deswegen ist es nach modernem Sprachgebrauch eher ein Sifter mit Wechselklinge.
Versucht zu rasieren JA... geht recht ruppig zu Werke, von "Sicherheit" ist nicht viel zu spüren, liegt entweder an der Beugung der eingespannten Klinge, die auch weit unter der Kopfplatte herausragt oder an der Klinge selbst... habe nur mal eine alte NELSON probiert und dann entschieden, daß es ein Vitrinenstück bleibt.

Rainer

Leider habe ich gar keine passende Schachtel zum Rasiergerät @SolingerStahl , ich meinte jene, die dir gehört. ;-)

Leider habe ich gar keine passende Schachtel zum Rasiergerät @SolingerStahl , ich meinte jene, die dir gehört. ;-)
@Großer ... Asche auf mein Haupt... mein UNI-MATIC kam zwar in diesem KOSMOS-Schuber, ich bin aber nicht sicher, ob er original dazu gehört... o_O

KOSMOS (1899, No.35668) Blankenburg&Brunckhorst,Hamburg.RegistryClass 42 Schuber.jpg

Bisher konnte herausfinden, daß 1899 die Wortmarke KOSMOS auf die Fa. Blankenburg & Brunckhorst, Hamburg No.35668, Register Klasse 42 eingetragen war.
Vielleicht hatten die tatsächlich den Vertrieb vom UNI-MATIC unter dem Namen KOSMOS übernommen...?!?

Blankenburg&Brunckhorst, Hamburg KOSMOS RE 1909.jpg

Allerdings haben auch C.Friedr.Ern und A.Feist in Solingen die Wortmarke KOSMOS auf ihren SECURITA-Sicherheits-Aufsatz-Rasiermessern Patent No. 63343 benutzt...

Rainer

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Aufklärung @SolingerStahl - Ich dachte, dass die Schachtel zum Rasierer gehört. Bei mir war eine andere Schachtel beim Kauf dabei (ohne jegliche Beschriftung).

Respekt! Alle Achtung vor dem Mut des Benutzers.

Man stelle sich vor, damals Lehrling in dieser Firma gewesen zu sein…
Du kommst morgens gutgelaunt zur Arbeit und der Meister erwartet dich schon lächelnd mit den Worten:
“Klaus, komme mal mit, wir wollen mal was neues ausprobieren…“ :hinterherjagen1

Zurück
Oben