Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Unterschiede zu Dachshaar Silberspitz und Mandschurei

Atrax robustus

Very Active Member
Hallo Männer!

Ich habe immer wieder verschiedene Knoten aus Daschhaaren gesehen, aufgefallen sind mir Gel, Silberspitz und Mandschurei.
Bei Silberspitz weiss ich was es ist, es ist das Winterfell vom Rücken des Dachses, das wohl am dünnsten, also am weichesten ist. Das soll wohl das beste sein. Aber dann kam mir der Begriff Mandschurei immer wieder in die Quehre, vom Aussehen habe ich keinen Untereschied zu einem Silberspitz feststellen können, der ist an der Spitze auch sehr hell. Was hat es mit dem Mandschurei-Haar auf sich, wo sind die Unterschiede zum normalen Silberspitz? Was ist eigentlich mit dem Geltip? Irgendwie habe ich im Hinterkopf, dass die Geltipspitzen mit einem Zeug behandelt sind, damit sie glatt und weich sein sollen, aber so sicher bin ich mir da auch nicht. Im Netzt finde ich auch nichts was wirklich satt macht. Ich denke, daß ich hier unter Kennern die eine oder andere Antwort ergattern kann.

Viele Grüße
Atrax robustus
 
Wie wäre es denn, mal im Forum zu lesen? Unser Pinselpapst Blexa hat doch alles haarklein aufgedröselt, möchtest Du das auch noch vorgelesen bekommen?
 
Die Auflistung von @blexa ist wirklich sehr informativ und umfassend. Das einzige Thema, was dort noch nicht besprochen würde, ist die chemische? Behandlung von Dachshaar, um z.B. Gelspitzen zu erzeugen.
Gibt es sowas ähnliches auch für Borstenpinsel? Vielleicht kann das dort noch ergänzt werden?
 
möchtest Du das auch noch vorgelesen bekommen?
Das mußte doch jetzt nicht sein oder?
Ich habe mir die Auflistung von Blexa schon vor längerer Zeit durchgelesen, habe jedoch vergessen, daß auch ein Bisschen zu Manchurian dort an letzter Stelle stand.
Deshalb mußt du mich nicht gleich von der Seite anmachen.
 
Deshalb mußt du mich nicht gleich von der Seite anmachen.
Doch. Denn ich finde es mit Verlaub ziemlich dreist, morgens um 7 eine Frage zu stellen, die sich mit einem Minimum an Rechercheaufwand beantworten lässt, um dann, nachdem niemand antwortet, fünf Stunden später zu pushen und damit zu sagen: nun beantwortet mir das gefälligst!

Etwas Eigeninitiative kann man meiner Meinung nach schon erwarten. Grummel, grummel…
 
Wenn du hier schon von dreist redest, woher willst du wissen, dass ich hier nicht danach gesucht habe, bei der Eingabe von Mandschurei und auch Manchurian habe ich Blexas Auflistung nicht gefunden, also halte dich etwas mit deiner Art zurrück.
 
Die Auflistung von @blexa ist wirklich sehr informativ und umfassend. Das einzige Thema, was dort noch nicht besprochen würde, ist die chemische? Behandlung von Dachshaar, um z.B. Gelspitzen zu erzeugen.
Gibt es sowas ähnliches auch für Borstenpinsel? Vielleicht kann das dort noch ergänzt werden?
Es gibt was dazu, allerdings nur "Eigenerfahrung" der Mitinsassen.


Und den Testbericht zum PA von Nightdiver

 
Das Thema wurde schon sehr oft hier in vielen Pinselthreads und auch in vielen anderen Foren behandelt.
Ein gutes Statement einmal hier in unserem englischem Forum : https://shavinguniverse.com/community/threads/silvertip-or-manchurian.2386/
Aber auch hier bei badger and blade ist einiges zu finden :https://www.badgerandblade.com/forum/threads/manchurian-vs-silvertip.591801/
Um nochmal auf die schnelle eine kurze Stellungnahme von mir zum Thema zu geben, der Manchurian Badger ist "NUR" ein Marketing Begriff der die Haarqualitäten dieser Spezi beschreibt. Eigentlich erfunden von Simpson, ein Zweiband Manchurian, etwas steifer mit großem Rückgrat. Die Silberspitze ist schlicht weg weicher und flexibler.
 
@blexa

In deiner Zusammenfassung schreibst du, dass das Manchurian Haar dicker ist aber weicher. Jetzt schreibst du, dass der Manchurian steifer ist. Also zusammengefaßt, wenn ich einen Knoten haben möchte, der maximal weich ist, sollte ich KEINEN Manchurian nehmen, sondern eher einen normalen Badger Silberspitz, ist das richtig?
 
Bin zwar nicht Blexa, aber ja. Wenn du was weiches möchtest, lieber einen Silberspitz/3-Band/Silvertip (und den Rest der Handelsnamen). Die gibt es aber manchmal auch in SHD (Super High Density) Ausführung, bei denen sind dann bei gleichem Knotenmaß ca 20 Gewichstprozent mehr Haare drin. Macht ihn dann ein wenig fester.
 
Den Knoten mit dem ich liebäugele ist wohl ein SHD. Aufgrund der grösseren Haardichte wird der gesamte Knoten dann wohl steifer, so wie du sagst, ich hoffe doch, dass oben die Spitze schön weich ist. Mein perfektester Pinsel den ich habe ist der PAA Starcraft, das ist ein Synthetikpinsel, der ist sehr, sehr weich. Das in Badger würde ich gerne haben. Ich hoffe doch, dass der SHD Pinsel nicht zu steif wird, jedoch glaube ich, dass, wenn die Haarspitzen schön dünn und weich sind, dass durch das SHD nur mehr Backbone gegeben ist, aber vom Grundcharakter insgesamt doch weich sein wird, hoffentlich.
 
Könnte hinkommen. Ich hatte einen normalen Silberspitz, der mit aber zu weich geworden ist, seit ich auf 2-Band umgestiegen bin. Den hab ich dann durch einen SHD gleicher Größe wieder als Silberspitz ausgetauscht. Der ist merklich fester, aber lange noch nicht auf 2-Band Niveau. Muss du für dich probieren. Das Problem ist, dass Silberspitz nicht gleich Silberspitz ist. Welche Haarqualität, von welchem Hersteller ist auch entscheidend.
 
Ich habe einen Zweiband Dachs, der ist mir zu fest, ist zwar ok, aber ich habe immer das Gefühl, dass ich mir mit einem Boxhandschuh den Schaum ins Gesicht drücke. Beim weichen Synthi kann ich mir gefühlt 2cm Schaum, wie Wandfarbe ins Gesicht streichen, der hat viel Gefühl und streichelt den Schaum richtig auf. Das als Badger währe gut. Das habe ich mir schon gedacht, dass die Silberspitzen, je nach Hersteller unterschiedlich sind, sieht man auch beim Preis. Der eine Knoten kostet um die 30, ein anderer um die 50 Euro, beim Teureren steht noch die Bezeichnung Silk dran.....na ja, ob das nicht einfach nur Marketinggeschwafel ist.
 
Zurück
Oben