Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Vergessene Schweizer Rasierklingen

Astorga

Member
Eigentlich wollte ich eine Rasofin Rasierklinge für meinen Flohmarktfund Beitrag zeigen, leider fand ich sie nicht mehr. Dafür ist mir meine kleine Sammlung Schweizer Rasierklingen (Hersteller und Marken) in die Hände gefallen, die ich euch gerne zeigen will. Und Entschuldigung für die schlechten Fotoaufnahmen.

Beginnen wir mit der RASEX:

IMG_2759.jpeg
Rasex konnte sich in der Schweiz bin Anfangs der 70er Jahren halten und hatte eine grosses Sortiment, z.B. Rasierklingen diverse Ausführungen, Rasierseife und Creme und sogar ein Rasierhobel

IMG_2760.jpeg

Interessant ist das bei der Umstellung von Drei-Loch Klingen auf Langloch die alten Verpackungen weiter Verwendet wurden.

HELVETIA (Seit 1916)

Die Helvetia Rasierklingen sind die Einzigen welche einen Hersteller angeben. Einen August Belz in Goldach (Kanton St. Gallen) Da die meisten Verpackungen Mehrsprachig oder sogar nur auf Englisch beschriftet sind, nehme ich an das ein Grossteil der Produktion in den Export gegangen sind.

IMG_2745.jpegIMG_2746.jpegIMG_2744.jpeg

Bitte, - diese Zeit messen, nicht nur schätzen, Danke! Interessanter Hinweis in der Verpackung

IMG_2747.jpegIMG_2748.jpeg

Da ich die Helvetia 1, 4 und 5 habe denke ich das auch hier ein grösseres Sortiment vorhand sein musste.

HEBRA

Leider keine weiteren Inofmationen bekannt

IMG_2755.jpeg

DERMA

Wurde zuerst von mir als Nicht Schweizerfabrikat erfasst, da die Verpackung komplett auf Englisch beschriftet war, erst als ich eine Rasierklinge ausgepackt habe kam das Verräterische "Schweizerfabrikat" sowie "Fabrication Suisse" zum Vorschein.

IMG_2750.jpegIMG_2751.jpeg

BLENDA

IMG_2754.jpeg

GRAF

IMG_2756.jpeg

AMIDOR

IMG_2749.jpeg

STAR

IMG_2753.jpeg

RASOLETTE

IMG_2752.jpeg

Haben Sie schon gewusst?

JURA

IMG_2757.jpeg

Die Uhrenmacher Klinge :lol

IMG_2758.jpeg

LECOULTRE (Vulcano)

Leider nur die Verpackung. Links die Verpackung für Keilklingen und recht für normale Langlochklingen

IMG_2761.jpeg

Sollte jemand von euch eine Rasofin oder eine von mir nicht aufgelistete Rasierklinge aus der Schweiz haben, bitte mir melden, Danke.

Diese Armbrust die bei der Herba, Rasolette und Blenda abgebildet ist, kommt mir seltsam ähnlich vor.

Start, Helvetia und die Lecoultre haben auch diese Armbrust.

Zurück
Oben